Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Wer in der vergangenen Woche Spaß an den Desktop-Applikationen Diffusion Bee und CHARL-E hatte, die wir als einfache Mac-Anwendungen zur Nutzung des KI-Bildgenerators „Stable Diffusion“ empfohlen haben, der sollte auch mit der Web-Anwendung palette.fm experimentieren.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Die einfache Webseite, die euch ohne Nutzer-Account, ohne Registrierungen, ohne Bezahlung und ohne langwierige Lernkurve empfängt, kann Schwarz-Weiß-Fotos einfärben. Auf Mausklick, schnell und mit beeindruckenden Ergebnissen.
Zum Ausprobieren der Foto-Funktion müsst ihr lediglich ein bereits vorhandenes Schwarz-Weiß-Foto hochladen, entweder über das Formular auf der Webseite oder direkt per Drag-and-Drop über das Browserfenster.
Text-Beeinflussung der KI möglich
Wenige Sekunden später spuckt palette.fm dann bereits ein erstes Ergebnis aus, das nicht nur mit einer erstaunlich natürlichen Einfärbung beeindruckt, sondern auch einen beschreibenden Text generiert, der die sichtbaren Bildinhalte aufführt und nachträgliche Bearbeitungen zulässt.So kann der automatisch generierte Text etwa um zusätzliche Anmerkungen ergänzt werden, die betonen, dass der Hintergrund sehr grün ist und der Sonnenschein stark sichtbar. Lässt man das Foto dann erneut einfärben, schlagen sich die zusätzlichen Anmerkungen dann direkt in die Farbauswahl nieder und generieren ein neues Ergebnis, das so gut wie möglich zu soeben geänderten Beschreibungstext passt.
Auch ohne eigene Fotos lohnt sich der Abstecher zu palette.fm. Auf der Webseite stehen zwei Beispiel-Bilder zur Verfügung, die zum Ausprobieren der Funktionen genutzt werden können.
Wer sich nicht lange mit schriftlichen Beeinflussungen des Beschreibungstextes aufhalten will, dem stehen zudem mehrere Farbfilter wie Vivid Natural, Warm Glow, Royal Vibes, Analog Rainbow und Pastel Notes zur Verfügung, mit denen sich schnell eine Vielzahl möglicher Einfärbungen ausprobieren lassen.
Quelle: ifun.de