Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Partitionsgrösse ändern

madlu

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
82
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Salve beinand,
habe Mir kürzlich als 2tes System das Windows 7 draufgemacht,
nun habe ich schon aus früherer Zeit 4 Partitionen auf meiner Festplatte
Partition1[C] (WinXP) Grösse 60GB Primäre Patition
Partition2[D] (WIN7) Grösse 30 GB
Partition3[E] und Partition4[F] mit je 30 GB
Partitionen 2/3/4 sind erweiterte Partitionen,
nun möchte ich gerne, da Ich hauptsächlich mit WIN7 arbeite die Partitionsgrössen ändern!
Sollte so aussehen,von der primären PartitionC 40 GB nehmen
und davon 20GB auf Partition2[D] (WIN7)
weitere 10 GB auf Partition E und weitere 10 GB auf Partition F
leider kann Ich mit Partitionsmagic von der Partitionc nichts abzwicken,
obwohl 45GB frei sind!?
Kann Mir jemand helfen ob das überhaupt geht und wenn ja, wie?

Schonmal dank im vorraus

Gruss Lu
 
AW: Partitionsgrösse ändern

Das macht ihr unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung und dort den Punkt „Computerverwaltung“
Dort gibt es den Unterpunkt „Datenträgerverwaltung“
Hier habt ihr alle Festplatten und optischen Laufwerke aufgelistet über die euer Computer verfügt.

Nun wählt ihr eine Festplatte bzw. Partition aus, klickt mit rechts drauf und wählt „Volume verkleinern“

IMG Removed

Nun zeigt euch Windows wieviel Speicherplatz (in MB) ihr maximal von der Partition wegnehmen könnt. Je mehr freier Speicher, desto höher der Speicherplatz der weggenommen werden kann.

IMG Removed


Nachdem ihr ausgewählt habt wieviel Speicher ihr auf der neuen Partition haben wollt, wird das aktuelle Volumen verkleinert und in der Datenträgerverwaltung steht euch neuer, nicht zugeordneter Speicher zur Verfügung.

Um diesen nutzen zu können, müsst ihr mit einem Rechtsklick ein „Neues einfaches Volumen erstellen“
Hier wählt ihr wieder die Größe des Speicherplatzes aus und den Laufwerksbuchstaben.
Nach einem kleinen Augenblick habt ihr nun eine neue Partition und braucht diese nur noch zu formatieren.

Eure Partition ist endgültig fertig und ihr könnt sie nach Herzenlust benutzen.

quelle: windows-forum
 
AW: Partitionsgrösse ändern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Salve,

hab es bereits auf beiden Systemen probiert,
zuerst auf WinXP, dann auf Win7, auf beiten
Systemen mit Partition-Magic nicht möglich!
Vielleicht liegt es ja daran, daß es sich bei Part.C
um die primäre Partition handelt!?

Gruss Lu
 
AW: Partitionsgrösse ändern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Salve,
habs nun gemacht, aber hätte vielleicht besser vorher ganz
durchlesen sollen, denn,nun hab ich eine neue Partition,
die Ich nicht haben wollte!
Ich wollte eigentlich nur den Speicherplatz bzw kapazität
von einer Partition zur anderen verschieben!

Gruss Lu
 
AW: Partitionsgrösse ändern

Grundsätzlich kann man (unter Win) keine Partition vergrößern/verkleinern, wenn sie das aktive System enthält. Also wenn sie selber läuft.

Für Deine Zwecke am einfachsten und sichersten wäre es, wenn Du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verwendest. Ist zwar eigentlich ein Backup-Programm, es kann aber beim wiederherstellen des Backups auch die Partitionsgröße ändern. Und zwar auch von der Systempartition.

Du kannst Dir Dort eine Testversion laden, was für Deine Zwecke reicht.

Von jeder Deiner Partitionen erstellst Du dann ein "Disk-Backup" (Sektor-Backup) am besten auf eine externe Platte.

Dann löscht Du unter Win XP Deine übrigen Partitionen (also alle außer C: ) so daß ein zusammenhängender nicht zugewiesener Bereich entsteht.

Anschließend spielst Du Deine Backups wieder auf, wobei Du bei allen (auch C: ) eine andere Partitionsgröße wählen/einstellen kannst.

Es ist zwar auf dem ersten Blick umständlicher, aber die sicherste Art. Denn falls beim "normalen" Vergrößern/Verkleinern was schiefgeht, können die Daten weg bzw. unbrauchbar sein.
 
AW: Partitionsgrösse ändern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

Den kannst du Aktivieren wenn hinter deinem LW (z.B. C:\) wenn du C:\ erweitern willst deine Daten auf D:\ sicherst und das LW D:\ löscht.

Link veralten (gelöscht)

Nach dem erweitern machst du Rechtsklick auf das gelöschte Volume D:\ und klickst auf "Neues einfaches Volume" erstellst es wieder indem du es formatierst.

Link veralten (gelöscht)


Gruß!
 
AW: Partitionsgrösse ändern

Die neue erstellte partition kannst du löschen, danach die freie speicher zu den den andern partition dazu fügen in dem du auf partition erweitern gehst, dies kannst du wählen nur wenn eine freie speicher verfügbar ist
 
Zurück
Oben