Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam - wird das klappen?

TheOnly1

Ist oft hier
Registriert
23. März 2009
Beiträge
137
Reaktionspunkte
30
Punkte
28
Sorry für den blöden Threadtitel, aber mir ist irgendwie nix besseres eingefallen.

Ich möchte mit Oscam etwas bauen, aber bevor ich alles "abreiße" was im Moment noch funktioniert, wollte ich erstmal nachfragen ob das überhaupt klappen kann/wird.

Also im Moment hab ich ein kleines CS-Netz mit ner VU+ Duo als Server und 2 Opticums 9600 und 1 Edision Argus VIP als Clients.
Ich benutze CCcam zum sharen von Sky und das klappt ziemlich gut, außer das ESPN HD nicht hell wird bei den Optis, aber nun gut...

Ich möchte jetzt aber auf Oscam umsteigen um folgendes zu ermöglichen.
1. Ich möchte auch HD+ über die VU+ sharen zu den Clients
2. Ich möchte ORF auf machen via EMU auf der VU+ und zu den Clients sharen

Frage(n): Ist das möglich und wie schwierig wird das ganze werden?
Werden sich die ECM-Zeiten dadurch ändern?
Welche Versionen von Oscam und CCcam soll ist dafür nehmen?

Zusatzfrage: Die Optis scheinen ja mitunter ein paar Probleme mit den Sky HD Sendern haben (irgendwas mit mapping ?!?). Würde sich daran durch diesen Umbau irgendwas verbessern?
 
AW: Oscam - wird das klappen?

Das wird etwas kompliziert wegen der Opti's, die brauchen ja CCcam.

Die Key's von ORF werden von camd3 gelesen (CCcam geht nicht weil der Opti kein YES kann).
OScam holt die ORF Key's vom camd3 und liest die HD+ und die Sky -Karte (Karten können auch von CCcam gelesen werden, wenn HD01).
Dann gibt OScam an CCcam weiter und CCcam dann zu den Opti's.

Auf der VU+ müssen also camd3, OScam und CCcam laufen, ob das funzt weiß ich nicht. Weil ja 2 EMU's CCcam und camd3 gleichzeitig laufen, das geht glaube ich nicht.
Wenn du eine Fritzbox als Server nimmst funzt es, dann klappt es auch mit ESPN HD.


Gruß Superhansi
 
AW: Oscam - wird das klappen?

Prinzipiell klappt das. Das der ein oder andere Receiver cccam brauch, ist überhaupt kein Problem.

@Superhansi: Deine Aussage ist so nicht ganz korrekt. Du musst nicht mehrere Emus laufen lassen am Server,
du kannst in der oscam Konfig Datei einfach eine [cccam] Schnittstelle definieren und dann klappt auch der Zugriff
von einem cccam client

Mit dem Edison klappts definitiv. Knackpunkt sind die Optis.
Ich habe mit einem opticum 403 das versucht, da kam es aber alle Minute zu kurzen freezern.

Ob das bei den Opticum 9600 anders ist, gilt zu überprüfen. Welche cccam Version ist in deiner FW, die auf dem Opti läuft drin?
Im 403er war eine relativ alte (glaube 2.0.11) eingebaut...
 
AW: Oscam - wird das klappen?

Das Problem sind die Key's für ORF, habe ich doch schon geschrieben.
Wie willst du denn die Key's von ORF lesen?
CCcam funzt da nicht, weil der Opti kein YES kann.
Die ORF-Key's müssen in dem Fall mit camd3 gelesen werden.

Oder hast du einen anderen Plan?

Alle andere funzt so wie es geplant ist.

Gruß Superhansi
 
AW: Oscam - wird das klappen?

@ydnso: Doch, Superhansi hatte recht. Der Opticum braucht auf jeden Fall noch Cccam dazwischen da sonst die Anfragen falsch zu Oscam kommen. Mit einem anderen Receiver als client kann man Cccam weglassen, aber nicht beim Opticum 9600...

Edit: Über newcamd sollte es auch ohne Cccam funktionieren...

mfg
 
AW: Oscam - wird das klappen?

Hallo Ben345, du hast doch einen Opti wenn ich recht erinnere oder?
Wenn das mit der N-line direkt zu OScam funzt ist doch alles geritzt.



Gruß Superhansi
 
AW: Oscam - wird das klappen?

Hi,

ja schon, hab einen Opticum 9600. Hab das nur mal kurz über newcamd ausprobiert und damit hat dann die direkte Anbindung zu oscam funktioniert. Das ganze geht auch wenn man einen Cccam proxy hat, dann wird die Anfrage über Cccam direkt von Oscam auch richtig verarbeitet. So hab ich es jetzt am laufen.

mfg
 
AW: Oscam - wird das klappen?

Hier ist doch das Problem, daß TheOnly1 seine VU+ als Server haben möchte und ORF per EMU hell machen will. Dazu brauchen wir doch das camd3.
Und wenn jetzt noch CCcam wegen dem Opti mitlaufen müßte, dann müßten doch 2 EMU's auf der VU+ laufen.

Daher wäre es gut wenn man das CCcam umgehen kann.
Wenn der Opti sich per N-line zu OScam verbinden kann dann ist doch alles gut.
Sind die fehlerhaften Anfragen dann auch verschwunden?
Läuft dann auch ESPN HD auf dem Opti?


Gruß Superhansi
 
AW: Oscam - wird das klappen?

Hi,

ja, über newcamd läuft es und es gibt keine falschen Anfragen mehr....

mfg
 
AW: Oscam - wird das klappen?

@Superhans,

Warum sprichst du immer von 2 EMU´s, OScam ist ein reiner Card-Server und kann fast alles bedienen.

Was Ben345 benötigt wäre dann wohl eher das CCcam und Camd3 Protokoll mehr nicht.

Für ORF wird ein Proxies Reader und die dazu passenden Keys Konfiguriert :)

gruß
giffti
 
AW: Oscam - wird das klappen?

Ich habe CCcam (wegen Opti) und camd3 (wegen ORF-Key's) gemeint, das sind 2 EMU's. Die ORF-Key's können in diesem Fall nicht mit CCcam gelsen werden, das funzt nicht.
Wie Ben345 jetzt aber heraus gefunden hat, braucht man nun doch kein CCcam für den Opti.
Somit läuft nur noch OScam und camd3 auf dem Vu+ -Server.
Und alles funktioniert wie es der Thread-Ersteller sich wünscht.



Gruß Superhansi
 
AW: Oscam - wird das klappen?

hmm,

Ich glaube du hast mich immer noch nicht verstanden naja egal......

Zum Opticum, der beherrscht nicht nur das CCcam Protokoll sondern auch das Newcamd Protokoll.

Mir ist nicht bekannt dass die Opticum außer das CCcam und Newcamd Protokoll auch noch was anderes beherrscht.


Das wurde aber hier schon min. 100-mal behandelt was für Protokolle die Opticum kann!

Das ist nichts Neues:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gruß
giffti
 
AW: Oscam - wird das klappen?

Oh je, ich hatte schon die Befürchtung das das ne größere Sache werden wird...
Danke erstmal für eure Mithilfe...

Also welche CCcam Version auf den Optis läuft kann ich gar nicht sagen, ich wüsste auch nicht wie ich das rausfinden soll, das steht ja nirgendwo.
Die Software ist auf beiden Version 3.29.
Beherrschen tut der laut Menü CCcamd und NewCamd.

Ich glaub ich lass das doch lieber sein, ich hab keine Ahnung wie ich das alles konfigurieren soll bei Oscam...
Zumindest traue ich mir das nicht wirklich zu, ich hab keinen Bock das am Ende dann gar nix mehr funktioniert.

Edit:
Hab das gerade wohl falsch gelesen, scheinbar geht das Ganze ja über NewCamd. Vielleicht versuch ichs doch mal. Im Prinzip müsste ich ja wenn gar nix funktioniert den jetzigen Zustand jederzeit wieder herstellen können.
 
Zurück
Oben