Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Parallele Entschlüsselung von Sky-Sendern mit Oscam

Paparazzi55

Newbie
Bisher hatte ich Scam und CCCam im Einsatz, aus bekannten Gründen bin ich auf Oscam umgestiegen, da meine S02-Karte abgeschalten werden soll.
Es gelingt nur jeweils einen Sky-Sender zu entschlüsseln, die parallele Aufnahme wird gemacht, aber das Bild bleibt beim Abspielen schwarz.
Kann Oscam grundsätzlich mehere Sender parallel entschlüsseln ? Wo müßte ich was einstellen ?
Wer kann mir da helfen ?

Ja sicher kann Oscam mehrere cw auslesen ,damit kann dein Receiver dann die Sender entschlüsselt

Um dir weiter zu helfen wäre es Sinnvoll deine configs hier in Spoilern zu posten ,

Lg. Bodo von unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
AW: Parallele Entschlüsselung von Sky-Sendern mit Oscam

geht das wirklich mit einer Sat Leitung auf verschiedenen Transpondern.

Normalerweise kann mann mit einer Satleitung nur gleichzeitig aufnehmen und anschauen auf dem selben Transponder.

Oder hast du 2 Satleitungen an der Dreambox?

geht das wirklich mit einer Sat Leitung auf verschiedenen Transpondern.

Nein nicht so einfach
#############################
Es gelingt nur jeweils einen Sky-Sender zu entschlüsseln, die parallele Aufnahme wird gemacht, aber das Bild bleibt beim Abspielen schwarz.
Für parallele Tuner schauen und gleichzeitig aufnehmen benötigt man 2 Satleitungen !
Anders ist es bei Splitter, intern verbinden, dort gehen dann die Ebenen von Tuner1 auch in Tuner2
Oder aber Unicable verwenden und 2 Frequenzen nutzen.

Danke für die Infos. Ich habe zwei Sat-Leitungen am Receiver.
Mittlerweile habe ich probiert und gemerkt, dass das Problem woanders liegt.
Was ich bei Scam oder CCCam nie gehabt habe: Ich muß, wenn ich Sky - Sender sehen will, zunächst mehrfach hin und Herschalten zwischen
Sky-Sendern um die gewünschten Sender sehen zu können. Es beginnt sonst einfach keine Entschlüsselung, ich sehe nur ein Standbild des zuletzt gelaufenen Senders oder das Bild ist ganz schwarz.
Und bei Timer-Aufnahmen ist das ja eher schwierig und somit beginnt er eben aufzunehmen, ohne das der Sender entschlüsselt wird.
Also unbestritten, ich habe es probiert, Oscam kann bei 2 Sat-Leitungen Sender von zwei unterschiedlichen Transpondern problemlos parallel entschlüsseln. Aber woran kann das beschriebene Problem liegen ? Wenn ich auf dem gleichen Receiver CCCam einschalte, ist alles wie immer, keine
Probleme. Es muß also irgendwie mit der Konfiguration von Oscam zu tun haben. Aber das Problem wird ohnehin nicht mehr lange existieren, das
Pairing mit Zwangsreceiver ist wohl nicht aufzuhalten. (Oscam kam ja nur ins Spiel, weil ich meine S02-Karte noch paar Wochen vor dem
Zwangsabschalten schützen will bzw. probieren will, ob die zugeschickte V14 mit Receiver schon gepairt ist oder ich anderenfalls vielleicht mit
geblocktenn EMMs noch eine geraume Zeit vernünftig Fernsehen zu kann.)

Dann stell deine Konfiguration hier zur Verfügung, damit man es überprüfen kann

Es beginnt sonst einfach keine Entschlüsselung, ich sehe nur ein Standbild des zuletzt gelaufenen Senders oder das Bild ist ganz schwarz.

Teste die Tuner einzeln. Tuner B deaktivieren
Sky Sender (History HD ) suchen die auf gleichen Transponder liegen
z.B.
Astra 19,2°
History HD TP 99
Sky Action HD TP 99
TNT Serie HD TP 99

auf diesen Sender eine Sofortaufnahme starten und auf Sky Sender schalten der auf gleichen Transponder liegt ! Ergebnis ?
Das gleiche dann mit Tuner A deaktivieren !

man kann mehrere TP aufnehmen mit nur einer Sat Leitung und Twin Receiver, vorausgesetzt sie liegen auf einer ZF Ebene.
Sprich LH oder LV oder HH oder HV.

Problem scheint gelöst, ich hatte eine vergleichsweise alte Oscam-Version installiert. Nachdem ich das jetzt auf Oscam 1.20 9503 verändert habe, tritt das Problem nicht
mehr auf, alles läuft bestens. Nun ist das Problem nur noch Sky selbst, aber das ist vorerst unlösbar.
Besten Dank für alle Hinweise.

Zurück
Oben