Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Paneele unter Kaiserdecke machen - Lattung dübeln

humax0815

Hacker
Registriert
15. August 2010
Beiträge
457
Reaktionspunkte
52
Punkte
88
Hallo Handwerkers,

ich wollte morgen in unserem Bad eine Lattung anbringen ,wo später Paneele befestigt werden soll.

Das blöde ist nur das es sich da um eine sogenannte Kaiserdecke handelt ,das heißt der Stein ist hohl.

Welche Dübel nehme ich da am besten - ich wollte Schlagdübel nehmen ,oder sind die nicht dafür geeignet?

Gruß Max
 
AW: Paneele unter Kaiserdecke machen - Lattung dübeln

Hallo,
Ich weiß jetzt nicht ob Schlagdübel für Hohlsteine geeignet sind, aber mein Gefühl sagt mir eher nicht.
Wichtig ist vorher mal mit einen Leitungssucher zu schaun wo Leitungen und Träger sind.
Hab selber schon die komischsten Sachen erlebt. An Dübel würd ich bei einer Decke auch nicht sparen, billige kann man für die Wand nehmen, aber Decke muß halten.
Mach dich mal im Baumart schlau nach Universal oder Hohlraumdübel von Fischer. Rechne alle 50 - 80 cm mit einem Dübel.
Je nach Belastung. Kenne einen der hatt nur 1 pro meter und die Decke hängt jetzt durch.
Ich hab 1 pro 1/2 meter in Heraklit Decke mit den Breiten schweren Panelen und alles top.
 
AW: Paneele unter Kaiserdecke machen - Lattung dübeln

Beim Nachbarn haben wir Dachlatten unter die Stahlträger geschossen und dadrauf die Unterkonstruktion aufgebaut(doppelte Lattung)
Da kannst du Klimmzüge dran machen.
 
AW: Paneele unter Kaiserdecke machen - Lattung dübeln

Hallo,
nach meinem Kenntnisstand ist eine Kaiserdecke nicht hohl, sondern es sind Hohlsteine mit Beton gefüllt, in Verbindung mit Eisenträgern.
Von daher sollte es mit den Schlagdübeln klappen.

Ich bevorzuge jedoch Dübel und Schraube separat, ist mehr Arbeit aber "gefühlt" ist es haltbarer! :)

Grüsse
szonic
 
AW: Paneele unter Kaiserdecke machen - Lattung dübeln

Perfekt erklärt! :)

Danke und Grüsse
szonic
 
AW: Paneele unter Kaiserdecke machen - Lattung dübeln

Allen ein Riesen Dank,ich habe es mit sogenannten Hohlraumdübel hin bekommen.

War mir dann doch sicherer als Schlagdübel.:emoticon-0165-muscl
 
AW: Paneele unter Kaiserdecke machen - Lattung dübeln

Nochmal ein Nachtrag,

Nageldübel sind für Profis erfunden wurden die unter Leistungsdruck stehen. Ein Heimwerker sollte immer nur Spreizdübel verwenden. Du weist doch nie mit welchem Untergrund Du zu tun hast.
 
AW: Paneele unter Kaiserdecke machen - Lattung dübeln

Warum macht man die Latten nicht an der Wand fest !!!
 
Zurück
Oben