Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pay-TV-Sender Sky Italia schnappt RAI die Olympiarechte weg

Pay-TV-Sender Sky Italia schnappt RAI die Olympiarechte weg

[vo] München - Der von Medienmogul Rupert Murdoch kontrollierte Pay-TV-Sender Sky Italia hat für die Übertragung der Olmpischen Spiele für die Jahre 2014 und 2016 die Rechte erstanden.

Wie das IOC, das International Olympic Commitee in einer Pressemitteilung bekannt gab, hat es mit Sky Italia einen Vertrag für die italienischen Übertragungsrechte für die Olympischen Winterspiele in Sotchi und die 31. Olympischen Spiele 2016 abgeschlossen. Sky Italia erwarb nach Angaben des IOC die Übertragungsrechte für alle Sendeplattformen, einschließlich Free-to-Air-Fernsehen, Pay-TV sowie Fernsehen über Internet und Handy. IOC-Präsident Jacques Rogge sagte, das Ziel seines Komitees sei es, die Kooperation mit Sky Italia für die nächsten vier Olympischen Spiele aufrechtzuerhalten. Sky Italia ist auch Partner für die Übertragung der Olympischen Spiele in Vancouver 2010 und London 2012. Andrea Zappia, Head von Sky Italia Sport und Vice-President von Sky Italia, sagte: "Für die Olympischen Spiele in Vancouver 2010 und London 2012 werden wir eine beispiellose Berichterstattung liefern sowie Liveübertragung aller Events mit italienischen Athleten. Ebenso wollen wir ermöglichen, alle Veranstaltungen zu sehen."

Damit setzt Sky Italiens öffentlich-rechtliche Sendergruppe RAI unter Druck. Medienberichten zufolge zahlte Murdoch 155 Millionen für die TV-Übertragungsrechte auf allen Plattformen. Die RAI habe beim IOC protestiert, dass das Komitee Bezahlsender bevorzuge, die mehr Geld zur Verfügung hätten als öffentlich-rechtliche Sendeanstalten.


quelle DF
 
Zurück
Oben