Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAMServer - OSCAM DVBAPI - HD+ bleibt dunkel

mopped90

Ist oft hier
Registriert
23. Juli 2010
Beiträge
131
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
EDIT

Hallo Zusammen,

Nachdem ich nun 24 Stunden brauchte um OSCAM-OSCAM-DVBapi ans laufen zu bekommen, poste ich hier meine laufende Config mit ein paar Kommentaren. Problem war das der CCcam Reader ständig auf INIT stand, dann auf ERROR, bis hin zu läuft und Bild bleibt dunkel. Nach zu lesen ab Post 2 bis Post 9.

Hardware
Fritzbox 7490 als normalen Router
Fritzbox 7270 v3 als ClientBox (Freetz: XS_TB-2.5_7270_v3_05.freetz-devel-11198M.de), OSCAM 1.20-unstable_svn_build r8599.
CSL Computer passiv Hub (4 Port) (fest verlinkt via udev, in dieser Config allerdings standard, zur Vereinfachung)
SANDISK Cruzer M3 8GB
Easymouse 2 mit HD01 (5V, Phoenix, 6MHZ)
XTREND ET 4000 OPENATV mit OSCAM 1.20-unstable_svn_build r8609.

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
reshare = gibt an wie oft der Client die Karte weitersharen darf (default=0, kein weitershare)
stealth = gibt an ob oscam andere oscams erkennen darf und ein extended cccam benutzt werden soll wert:0; Protokoll= cccam-ext

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
label diesen Reader nennen wir hdplussat und den brauchen wir noch in der oscam.config
CAID für erkennung angegeben
services hd+ verweist auf oscam.services, somit sieht die Log file nachher übersichtlicher aus
box und rsakey kann man googlen oder auch generieren mit dem OSCAM generator (zufinden im board)
emmcache = senden ja 1, wie oft= 3 Mal, nur fehler loggen = 2

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
group= quasi, welcher Reader benutzt werden soll (jeder reader hat seine eigene group)
au = Autoupdate | 0 für deaktiviert und hdplussat für unseren Reader mit dem angesprochenen label =hdplussat (es macht sinn wenn nur ein receiver der öfter benutzt wird die Karte versorgt)
caid = welchen caid soll der user nutzen? 1830 für HD+
services = da ich noch ne Sky karte hinzufügen will, sollen die clients auf keinen Fall SkySelect sehen, der Rest ist prima (wieder verweisen wir auf oscam.services)


oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier wird einfach gelistet was zu den Karten gehört.... kopieren und glücklich sein (wenn neue dazu kommen, natürlich nachtragen;) )

oscam.provid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die oscam.provid wird benutzt, um caid:provid Kombinationen im Log und diversen Monitorausgaben in eine aussagekräftige Information umzuwandeln

oscam.srvid



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Diese Datei wird nur benötigt, wenn Monitor und Webinterface betrieben werden! Die Funktionalität von OSCam wird durch diese Datei nicht beeinflusst, wenn diese Datei z.B. leer bleibt!

oscam.tiers

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Könnten wir auch weglassen, dann würde die oscam.provid genutzt werden. Abermals nur zu Anzeigezwecken notwendig

Client!!!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
übernehmen und gut!
der dvbapi user verweist auf die oscam.user des clients (quasi meine Xtrend)

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
reshare und maxhops sind bereits im Server deklariert, barauchen wir also nicht. wir sharen nicht weiter!


oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier ist unser dvbapi user aus der oscam.conf wieder! Da er lokal ist brauchen wir kein passwort!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

P=Prio wird von oben nach unten abgearbeitet. Quasi erst die S02 (die ich noch nicht dran hab) dann HD01 und I=Ignore den Rest (0)
Damit verbessern wir die Umschaltzeiten und belasten die Karten weniger, zumindest in der theorie!

oscam.*

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Fertig. Nun läuft euer CS OSCAM-OSCAM-DVBapi :)

Backup-Lösung:
Weil ich meine Kinderchen ja kenne, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie sich auch die Config zerschießen. Für diesen Fall habe ich im Xtrend auch noch CCcam 2.3.0 installiert.
Dort habe ich auch eine CCcam.cfg abgelegt (bei mir usr/keys ; es gibt auch /etc/).
Sollte ich also mal nen anruf bekommen, nix geht mehr, dann muss nur der EMU auf der Box umgestellt werden auf CCcam 2.3.0 und es wird wieder hell.
Beispiel:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich hoffe ich konnte euch damit Zeit ersparen und wünsche viel Erfolg. Ich bin natürlich nicht allwissend, deswegen kann es durchaus sein, dass hier und da mal etwas falsch ausgedrückt ist, oder ich den Parameter falsch verstanden habe.



PS: Macht man eine clone vom stick und legts sich den irgendwo inne Schublade, ist der Aufwand sehr gering, die Fritte wieder life zu bekommen, im Falle der Stick ist abgeraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAMServer - OSCAM DVBAPI - HD+ bleibt dunkel

Das wichtigste hast du vergessen nähmlich ein Auszug aus den Logfiles wo man sehen kann ob und was passiert wenn bspw. auf Sat1HD geschaltet wird.
 
AW: OSCAMServer - OSCAM DVBAPI - HD+ bleibt dunkel

Und wäre es nicht sinnvoll beim Client in der oscam.conf einfach auch das Webinterface von oscam zu aktivieren? Dann könnte man auch biem Client mehr sehen ob er z.B. mit dem Server verbindet oder wo das Problem liegt....
 
AW: OSCAMServer - OSCAM DVBAPI - HD+ bleibt dunkel

Hier die Log aus dem Client:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei Reader Status steht auch NEED INIT.
Sieht also so aus, als hätte ich was nicht richtig, aber was?

VG und Danke für die Unterstützung!
 
AW: OSCAMServer - OSCAM DVBAPI - HD+ bleibt dunkel

log vom oscam start bis versucht wird karte zu lesen,
log wie oben bringt nichts, kein ident beim reader setzen
 
AW: OSCAMServer - OSCAM DVBAPI - HD+ bleibt dunkel

Trage im Client bei oscam.server emmcache = 1,1,2 ein, ist die Karte überhaupt noch valide ?
 
AW: OSCAMServer - OSCAM DVBAPI - HD+ bleibt dunkel

Hi zusammen,

Danke für die schnelle Antwort!

1.) Ja, die Karte geht, wenn ich sie mit SCAM im Xtrend betreibe, also alles gut!

2.) Verständnisfrage:

Wenn ichs richtig verstanden habe, dann muss ich den DVBAPI Kram im client setzen. Der schaut dann in die oscam.user, wenn vohanden, alles gut.
In der oscam.server geb ich als reader die Fritte an mit User und PW, diese werden mit der oscam.user auf der fritte verglichen.
Dann sollte es gehen oder?

Ich habe den Anfangsthread mal aktualisiert mit der neuen Config.

Und hier nun die Logs:
Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich hoffe das es die richtigen Logs sind. Userlogs sind nicht eingestellt, bräuchte dort etwas starthilfe ;)


Falls es hilft, ich habe quasi versucht mich an dieses Howto zu halten:

https://www.digital-eliteboard.com/...f%FCr-AustriaSat-per-Oscam-an-Oscam-und-CCcam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAMServer - OSCAM DVBAPI - HD+ bleibt dunkel

Also beim Client muss im Oscam Webinterface auf alle Fälle die Karte ankommen da darf nicht stehen "needinit" sondern "connected (1of1 Card).
Wenn da needinit steht heisst das der USer mit der anderen Oscam verbunden ist aber keine Karte bekommt.
Groups alle richtig? Evtl. irgendwo ne CAID Beschränkung aktiv?
Laut den Configs sieht es so erstmal ok aus....
Und dieser User ist doch recht "kommentarisiert"....räum den mal auf oder mach es gleich per Webinterface...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und vorsicht bei jeglichen Änderungen muss Oscam meist neu gestartet werden.
Auch solche Proxy Karten werden nicht die ganze Zeit aktualisiert.
Also auch am Client bei Änderungen immer mal Oscam restart machen...
Glaube nicht das es an der Oscam Version liegt...
P.S. vom Server fehlt noch die oscam.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAMServer - OSCAM DVBAPI - HD+ bleibt dunkel

Hi Skyrider79,

tja, gut frage.
Es bleibt bestehen need init (0 of 0)
Merkwürdig.

CAID beschränkung, quasi immer CAID=1830.
Sollte passen da es eine HD01 ist.

Ich weiß langsam nicht weiter.

Ich schmeiß mir mal ein anderes OSCAM auf den XTREND und lade die config hoch. vielleicht hab ich glück.

EDIT1:

Also mein DVBViewer mit HADU und CCAM läuft.
Ich nehme also mal an, dass es nicht mehr an der Fritte liegt ;)

Edit2:

1) Ich empfange über Hadu und CCcam an meinem Rechner mit DVB2S Karte und DVBViewer HD+ Kanäle und kann sie auch schauen ;)

2) Das INI Problem besteht weiterhin. Nun hab ich irgendwo gelesen, man solle mal auf CAMD35 umstellen. Gesagt getan.

Jetzt habe ich folgenden log am Client:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Am Server habe ich:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dort taucht nicht mal der Client auf. Sprich, ich seh im Server überhaupt nicht das sich jemand verbindet.

Da ich zwei Fritten habe, habe ich auch mal die Freigabe in der Inet Fritte gemacht für UDP 22200, aber ohne Erfolg.

Wäre toll wenn hier jmd ne idee zu hätte!

PS: BTW. Die Fritzbox ist neu bestückt worden mit Toolbox und OSCAM 84xx...
Die Configs im #1 sind auch aktualisiert.

VG!


EDIT3:
Ich bekomme einen NOT FOUND inzwischen.
Nun steht bei der CAMD35 verbindung zum Server auch ERROR, leider kann ich damit nichts anfangen :(

Hier die LOG vom Client:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und die Log vom Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


EDIT4:
Juhu, Fehler sind weg und verbindung ist da. Leider noch kein Bild, aber die Karte wird abgefragt ohne Fehler.
Verbindung über camd35 und cccam gehen jetzt.

Witzigerweise, war der user das Problem. Obs nun an dem langen namen lag ist fraglich.
Das CS läuft jetzt über CCcam.

Ich bastel die Config jetzt erstmal Stück für Stück um und hoffe das OScam DVBapi auch bald geht.

Danke für die Hilfe!

VG!

EDIT5:
So Leute,
geschafft, OSCAM zu OSCAM via DVBapi läuft inkl. AutoUpdate. Ich bin begeistert :)

Da die Geschichte mich kleine 24 stunden gekostet hat, sicher ich mal die Daten und bearbeite Post #1 mit der Final Config.

Achso, und es lag an mehreren Dingen:
1.) Im Abschnitt DVBAPI in der oscam.conf muss peinlich genau darauf geachtet werden welchen boxtype man denn wohl hat. Für den Xtrend ET4000 ist es dreambox und nicht wie bei anderen Xtrend duckbox.
2.) Usernamen nicht zu lang machen, klein geschrieben
3.) Passwort nicht zu lang, klein geschrieben
4.) Weniger ist mehr ;) CAID, Services und Hopps, Reshare lieber etwas größer wählen und wenn möglich global definieren oder im ,user oder für den .reader, aber nicht immer alles. (sieht man häufig in versch. Configs)

Ich werd jetzt noch versuchen den Reader zu tunen und den Thread danach wieder bearbeiten ;)

VG

PS: Die Config ist erstmal auf die HD+ Karte ausgelegt, teilweise finden sich aber auch schon die S02 Karte in .services / .provid etc wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben