Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM zu OSCAM mittels cccam Protokoll: falsche CAIDs

jerryxp

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
80
Reaktionspunkte
20
Punkte
28
Hallo Gemeinde!

Ich habe einen gut funktionierenden OSCAM HS Server mit einer ORFICE und einer Sk* V13 Karte. Das Verbinden von Cleintseite mittels cccam Protokoll klappt ohne Probleme.
Aus Neugierde und weil ich in Zukunft gerne ein Backup System hätte, habe ich auf einer Clientbox auch OSCAM installiert. Dieses greift über einen cccam Reader auf den OSCAM Server zu.
Soweit so gut. Mein Problem ist, dass beim Schauen mittel DVBAPI nix hell wird, weil offenbar immer falsche CAIDs abgefragt werden.
ORF kommt bei mir (ORFICE mit CAID 0648) daher. Mein zweites OSCAM weigert sich aber beständig 0648 zu verwenden.
Ich poste hier mal meine Logfiles und Configs.

LOG

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Er will immer CAID 0D05 nehmen, obwohl meine oscam.dvbapi so aussieht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!

JerryXP
 
AW: OSCAM zu OSCAM mittels cccam Protokoll: falsche CAIDs

ECM-Whitelist ?
Oscam.Services eingerichtet und dort den 0D05 mit drin?
Wenn ja, rausnehmen.
 
AW: OSCAM zu OSCAM mittels cccam Protokoll: falsche CAIDs

oscam.dvbapi auf der Clientbox aktivieren und dann die Karten priorisieren

z.B. so: Du muss natürlich deine Caid nehmen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Update: Ich sehe schon...Du hast ja eine...die 1 kannst DU wegnehmen, wenn Sie schon aktiviert wurde.
Update: Ist das jetzt die Config von deinem Oscam Client? oder Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM zu OSCAM mittels cccam Protokoll: falsche CAIDs

@mxer!
Danke für die rasche Antwort!
Keine ECM-Whitelist eingerichtet.
Services habe ich, aber erstens derzeit gar nicht in Verwendung und wenn mit der richtigen CAID.
Habe die ganzen Oscam config Files vom Server genommen (dort funktioniert alles) und sie angepasst.

@TaTuEe!
auch Dir danke für die rasche Antwort!
P: 0648 mit oder ohne zusätzlichem Einser, ändert nix.
Die configs sind vom Client-Oscam.

Am Server läuft wie gesagt alles. Relevant könnte die dortige oscam.user sein:

[account]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
spoilerxwspu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCAM zu OSCAM mittels cccam Protokoll: falsche CAIDs

Ich glaube nicht an ein CAID-Problem. Ist DVBApi in der oscam.conf auf dem Client aktiviert?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dazu dann - ebenfalls auf dem Client - in der oscam.user ein User mit dem gleichen Namen, der in der conf angegeben ist (hier DVBApi):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: OSCAM zu OSCAM mittels cccam Protokoll: falsche CAIDs

Zitat: ....mit oder ohne zusätzlichem Einser, ändert nix. ...

Das war schon klar, war nur ein Schönheitsfehler ;-)...die 1 brauchst Du nur, wenn Du deine Karte freischalten möchtest danach entfernt man die 1 wieder ... Schont deine Karte.
 
AW: OSCAM zu OSCAM mittels cccam Protokoll: falsche CAIDs

@Mandos:
DVBAPI ist aktiviert, wie gesagt habe ich da das funktionierende vom Server übernommen. Mein dvbapi user heißt halt user1, was nicht besonders schlau ist, aber den habe anno dazumal aus einer Standard config übernommen.

oscam.config:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@mxer: sorry für den Spoiler-spam. mein browser macht mit WYSISWYG Probleme, da passiert so ein Unfall leider leichter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM zu OSCAM mittels cccam Protokoll: falsche CAIDs

Das mit dem Namen könnte aber schon der Fehler sein.
DVBApi erwartet IMHO entweder dvbapi oder local als Username.
Weil das ja direkt auf dem Reci läuft und somit keine Weitergabe erfordert.
 
AW: OSCAM zu OSCAM mittels cccam Protokoll: falsche CAIDs

Ich gebe Dir grundsätzlich recht, aber auf der Serverbox läuft es einwandfrei. Es scheint auch auf der Zweitbox grundsätzlich zu funktionieren, die dvbapi funkt ja, aber er hat Probleme die CAID richtig zu erkennen / zuzuordnen.
 
AW: OSCAM zu OSCAM mittels cccam Protokoll: falsche CAIDs

Da Du die Einstellungen vom Server übertragen hast, es dort aber geht, fällt mir gerade nix Sinnvolles weiter dazu ein.
Was evtl. sein könnte, daß Du den Sender auf dem Reci unter ORF hast, es ihn aber auch nochmal für die ICE gibt?
 
AW: OSCAM zu OSCAM mittels cccam Protokoll: falsche CAIDs

Bin mir nicht ganz sicher was Du meinst. Der ORF geht bei mir entweder über die ORF-ICE (0648) auf oder auch über die V13 (09c4). Habe beides probiert. Aber irgendwie will er immer über Cryptoworks (0d05) ran.
Es ist verhext.

Hat sonst noch jemand praktische Erfahrungen was für Fehler man machen kann wenn man einen cccam Reader in Oscam einbaut?
 
AW: OSCAM zu OSCAM mittels cccam Protokoll: falsche CAIDs


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dann vergleiche mal die obigen Listen.
Man kann alle Sender ( bis auf einen ) mit 0D05 und auch mit der 0648 hellmachen.
Warum das auf dem Server und nicht auf dem Client klappt, erschließt sich mir dadurch aber auch nicht.
 
AW: OSCAM zu OSCAM mittels cccam Protokoll: falsche CAIDs

Ich weiß, aber es ist am Server gar kein Thema nur die 0648 zu nutzen. Auch beim Sharen mit cccam klappt das immer ohne Probleme. Hatte noch nie den Fall, dass er sentimental wird und CW möchte.
Ich könnte mal versuchen am Server auf CW umzustellen, aber in's funktionierende System möchte ich halt ungern eingreifen.
 
AW: OSCAM zu OSCAM mittels cccam Protokoll: falsche CAIDs

Nimm mal die ident-Einträge aus den Configs raus. Braucht man als Client normal nicht.

Je Schlanker, desto besser. Wie sieht eigentlich deine oscam.conf aus?

Ich stell Dir hier mal meine Configs rein, die gehen auf 0D95 und habs vorher auf 0648 laufen gehabt. Wegen Sportdigital bin ich auf 0D95 gewechselt.

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


bebe
 
AW: OSCAM zu OSCAM mittels cccam Protokoll: falsche CAIDs

Hallo Zusammen!

Bebe, unsere Configs scheinen weitestgehend überein zu stimmen.
Mittlerweile bin ich unsicher geworden, ob es evtl. schon an der Verbindung zwischen Server und Client hakt.
In der Oscam Client Box steht beim Reader "CONNECTED (0 of 0 card)"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Auf der Serverbox hat der User der Clientbox den Status connected, aber nicht online. Ist da vielleicht schon vorher irgendwo ein Fehler? Evtl. beim Reshare?

Serverbox oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Serverbox oscam.Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Clientbox oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Clientbox oscam.Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Clientbox oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Fällt euch irgendwas auf?

Danke!

JerryXP
 
Zurück
Oben