Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam User tageweise sperren?

timewarp

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. November 2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo,


gibt es eine Möglichkeit Oscam User tageweise zu beschränken? Zum Beispiel darf im Kinderzimmer nur am Wochenende geschaut werden. Der Eintrag "allowedtimeframe" beinhaltet ja nur Uhrzeiten und keine Tage.


Grüße
Timewarp
 
AW: Oscam User tageweise sperren?

Hi,

ich denke nicht, dass das geht. Schalte doch einfach den User in der Woche aus und am WE an. Mit den zeiten im Parameter.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam User tageweise sperren?

Ich wollte das ganze eigentlich gern automatisieren. Naja, wenn es halt nicht geht, muss ich da mal schauen, ob ich das per Script / Cronjob hinbekomme.
 
AW: Oscam User tageweise sperren?

kanst du nicht einfach sagen das die kinder es nicht einschalten durfen ??

haben deine kinder den kein respekt von dem was papa sagt ??

stad die linie zu blokiren , mach einfach ein schalt uhr an die strom versorgung dran , da kanst du uhrzeit ein , aus + wohentag einstellen , das ganze so verstecken das die kinder nicht dran kommen , fertig
 
AW: Oscam User tageweise sperren?

Hi,

ich kann mich daran erinnern, dass so etwas schon mal gefragt wurde. Da hatte ich auch vorgeschlagen ein Script zu schreiben, der den account in der Oscam.user deaktiviert und wieder aktiviert. Ich weiss aber nicht mehr, was dabei herausgekommen ist.

Wenn du ein funktionierndes Script hast, wärst du so nett, das dan nhier zu posten?

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam User tageweise sperren?

also so viel ich weis kann man in oscam so wie cccam den user automatisch deaktivieren , so wie die stunden eingeben , wie lange er schauen darf

aber vom deaktiviertem zustand wider automatisch aktiviren hab ich noch nicht gesehen , und um erlich zu sein finde ich diese option unütig

PS.
es gibts so ein plugin , der heist KIDDYTIMER oder so was enliches , da kan man auch programieren wann und wie lange die kinder schauen durfen

@edit
mogel war schneller mit dem kiddytimer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam User tageweise sperren?

Ich weiss ja nicht was Du für einen Receiver hast. Für die Dreamboxen gibt es das Plugin KiddyTimer.

Wenn Du das über den OScam Server steuern willst, musst Du auf OScam Ymod umsteigen. Dort gibt es die Option ecmcron.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Oscam User tageweise sperren?

@czutok: natürlich hört das Kind, aber "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" und mich interessiert halt auch die technische Umsetzung des Problems. Die andere Lösung, mit der Zeitschaltuhr, finde ich nicht ansprechend.


@Bombadil: Wenn ich eine Lösung habe, gebe ich Bescheid.


Ich möchte das ganze auch serverseitig beschränken und ob Oscam.Ymod auf dem Raspi läuft, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
AW: Oscam User tageweise sperren?

Du könntest 2 Kopien von uscam.user erstellen (z.B. oscam.user.ja und oscam.user.nein) - einmal mit disabled=0 und ein zweites mit disabled=1 beim entsprechenden user. Mit cron-Einträgen kann dann zu den gewünschten Zeiten das jeweilige File nach oscam.user kopiert werden.
Anschließend die Benutzerdatenbank mit
kill -1 `pidof oscam`
neu laden.
Geht sicher auch etwas eleganter mit sed oder awk stat dem Kopieren der Files.
 
AW: Oscam User tageweise sperren?

Ich weis nicht was du für ein Router du hast,aber bei einer Fritzbox kannst du das Internet für jedes gerät im Haus auf die Minute genau sperren bzw.erlauben
 
AW: Oscam User tageweise sperren?

@Nobby54: Das war jetzt auch mein erster Ansatz. Zwei Oscam.user mit unterschiedlichen Einträgen. Per Script Datei umbenennen und dann neu laden und das ganze zeitgesteuert per Cron.

@teddy 3: Die Variante mit dem Router wäre auch noch denkbar, aber ich möchte das gern per Server machen.
 
AW: Oscam User tageweise sperren?

Hi,

@teddy_3

Damit sperst du zwar das Internet, aber das Heimnetz über Lan ist immer noch verbunden. Vielleicht die Server IP in die Blackist eintragen, das hebe ich eben nicht getestet.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam User tageweise sperren?

das ist ein guter einwand ich habe das mal bei meinem sohn so gemacht.Was ist denn wenn ich auf der client box im HS anstatt die IP der Serverbox die dyn eingebe,dann muss die box doch ins Netz gehen
um zu verbinden oder sehe ich das falsch
 
AW: Oscam User tageweise sperren?

Hi,

das habe ich eben getestet. Inet ist dann aus, also bekommt die Box auch kein CW. Aber eben das Lan läuft noch. Ich hab dann noch mal die IP des Lan IP des Servers in die Blacklist eingetragen, dann lief das Lan nicht mehr zur Box aber das Inet wieder. Also die Einstellungen in der Fritte an die Verbindungsart der Box anpassen.

Eine Lösung ist zumindest so zu erreichen. Finde ich auch besser, als Oscam zweimal die Woche neu zu starten.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam User tageweise sperren?

Neustarten muß man Oscam ja nicht, nur die User-DB neu einlesen.
 
Zurück
Oben