Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Angebote Maps OSM OpenStreetMap Karten Weltweit für Garmin

Mein Oregon 450 (letze Firmware) hat es nie geschafft Karten anzuzeigen, deren Name länger als 8 Zeichen war.
Dafür ist egal wie man sie benennt. Bei anderen Garmins mussten die Karten ja gmapsupp.img oder gmapsup2.img heißen, damit sie funktionierten.
 
Ich kann leider nur eingeschränkt von meinen Tablet auf das Oregon zugreifen. Daher werde ich erst am Dienstag wieder verlässliche Antworten Posten.
Was mir noch einfällt, in BaseCamp würden die Karten (von der SDKarte) angezeigt.
Am Dienstag werde ich alles noch einmal durch testen.

* * *
Edit:

Ich habe jetzt alle OSM Karten (I, GB, A,) nochmals neu auf die SD-Karte kopiert.
Und was soll ich sagen, es funktioniert.

Danke für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen Garmin Edge 1000. Ich habe bis letztes Jahr immer die Karten von OpenMTBmap und Velomap verwendet.
Nur leider funktionieren diese nicht mehr. Bekomme einen Fehler dass es keine freigeschaltete Karten sind.
Nun möchte ich mir die Karten von bbbike.org erstellen und runterladen. Weiß jemand welche "Version" ich da nehmen muss?
Ich möchte MTB aber auch Rennrad fahren. Und ich habe mal gelesen, dass Garmin keine Unicode Karten mehr zulässt?
(Habe gerade versucht OSM ASCII und OSM UTF von bbbike.org - aber bei beiden bekomme ich den Fehler Karten sind nicht freigeschaltet)
Firmware am Garmin ist die 14.70

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst Du irgend etwas falsch. Sowohl die openmtb ascii Maps als auch die BBBike ascii Maps laufen auf dem Edge 1000 weiterhin ohne Probleme.

Ggf. ist noch eine andere Unicode Karte auf dem Gerät oder Du hast bei openmtbmap versehentlich die Unicode Version geladen?
Da wird auf der Startseite aber auch deutlich darauf hingewiesen.

Alternativ kann man die FW patchen, so das unicode Karten und unlocked Karten auch ganz normal funktionieren.
Sonst ließen sich viele Schriften auch gar nicht darstellen.

siehe:
HowTo - NEW FW Protect in devices from Garmin
 
Hallo,

Du hattest recht, ich hatte eine IMG Datei auf der SD Karte im Unicode Format.
So nun habe ich keine IMG Dateien mehr auf dem Garmin ausser die ASCII von BBBike.
Die Karte sehe ich nun auf den Garmin und ich kann auch navigieren damit :)
Aber: Er zeigt mir keine Höhenmeter an, wenn ich eine Strecke suche. Früher stand da immer zb.: 40km und 655 Höhenmeter. Jetzt steht da nur mehr 0 Höhenmeter.
Irgentwie fehlen mir die Höhendaten. Kann man hier wo eine Karte mit Höhenmeter Informationen downloaden?

Danke nochmal :)
 
OSM-Karten sind oft unbrauchbar! Ja sogar schädlich! Ich war mit einem Freund in der Schweiz in einem größeren Waldstück nahe Schaffhausen unterwegs und wir fanden mit der Smartfone-App (= OSM) nicht mehr aus dem Wald raus - ohne einfach querdurch gehen zu müssen. Da waren Waldwege eingezeichnet die es nicht gab und welche die es gab fehlten. Ich hatte zum Glück mein Garmin Oregon 650t mit Topo CH als Referenz dabei und so entgingen wird dem sonst unausweichlichen Schicksal von Hänsel und Gretel ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile von OSM sind mittlerweile besser als die Aktuellen Garmin Topo Maps. Zb gibt es Wege im Gebirge die verschüttet und verlegt wurden, vor 2009. Immnoch nicht in den Garmin maps gefixt, trotz mehrer updates. In der OSM passen die. In anderen Gebieten fehlen jedoch einige Wege in den OSM komplett. Außerdem haben die Garmin maps mehr Telefonnummern von u.A. Berghütten. Am besten beide draufhaben und bei Bedarf wechseln :D
 
Habe noch eine Frage zu OSM Karten: ich habe einige von der offiziellen Seite geladen. Es waren *.exe Files. Nach dem Ausführen entstanden neue Verzeichnisse mit vielen Kacheln. Wie bekomme ich die nun zu einem Image zusammengedampft? Gibt es dazu eine Anleitung?

Danke und Gruß
 
Oh je, hier fehlt es aber noch am elementarsten Garmin Grundwissen - bitte zuerst einmal genau die Garmin Einführung für "Newbies" (FAQ-Bereich oder Link unten in der Signatur) lesen, dort speziell Punkt 2.

Die Garmin BaseCamp SW muss immer vor den Karten installiert werden/sein.
 
Bitte hier keine Falschinformationen posten! Und das ist faktisch Unsinn!

Es gibt und es gab noch nie einen eigenen Ordner für OSM Karten, weder auf dem Rechner noch auf dem Gerät. Technisch sind Karten einfach nur Karten, egal welchen Ursprung sie haben.

Die Ordnerstruktur auf dem PC ist ausschließlich durch das vorhandene Kartenformat vorbestimmt, auf Outdoor-/Fitness-Geräten spielt es überhaupt keine Rolle da es nur einen Ordner für Karten gibt.
 
Ich bin auf der suche nach OSM Karten zum Wandern in Schweden.
Jetzt habe ich z.B. diese gefunden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und auch diese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Kann mir jemand erklären wo die Unterschiede außer in der Dateigröße bei den einzelnen Karten sind?
Ich denke doch das die Wege / Straßen und auch die POI in allen OSM Karten identisch sind

Grüße

Ich habe mir mal beide Karten heruntergeladen und angesehen. Zu meinen erstaunen habe ich große Unterschiede in den Karten Details festgestellt.
Die Karten aus dem zweiten Link sind sehr lückenhaft die Karten aus dem ersten Link sind Top, allerdings habe ich die Karten für Android verlinkt.
Zum Wandern kann ich diese Karten für Schweden empfehlen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich habe sie auch mit den Garmin TOPO Sweden v6 PRO verglichen und finde das die OSM Karten sich nicht verstecken müssen.
Ich wandere viel in Nord-Schweden und Norwegen / Lappland und muss sagen das die OSM Freizeitkarten Karten alle wichtigen Wanderwege und POI enthalten.
Trotzdem kann ich mir nicht erklären warum es so große Unterschiede in den Karten Details gibt. Ich dachte immer OSM = OSM und sie unterscheiden sich nur im Design / Farbdarstellung.
Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu schreiben.
Grüße

Edit:
Den MapComposer kannte ich noch nicht. Das werde ich mir ansehen, klingt sehr interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM ist erst mal nur eine Datenbank und keine Karte.

Was in einer aus den in der DB vorhandenen Daten erstellten Karte wie und in welcher Form angezeigt/dargestellt wird legt der Autor beim Erstellen nach seinen persönlichen Nutzungsschwerpunkten selbst fest.
Ist ja ein Unterschied ob ich die Karte für LKW Navigation, Wandern, MTB/RR-Biken, Motorbootfahren, ect. nutzen will.

Würde man alles vorhandene auswählen, wäre das Display von kleinen Handhelds mit der Datenmenge total überladen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Aktualität der Daten ist bei dem gleichen Datenstand natürlich schon immer gleich.

Zum Wandern ist sicherlich diese Karte mit Wanderwegmarkierungen bestens geeignet -->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Anbei ein paar Beispielbilder aus MapComposer:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hallo,
hab jetzt eine OSM vesion von Portugal drauf, hab es zuerst auf eine Micro SD mit 32 GB installiert
und prompt meldet das Gerät karten sind nicht Freigeschaltet, bei eine OSM karte ??
Hab dann eine 16 GB karte genommen dann gings plötzlich.
Ist es eigentlich normal das auf der OSM Karte ( verschiedene Versionen getestet ) nicht alle Orte auch Grössere
über die suchfunktion zu finden sind obwohl sie auf der karte zu sehen sind?
Danke

Hallo,
hat jemand eine Erklärung für folgendes Problem.
Habe mir Openstreetmaps von Portugal auf mein Garmin 2568 LMT auf die SD Karte geladen.
Wenn ich über die suchleiste lisabon oder Porto suche zeig er mir die nicht an, aber kleine orte
lassen sich über die Suchleiste finden.
Muss ich da noch irgend etwas nachladen?
Grüsse
 
also ich habe in Oregon 450t und kann alle langen Dateinamen verwenden:

mtbitaly_gmapsupp_2023_04_wide.img
Alpenvereinskarten 2013 GMAPSUPP.IMG
Reit_Wanderkarte_gmapsupp_2022_08.img
TOPOAustria_v3_Typ_File_Strassen_UnLocked.img
City_Navigator_Europe_NTU_2021_10.img


so ein name ist überhaupt kein Problem.
die SD Karte sollte auf Fehler überprüft werden.

ich habe auch die neueste FW auf dem Gerät.
Time zone map aktualisieren kann auch nicht schaden - wird über Garmin Express als Update angezeigt.
 
Zurück
Oben