Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Outlook: Mehrere Kalender zusammenführen

Ich habe einen Kalender als iCal-Datei in mein Outlook importiert. Wenn ich ihn zusammen mit meinem Hauptkalender markiere, werden mir zwar beide gleichzeitig angezeigt, aber nebeneinander in getrennten Kalenderdarstellungen. Das ist mir zu unübersichtlich. Kann ich nicht beide Kalender zusammenführen?


Das geht problemlos, und zwar auf zwei verschiedene Arten: Zum einen können Sie beide Kalender zu einem vereinigen und alle Termine aus dem Zusatzkalender permanent in den Hauptkalender eintragen. Dazu exportieren Sie den Ordner des Zusatzkalenders in eine PST-Datei und importieren diese wieder in den Ordner des Hauptkalenders. Auf die genauen Arbeitsschritte gehen wir hier nicht ein, da diese Form der Zusammenführung nur selten Sinn ergibt, etwa bei feststehenden Terminen wie Geburtstagen.

Viel besser ist es, nur die Anzeige der einzelnen Kalender als Overlays übereinanderzulegen, als stünden sie auf transparenten Folien. So lassen sie sich jederzeit auch wieder trennen beziehungsweise einzeln aus- und einblenden.

Das ist in Outlook sehr einfach: Bei mehreren nebeneinander dargestellten Kalendern zeigen alle außer dem ganz linken einen Pfeil, der dem Kalendernamen vorangestellt ist. Klicken Sie auf diesen, wird der jeweilige Kalender mit dem links davon stehenden überblendet. Sein Name erscheint in einem eigenen Tab mit einem nunmehr nach rechts zeigenden Pfeil. Ein Klick darauf löst den betreffenden Kalender wieder heraus. Alternativ zu den Pfeilen können Sie auch den Menübefehl "Ansicht/Überlagerung" verwenden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Ein Klick auf den unscheinbaren Pfeil überlagert separat dargestellte Outlook-Kalender mit dem links stehenden, was für deutlich mehr Übersicht sorgt.
Standardmäßig werden die Kalender farblich voneinander abgegrenzt; die Farben bestimmen Sie, indem Sie entweder den entsprechenden Kalendereintrag in der linken Liste oder die Überschrift über der Kalenderdarstellung mit der rechten Maustaste anklicken und "Farbe" aus dem Menü wählen.
 
Das ging doch genau so schon in Outlook 2007?
vielleicht auch 2003, keine Ahnung, damals hatte ich nur einen Kalender… 2007 ging es zu 90% exakt so, und in 2010 bin ich mir zu 1000000% sicher, das das genauso so schon drin war… wieso da jetzt so eine News, in einem „Elite-Board“ kommt… mmmmhhhh, naaaajaaaaa
mal unter Nachwuchsförderung abstempeln… erstes Outlook und so :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben