Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam WEBIF oscam-ssl.sh warnung im Browser beim einloggen

T

tvtv1

Guest
Hi, nachdem ich in IPC mit dem Befehl i os u. mit dem befehl oscam-ssl.sh ein SSL Zertifikat für das Oscam Webinterface generiert habe bekomme ich mit Firefox und auch mit Chrome wenn ich mich einloggen möchte eine meldung im Browser"Dieser Verbindung wird nicht vertraut" und musst dann immer bestätigen das ich dieser adresse kenne und dann kann ich mich wieder mit meinem user u.passwort einloggen.Wie kann ich das einstellen damit er diese abfrage nicht macht?


gruss
 
AW: Oscam WEBIF oscam-ssl.sh warnung im Browser beim einloggen

Hi,

wie es beim Chrome aussieht kann ich dir nicht sagen (verwende ich nicht). Beim Firefox gibt es die Option dieser Quelle immer zu vertrauen und dann kommt die Abfrage nicht mehr.

Grüße

Kermit
 
AW: Oscam WEBIF oscam-ssl.sh warnung im Browser beim einloggen

Der "saubere Weg" (wenn man bei so einem Zertifikat davon sprechen kann) ist, das verwendete Zertifikat zu exportieren und zu den vertrauenswürdigen Stammzertifikaten hinzuzufügen.
Dazu am besten mal Seite im Internet Explorer öffnen, Fehlermeldung akzeptieren, auf "Zertifikatfehler" (irgendswo in der Symbolleiste) klicken, "Zertifikat anzeigen", "Zertifikat installieren" und dann als Zielort "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" wählen, ab dann sollte sowohl unter IE als auch unter Chrome (nutzt lt. Google den Windows-eigenen Zertifikatespeicher) Ruhe sein.

Alternative für Chromium auf Linux-Clients: Fehlermeldung akzeptieren, in Chromium auf das Schloss mit dem roten Kreuz (Adresszeile) klicken, Tab "Verbindungen", "Zertifikatinformationen", Tab "Details", "Exportieren" klicken und zwischenspeichern (als Base64-kodierte Zertifikatkette", kann man da irgendswo auswählen) bspw. als oscam.pem.
Diese Datei muss dann unter einem Linux-Client nach /etc/ssl/certs verschoben werden (owner und Rechte entsprechend setzen; alles was hier liegt -> vertraut). Oder (nicht getestet) über das distributionseigene Zertifikatmanagement installieren.
 
Zurück
Oben