Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

P4225 zeigt GPS Versatz mit GoPal 6.1 PE 94809

latingo

Newbie
Registriert
25. November 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Auf meinem P4225 lief bislang die GoPal 5.5 nur leider waren die Karten schon etwas veraltet.
Also habe ich die 6.1 installiert.
Die Oberfläche ist m. E. nicht unbedingt eine Verbesserung, richtig nervig ist aber ein häufig zu beobachtender GPS Versatz.
Oft zeigt das Navi ich würde ca. 20m rechts oder links der Straße fahren.
Wenn die Satellitenzahl größer als 6 ist, dann ist der Effekt nicht mehr so stark, vermutlich rastet das Navi auf die Straße ein.
Allerdings hat mir das Navi auch schon mit 9 Satelliten angezeigt ich würde anstatt auf der Landstraße plötzlich einen Schlenker über einen rechts davon liegenden Parkplatz fahren.
Mit der 5.5 hatte ich diesen Effekt nie.
Ist das Problem bekannt und evtl. jemand eine Lösung?
 
AW: P4225 zeigt GPS Versatz mit GoPal 6.1 PE 94809

Hallo latingo,

das Problem kenne ich, es liegt an dem verbauten Prozessor Centrality Atlas III 396 MHz in dem der GPS-Empfänger integriert ist (SiRF III mit InstantFix II im Atlas DualCore)!

Da GoPal 6 ein bischen Leistungsintensiver ist wirst du das ruckeln nicht vollständig wegbekommen.
Du könntest mal eine andere Version von GoPal 6.1 versuchen, aber ob das hilft kann ich dir nicht versprechen.
Ich hatte das Gerät vor längerer Zeit verkauft weil es auch noch andere Probleme gab.
 
AW: P4225 zeigt GPS Versatz mit GoPal 6.1 PE 94809

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo kurzer,
danke für die schnelle Reaktion.
Ruckeln würde ich den Effekt nicht nennen, damit könnte ich leben.
Wenn ich allerdings in einem Wohngebiet fahre und das Navi mir nicht die richtige Straße anzeigt, auf der ich fahre, dann ist das unbrauchbar.
Wenn das Problem am Prozessor liegt, dann muss ich wohl auf die 5er Version zurückgehen.
Dummerweise sind neue Karten dann nicht mehr verfügbar (Sch... Upgrade-Politik )
 
AW: P4225 zeigt GPS Versatz mit GoPal 6.1 PE 94809

Hallo latingo,

ich pflichte kurzer bei, vielleicht solltest Du mal eine andere Version probieren. Ich habe hier in meinem Post 2 eine Installationsanleitung zusammengestellt Problem P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen .
Generell würde ich an Deiner Stelle mal die V 93659 oder wenn die nicht gut läuft auch die V92972 hier probieren Angebot Software GoPal 6 PE_Build 92972 - Abgespeckte Variante inkl. TMC Pro

Du kannst ja immer alles auf der SD Karte lassen, generell müssen nur die Ordner 0 und 1 gewechselt werden.

Dein Gerät hat zwar 128 MB RAM aber ich würde trotzdem mal alle 3D Sachen und die Sprachsteuerung (TSD Ordner) und die POIs im Splitscreen deaktivieren. Das macht das ganz vielleicht etwas flüssiger.

Schönen Abend noch.
 
AW: P4225 zeigt GPS Versatz mit GoPal 6.1 PE 94809

Danke für eure Tipps, 3D habe ich ohnehin immer aus und Sprachsteuerung geht bei mir nicht, weil ich die Version ohne Mikro habe.
Ich werde mal ausprobieren, ob es was bringt die POIS und CleverRoutes abzuschalten.
 
AW: P4225 zeigt GPS Versatz mit GoPal 6.1 PE 94809

Hallo latingo,

CleverRoutes würde ich nicht abschalten, das ist ja eins der besten Features von GP 6. Probier doch einfach zunächst mal aus nur die Ordner 0 und 1 und 23 sowie die beiden Startdateien mnavdce.cab und AutoRunCe.exe sowie den Ordner MapRegions mit benötigten Ländern und dem Unterordner ExitViews von der SD Karte zu installieren. Wenn das gut läuft, würde ich weitere Ordner nachziehen, wie z. b. Ordner 7.

Schönen Abend noch.
 
AW: P4225 zeigt GPS Versatz mit GoPal 6.1 PE 94809

man kann ja beim Starten in diesem Menü (wenn man auf das O von Gopal klickt) einen Menüpunkt anwählen, welcher die Sattelietendaten löscht. (mir fällt jetzt der genaue Name nicht ein).
Danach Navi 20-30 min ins freie legen und nicht anrühren. Lass es wirklich so lange liegen, auch wenn es nach 3 minuten schon 4-Satteliten findet.
Hat bei mir schon manchmal nach einer Neuinstallation und nachfolgenden Sat-Problemen geholfen.

Oder einfach Speicherkarte raus, alles löschen und neu installieren lassen... hat auch manchmal wunder bewirkt!
 
Zurück
Oben