Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Patch/Hilfe für de.cominto.blaetterkatalog.* Apps gesucht

qay741

Newbie
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich wurde von einem Bekannten, dem ich vor längerer Zeit mal die modifizierte Bild-App von @jamal2367 (hoffe du kannst hier vllt auch helfen), gezeigt habe nach eine Lösung für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gefragt. Handelt sich hier um die App von lokalen Kreiszeitungen.
Beim genauer betrachten ist mir aufgefallen das diese eine Lösung von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nutzen und zwar
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Auf dieser Lösung bauen auch noch einige andere Apps auf:
Die App bietet die Möglichkeit einmalig eine Zeitung/PDF kostenlos zu bekommen, macht diese wohl anhand einer Geräte-ID, sodass das zurücksetzen nichts bringt.
Hab diese Möglichkeit mal auf mehreren Geräten genutzt und festgestellt das nach "Erwerb" unter "/sdcard/Android/data/de.cominto.blaetterkatalog.customer.hna/files/.zips/" ein Ordner mit einer eindeutigen ID und darin eine Datei "_zdlinfo_" angelegt wird. Von der darin genannten URL wird dann eine Zip geladen und entpackt, enthalten sind Bilder, eine Wortliste (höchstwahrscheinlich für die Suche) und eine PDF (Passwortgeschützt) die dann von das App dargestellt wird. Das Darstellen funktioniert auch Offline, daher meine Schlussfolgerung dass das Passwort irgendwo lokal gespeichert werden muss. Jedoch habe ich im Data-Ordner nichts passendes (auch keine DB) gefunden. Könnte darauf hindeuten das immer das selbe Passwort verwendet wird und es generiert wird, die URL bzw. heruntergeladene PDF ist Geräte übergreifend immer die selbe.

Mich würde hier ein Patch zum umgehen der Geräte-ID interessieren, wäre jedoch nicht optimal (da man z.B. bei der Merkur ePaper immer nur die Zeitung des Vortages umsonst bekommt). Das umgehen der Zahlungen mit LuckyPatcher hat bei mir nicht funktioniert, die App lies sicher aber starten und nutzen (gibt also wohl keine Singnaturprüfung oder ähnliches).

Daher wäre für mich eine super Lösung, ein Weg an die Zeitungs-ID und somit die Download-URL zukommen und an das dazugehörige Passwort.
So kann man die Zeitung in einem beliebigen PDF-Reader öffnen, auch am Laptop/Rechner.

Hoffe ich bin hier im Foren-Bereich einigermaßen richtig und würde mich über Ideen, Tipps oder eine Lösung freuen. :smile:
Mir macht das rumprobieren zwar selber Spaß, aber bei der Analyse des Quelltextes konnte ich nichts finden und stoße an meine Grenzen...


Beispielinhalt einer "_zdlinfo_"-Datei (/sdcard/Android/data/de.cominto.blaetterkatalog.customer.hna/files/.zips/612895) Zeitungs-ID wäre hier 612895:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Zeichen folge hinter dem Link ist leider (zumindest nicht 1zu1) das Passwort.

Beispiel und Pfade sind auf die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich verstehe das nicht ganz.
Also man kann jedesmal die neuste Ausgabe kostenlos laden indem man die App-Daten löscht bei der MK elona.
Ältere Ausgaben kann man aber leider nicht laden da ein Abo erforderlich ist, das ist aber klar soweit.

Das mit den PDF's ist eine andere sache aber die neuste Ausgabe bekommt man immer Gratis, wenn man wie gesagt die App-Daten löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, wenn man einmal eine Tages-Zeitung heruntergeladen hat, kann man immer nur diese eine wieder herunterladen.

Pro Geräte-ID bzw. Gerät kann man einmal eine Tages-Zeitung kostenlos ausprobieren, bei MK Elona die heutige oder die von den Vortagen, bei Merkur aber z.B. nur die von Gestern.
Wenn man die App-Daten löscht, wird beim ersten Start wieder eine Überprüfung durchgeführt und man kann nicht wieder eine andere Tages-Zeitung herunterladen, sondern nur die selbe die man bereits einmal geladen hat.

Meine Hoffnung war man im Quelltext die Passage findet wie die PDF geöffnet wird und hier an das Passwort kommt, die Geräte-ID Erstellung zu manipulieren wäre aber natürlich auch ein weg.
 
Ich habe es nochmal ausprobiert mit der MK elona.
Und zwar mit ID Patch.
Leider bringt dies nichts. Er erkennt es trotzdem und lässt mich nur die Ausgabe von Gestern herunterladen.
 
Ok, schade.
Das mit dem Passwort auslesen habe ich mir vermutlich auch zu einfach vorgestellt oder?
Auf jeden Fall danke das du dir es angeguckt hast. :)
 
Ich hab mir die ganze APK angeschaut + smali. Leider kein Passwort gefunden.
Ich kann mir vorstellen das die App keine PDF lädt, sondern direkt die extrahierte Version. Dementsprechend sieht auch die Dateistruktur aus in dem .zips ordner.
 
Hatte die PDF schon mal durch eine andere ersetzt, das führte zu einem Fehler (bzw. die Zeitung ließ sich nicht mehr öffnen), nach dem löschen der PDF stützte dann sogar die App ab.
Meine Schlussfolgerung war das die PDF geöffnet wird, im Quelltext habe ich auch einige PDF bezogene Abschnitte gefunden, jedoch nicht den Funktion zum öffnen.
 
Genau das ist das Problem, es ist im Quellcode zwar die PDF Sache hinterlegt, aber wie gesagt kein Key zum öffnen der PDF.
 
Zurück
Oben