Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam / vdr / viaccess 0500

mumpitzer

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. März 2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo,

ich benutze das VDR-SC um mir meine Karten per OSCAM zugänglich zu machen. Seit ein paar Wochen funktioniert das aber für die SCT Sender mit Viaccess nicht mehr. In den Logs kann ich sehen, dass das SC mit dem OSCAM garkeinen Kontakt aufnimmt. Am OSCAM liegt es also nicht. Es scheint mir so, als würde der VDR nicht erkennen dass es sich um Viaccess handelt. Im VDR-Log sieht das dann so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

M
 
Zuletzt bearbeitet:
Transfer mode ist aktiviert?
Welches protokoll nutzt du für die kommunikation zwischen oscam und vdr-sc?
 
Transfermode erzwingen steht auf JA.

Ich benutze das Newcamd-Protokoll. Ich habe auch noch eine Sky-Karte mit einem zweiten Oscam und das funktioniert wie es soll.

Wenn ich mir das VDR-Log so anschaue, dann Sieht mir das so aus als würde das SC nicht erkennen dass das "viaccess 0500" ist und tut einfach nichts. Es macht ja auch keine Verbindung zum Oscam. Wenn ich mir im VDR die Sendeeinformationen anschaue, dann steht das aber sehr wohl "viaccess 0500".

Das unschöne dabei: Es ging ja mal, geht aber jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs einfach mal mit nem anderen protokol. camd3 udp läuft hier mit verschiedenen karten im oscam bestens - darunter auch eine viaccess 2.6 srg.
Vorher am besten den ecm cache löschen falls vorhanden und in der cardclient.conf auch explizit die caids mit angeben.
 
Meinst du ein anderes Protokoll zu nehmen beeinflusst das SC in der Erkennung der Verschlüsselung ? Ich meine nach wie vor, dass das SC garnicht so weit kommt den Oscam zu befragen ....
 
Ich denke, dass sc garnicht mitbekommt, dass oscam eine passende smartcard hat. Probiers einfach...
Nen versuch wirds denke ich mal wert sein.
 
Erwartungsgemäss keine änderung, im Gegenteil: Mit dem Camd3 verbindet sich das SC auch nicht beim VDR restart, was es mit dem newcamd tut ... halt bis der timeout kommt.
 
Wenn ich mir den oscam und das sc Log so anschauen, dann sieht man sehr schön, dass er die Karte nebst caid 0500 erkennt und sich auch der VDR an den oscam per newcamd protokoll bindet ... halt so lange bis es wegen inaktivität einen Timeout gibt ... mit dem traurigen Ergebnis: no encryption system found
 
Also, ich bleibe dabei. Das SC erkennt die Verschlüsselung nicht. Vergleiche ich das mit eine funktionierenden Sky Programm, dann fällt das hier aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Bei dem Sky Programm steht da ein langer HEX Wert und nicht <empty> und nach "triggered SID" geht es dann mit "new caDescr:" weiter und endet nicht mit " no encryption system found". Meiner Meinung nach stimmt da irgend etwas mit dem SC respektive mit dessen Einstellungen und/oder der channels.conf nicht, nur was ....
 
Dann poste mal die relevanten configs von oscam (user reader und protokol) und die cardclient.conf und ggf. die override.conf.
Wie alt ist denn das sc-plugin und welche vdr version und distri nutzt du?
 
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
cardclient.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ii vdr-plugin-sc 0.9.x~hg2

Ist das DEB für den easyVDR hier aus dem Forum. Ich benutze den easyVDR 0.9 in der aktuellen Beta.
 
Config sieht soweit sauber aus.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre sc auf den aktuellen Stand zu bringen. In den letzten Monaten hat sich doch einiges getan um das Plugin.

In der oscam.user würde ich aber ggf. "AU = 1".
Was das AU angeht, so glaube ich nicht dass es mit VDR-SC und einer Viaccess funktionieren wird. Da gibts Probleme mit der CardSerial (UA/SA).
Hab schon mal versucht es fürs camd3 Protokoll zu fixen, bin aber damals nur soweit gekommen dass zwar paar EMMs an den server rausgingen, jedoch fast alle davon nicht zur der SmartCard gepasst haben.
 
Danke so weit. Ich hab das mal mittels dienes Scripts installiert:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetzt geht auch Sky nicht mehr .... nein, zunächst ... dann habe ich aber gelesen, was ja bekanntlich bildet. Vorher hatte ich die cardclient.conf in /etc/vdr/plugins/sc. Du schreibst aber dass das nach /var/lib/vdr/plugins/sc gehört. Hin kopiert und Sky geht.

Bei Viaaccess bringt es aber keine Besserung ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts bei mir mit dem gleichen Sender aus (SCT HQ):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
...das bei gleicher vdr-sc Version.

Empfangsprobleme? Was sagt Femon auf diesem Sender?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Auf jeden Fall ist bei dir die CA PMT aus dem Transportstrom mit len=13 zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben