Pay-Konzern Cyfrowy Polsat mit 3,48 Millionen Abos - weniger Gewinn
Der polnische Pay-TV-Konzern Cyfrowy Polsat ist im abgelaufenen ersten Geschäftsquartal im Jahresvergleich erneut gewachsen - beim Umsatz und auch bei den zahlenden Abonnenten, der Gewinn ging zurück.
Einer
Zum Vergleich: Der deutsche Pay-Sender Sky kam 2010 auf rund 180.000 neue Abonnenten und rangiert trotz des ungleich größeren Marktes bei 2,7 Millionen Kunden. Ein Polsat-Abonnent zahlt monatlich 43,6 Zloty (10,6 Euro) und damit etwas mehr als im Vorjahr.
Unter dem Strich blieben im Gesamtjahr 76,398 Millionen Zloty (19,353 Millionen Euro) in der Kasse von Cyfrowy Polsat hängen, etwas weniger als zuletzt. Bereits im vierten Quartal war der Nettogewinn von 41 Millionen auf 37 Millionen Zloty gefallen. Grund dafür waren gestiegene Marketingausgaben für das Anwerben neuer Kundschaft in den starken Weihnachtsmonaten.
Der Umsatz des Konzerns kletterte von 374 auf 402,7 Millionen Zloty zwischen Januar und Ende März, der operative Gewinn schrumpfte von 106,8 aif 96 Millionen Zloty. Den mit Abstand größten Anteil der Umsätze wurden durch das Pay-TV-Geschäft realisiert, Internet- und Telefonie-Verträge spielen bei Cyfrowy Polsat noch keine größere Rolle. Zu den größten Konkurrenten des Konzerns gehören die polnischen Anbieter N, TNK, Cyfra+ und TP.
Quelle: Sat+kabel
Der polnische Pay-TV-Konzern Cyfrowy Polsat ist im abgelaufenen ersten Geschäftsquartal im Jahresvergleich erneut gewachsen - beim Umsatz und auch bei den zahlenden Abonnenten, der Gewinn ging zurück.
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, wurden in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt 230.000 Abonnentenverträge neu abgeschlossen. Die Anzahl der Haushalte stieg damit mit Stichtag zum 31. März auf 3,479 Millionen, die Kündigungsquote lag bei 9,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorquartal kamen allerdings nur gut 30.000 Zahler hinzu. Ein "Family Paket" beziehen 2,74 Millionen, das kleine und billigere "Mini Paket" rund 726.000.Zum Vergleich: Der deutsche Pay-Sender Sky kam 2010 auf rund 180.000 neue Abonnenten und rangiert trotz des ungleich größeren Marktes bei 2,7 Millionen Kunden. Ein Polsat-Abonnent zahlt monatlich 43,6 Zloty (10,6 Euro) und damit etwas mehr als im Vorjahr.
Unter dem Strich blieben im Gesamtjahr 76,398 Millionen Zloty (19,353 Millionen Euro) in der Kasse von Cyfrowy Polsat hängen, etwas weniger als zuletzt. Bereits im vierten Quartal war der Nettogewinn von 41 Millionen auf 37 Millionen Zloty gefallen. Grund dafür waren gestiegene Marketingausgaben für das Anwerben neuer Kundschaft in den starken Weihnachtsmonaten.
Der Umsatz des Konzerns kletterte von 374 auf 402,7 Millionen Zloty zwischen Januar und Ende März, der operative Gewinn schrumpfte von 106,8 aif 96 Millionen Zloty. Den mit Abstand größten Anteil der Umsätze wurden durch das Pay-TV-Geschäft realisiert, Internet- und Telefonie-Verträge spielen bei Cyfrowy Polsat noch keine größere Rolle. Zu den größten Konkurrenten des Konzerns gehören die polnischen Anbieter N, TNK, Cyfra+ und TP.
Quelle: Sat+kabel