Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PC problem Lüfter defekt

Eifelyeti

Meister
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
901
Reaktionspunkte
174
Punkte
43
Bei fast jedem starten des PC piept es 4 mal und die Fehlermeldung Chip Fan Fail or Speed to low.
Habe ein Asus A8N-SLI Se Motherboard und den überltäter auch schon entlarft, es ist der kleine Lüfter unterhalb der Speichersteckplätze. Der Lüfter macht ab und zu beim starten auch laute geräusche die sich nach ner Minute aber legen, aber ein schwanken der geschindigkeit ist immer zu hören
Nun meine Frage kann ich den Lüfter einfach austauschen oder geht das nicht, hab mir das angeschaut und gesehen das er an zwei stellen befestigt ist, aber keine schrauben zu sehen sind. Man kann diese Plastikteile oben irgendwie reindrücken und sind federnd sodas sie direkt wieder raus springen. Trau mich nun nicht weiter da drann was zu machen ehe ich was weiß.
Und dann will ich auch noch zwei zusätzliche USb anschlüsse vorne einbauen, stecker ist am Board noch einer frei, muss ich da auf was achten ?

Merci schon mal

LG Eifelyeti
 
AW: PC problem Lüfter defekt

klar kanst den tauschen , der neue solte aber genau so gros sein , und am besten die selbe drehzalh haben , dann wird es auch nicht mehr pipsen :good:
 
AW: PC problem Lüfter defekt

Nur wie geht das teil raus, es sind keine schrauben drann sondern nur so plastikstifte die sich innendrinn nochmal eindrücken lassen aber wieder raus springen ?

LG Eifelyeti
 
AW: PC problem Lüfter defekt

ich glaube du hast die clips , die man erstmal mit ein schraubenziher oben drehen mus dann kanst du die pins rausholen , normale weise solte oben auf dem pin ein pfeil in dreh richtung sein
 
AW: PC problem Lüfter defekt

Hmm, nix zu sehen da drauf, werd morgen bei tageslicht mal schauen, evtl hat noch jemand ne idee wie das raus geht. Seltsames Teil !!

LG Eifelyeti
 
AW: PC problem Lüfter defekt

ich glaube du redest über cpu kühler und nicht lufter,
das ist ein unterschied, beide teile sind nicht teuer und man kann sie einfach
austauschen
am besten machst du uns ein Bild vom mainboard, und schreibst uns
deine hardware daten dann können wir dich beraten was du austauschen solltest
 
AW: PC problem Lüfter defekt

Ich denke schon ,dass der Chip-Lüfter gemeint ist.

Gruß kaqhade
 
AW: PC problem Lüfter defekt

da ich momentan meine cam verliehen habe kann ich leider kein Bild reinstellen, aber in der bucht sind unter angaben der Motherbordes einige zu sehen wo man den kleinen Lüfter sehen kann ZB hier : Link veralten (gelöscht)
Es ist der kleine silberne gemeint mit ASUS drauf und den schwarz-rot-gelben kabel
Hoffe das war ok wegen dem Link !!

LG Eifelyeti
 
AW: PC problem Lüfter defekt

das alu kühlkorper wo der kleine lüfter sitzt ist mit so ne drat klamer an das board befestigt ??
dann kanst du einfach den befestigungs draht runter klappen und den ganzen alu kühlkorper mit dem lüfter entfernen , das ist ganz normales lüfter , in jeder computer gescheft zu bekommen oder bei ebey

ich glaube sogar das es so einer ist

Link veralten (gelöscht)
 
AW: PC problem Lüfter defekt

Ja der könnte wohl passen, aber mein problem das drecksding rauszubekommen habe ich immer noch nicht gelöst dadurch, denn es gibt keine klammer oder dergleichen sondern anstatt zwein schrauben so plastiknippel man kann sie verdrehen es löst sich aber nichts, oder man drückt auf die mitte der nippel und denkt irgendwie muss jetzt was entriegeln, aber auch da kommt nichts, bin ich der einzige der sonen blöden mechanismus verbaut hat ?

LG Eifelyeti
 
AW: PC problem Lüfter defekt

ok jetzt weis ich bescheid

wenn du auf den nipel drückst dann geht es runter , und komt wider raus , um den raus zu bekommen must du das board aus den rechner raus holen und von unten die 2 plastik nipel(mainbord von unten) zusamen drücken , dann springen die raus , dann kanst du den ganzen kühlkorper mit lüfter raus holen

aber einfacher wird wenn du nur den lüfter rausholst , dann must du nicht den ganzen rechner ausanander bauen
der lüfter wird entweder mit 4 kleinen schrauben oder als clip an 2 seiten befestigt auf dem alu kühlkorper
 
AW: PC problem Lüfter defekt

Ja genau diese Nippel meine ich, irgendwie sieht das alles nach einem Teil aus werd es mal noch genauer anschauen müssen ob ich da irgendwo clips finde. Für mich sieht das so aus als wenn das Gehäuse über dem Lüfter sitzt.

LG Eifelyeti
 
AW: PC problem Lüfter defekt

das geheuse auf dem lüfter sitzt 100% mit 2 seiten schlitze auf dem alu kühlkorper , einfach an eine seite mit kleinen schrauben dreher ran gehen , und nach oben zihen
 
AW: PC problem Lüfter defekt

So ich hab das nun schon einige male probiert und das gehäuse lässt sich nicht abhebeln, will da auch nicht mit roher gewalt ran gehen ehe ich mir das Board noch zerschossen habe. das gehäuse ist wohl aus metall und da lässt sich zum verrecken nichts bewegen.
Muss ihn wohl weg bringen und das alles wegen einem 1€ Teil, schade !!!

LG eifelyeti
 
Zurück
Oben