Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam update, neue Version läuft nicht?

bombadil

Best Member
Boardveteran
Registriert
2. Oktober 2008
Beiträge
11.750
Reaktionspunkte
8.365
Punkte
1.073
Ort
Mittelerde
Hallo und Moin,
da hier im Board immer mal wieder erwähnt wird die neueren Versionen des oscam zu nehmen, wollte ich da mal updaten.

Erst mal zum System:

Devicename: dm800se Enigma
Version: 2011-03-21-3.1
Image Version: Release 3.1.0 2011-03-23
Frontprozessor Version: V3
Webinterface Version: 1.6.6

Darauf habe ich das GP3 Plugin installiert. Meine D09 und D02 Karten laufen mit CCcam_2.2.1/oscam_1.00.

Die laufende oscam Version habe ich aus dem Gp-Cam- Feed_02_mips. Es ist die:

oscam 1.00-unstable_by EasyBuild_svn build #5368

damit werden die Sender hell, ich kann auch im WebInterface den Vorgang beobachten.

Dann habe ich folgende Versionen ausprobiert:

Oscam 1.10 stable SVN 5954 - mips-tuxbox
oscam-stable-1.10(r5921)-mips-tuxbox-webif-Distribution
Oscam-svn5460-light-Distribution

folgende Vorgehensweise:


  1. Softcam auf Common Interface (Blue Panel), speichern
  2. per FTP auf die Box, in usr/bin oscam gelöscht
  3. neue Version in das Verzeichnis gesendet
  4. Rechte auf 755
  5. umbenannt in oscam_1.00 (wie der Dateiname vorher)
  6. Im Blue Panel CCcam_2.2.1/oscam_1.00. neu gestartet.
Folge, bei allen drei binarys kein Start von oscam und auch kein WebInterface.

Alles wieder rückgängig nach gleichem Schema, siehe da, alles wieder hell.

Mache ich etwas verkehrt, oder laufen die oscams nicht. Gibt es bei jemandem hier im Board eine neuere Version, die auf diesem Systen arbeitet. Ich prügel mich schon seit ner Woche damit rum und würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß an alle
 
AW: Oscam update, neue Version läuft nicht?

Eigentlich ist deine Vorgehensweise korrekt gewesen! Ich kann es mir nur daran erklären, dass du eventuell eine falsche Version genommen hast!

mips-tuxbox muss es für die dm800se sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam update, neue Version läuft nicht?

Lässt sich die Stable OScam mit dem Parameter ./oscam_1.00 -h auf deiner DM800se Starten?

Rechte 755 nicht vergessen!

Alternative kannst du auch mal diese Stable 1.10rc Version nehmen.

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Oscam update, neue Version läuft nicht?

Ich denke, das gilt auch für die Dream

versions.txt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

da ist zwar, die 800se nicht aufgeführt, aber ich denke das sollte trotzdem passen. Oder gibt es für die 800se ne eigene?
 
AW: Oscam update, neue Version läuft nicht?

@giftstaub

kannst du mir erklären, wie ich das mache? Telnet ist nicht sooo gaaanz der große Freund. Ich müßte ja auch CCcam/oscam starten, damit ich was sehen kann.

Irgendwann stelle ich auch auf oscam only um. Da bni ich aber noch nicht weit genug.
 
AW: Oscam update, neue Version läuft nicht?

1. Unter Windows in der Ausführung cmd Eingeben und Enter.
2. Telnet ip der Box Enter (z.B. telnet 192.168.0.1)

Benutzername: root
Passwort: dreambox

Nun wechselst du in das Verzeichnis wo die oscam liegt (z.B cd /usr/bin)

Jetzt Startest du die OScam mit ./oscam_1.00 -h ( OScam Rechte 755 nicht vergessen! )

Sollte eine Fehlermeldung kommen Befehl Telnet nicht gefunden, dann musst du unter Systemsteuerung / Programme und Funktionen / Windows-funktionen den Telnet Client Hinzufügen.
 
Werde ich dann mal testen. Bin grad wieder arbeiten. Vielleicht schaffe ich das morgen. Melde mich bei Erfolg und/oder bei nicht Erfolg.
Danke schon mal für die Hilfe

guten Morgen,
ich habe die stable Version mit dem Parameter -h in Telnet gestartet. Die Hilfe wird angezeigt.
Zweiter Schritt: Im Telnet die oscam (immer noch stable) gestartet.

Meldung:
warning
demux, ca, socket in dvbapi section not recognized


Mit ps laufende Prozesse abgefragt. Ausgabe: 4 Eintäge "/usr/bin/oscam_1.00

Kein Webnterface

CCcam_2.2.1 gestartet => ps : 4 Einträge oscam, 6 Einträge CCcam beilaufenden Prozessen. Keine Verbindung zwischen oscam und CCcam im WI des CCcam zu sehen.

Alles wieder Retoure:

laufende Prozesse
unter anderem
11x Oscam, 17x CCcam

und die Verbindung CCcam/oscam steht.

Was lüppt verkehrt ???????????????????

Telnet könnte mein Freund werden

Ich bins noch mal.

Mir scheint, ich bin der einzige mit diesem Problem. Laufen bei euch sämtliche Revisionen der oscams? Oder müßt ihr auch mehrere ausprobieren, bis dann mal wieder eine funzt.

Dann bleibt mir wohl oder übel nur noch die Möglichkeit, eine nach der anderen zu testen

oder

bei der Revision #5368 zu bleiben. (ist dann halt nicht so aktuell)

Hat vielleicht noch einer ne andere, für die 800se funktionierende, Version. Ich wäre dankbar für ne Idee oder nen Tipp.

Gruß ans Board
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam update, neue Version läuft nicht?

Ich habe das gleiche Problem an meinen Pingulux bei mir hat es immer geholfen das ganze plugin zu löschen die neue oscam auf den Rechner in das plugin zu tun var/bin. Das plugin wieder aufspielen und die oscam.conf und alles andere wieder neu einzutragen. Dann ging auch das wifi und die neue oscam auch.
Bitte eine Sicherung vorher machen um es wieder so einzutragen.
 
AW: Oscam update, neue Version läuft nicht?

Der Tip ist gut. Danke dafür. Noch mal zum Verständnis.

Du hast nur das GP3 Plugin entfernt. Richtig?
Dann oscam ins Verzeichnis, danach GP3 wieder installiert.
Danach war dann sowohl das WI und auch die Verbindung zu oscam wieder vorhanden?

Oder hast du völlig neu geflasht und die cams händisch installiert?

Ich hab inzwischen ca. 8 verschiedene oscams versucht. Ich kann alle mit telnet starten. Ebenso startet CCcam per telnet. Aber bei allen Rev. kein WebIf. Im Quelltext der versuchten oscam stand bei allen Das Webif unterstützt wird.

Ich werde mal deinen Tip versuchen. War nur GP3 deinstallierern?
 
AW: Oscam update, neue Version läuft nicht?

Ich habe es völlig neu geflasht. Und auf den Rechner schon die neue Oscam rein getan. So das alles wieder neu aufgespielt wurde. Alles runter und dann wieder drauf. Und neu booten lassen. Bei mir läuft zur zeit diese.
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd dann morgen wohl noch mal neu flashen und die cams händisch installieren. Ich hoffe daß es dann funzt.

hab ich doch den ganzen Sonntag (Buli-Zeit abgezogen), mit den oscams verbracht. Nach Neuflash und dem Installieren der oscams, Start über telnet kam die Meldung, daß oscam nicht startete, da er die Config in /var/tuxbox/config nicht öffnen konnte. Ging ja auch nicht, da waren ja auch keine. (Warum nicht im Ordner usr/keys? Vielleicht falsche Versionen?)
Also Ordner config erstellt und die Dateien dorthin kopiert und oscam startete mit WebIf.
Ich hatte aber keine Verbindung über Newcamd mit CCcam, so daß er die Proxiereader (ich hoffe, ich benutze den richtigen Ausfruck) nicht finden konnte (laut Log). Hab nat. oscam und dann auch CCcam gestartet. Laut telnet fanden sich auch beide in den laufenden Prozessen.
Kann es sein, daß oscam die Daten von CCcam ebenfalls dort sucht? Kanns im Moment nicht testen, da ich nicht vor Ort bin. Ich kann ja nirgends einen Pfad angeben. Oder sind diese Versionen für oscam only?
Hab jetzt erst mal wieder alles wie vorher, also mit oscam #5386.

Ich hänge mal die Configs dran

oscam.config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

CCcam.cfg


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wieso bekomme ich keine Logfiles in /var/log für oscam.log und oscamusers.log. Oscamuser.log zwar da, aber leer. Oscam.log gar nicht da. Erstelle ich eine, ist die danach auch leer oder auf einmal wieder weg (ich dachte, sowas gibts nur bei Windoof). Hatte die Rechte auch schon mal auf 777, trotzdem keine Logs.

Ich kann das Log nur im WebIf auslesen

Kann noch jemand helfen?

Gruß ans Board vom oscamnewbie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam update, neue Version läuft nicht?

Gehe mal im webif auf CONFIGURATION und schau mal ob bei Log file / max size: auf enabled steht und dann unten mal auf Save und dann neu booten lassen.
 
AW: Oscam update, neue Version läuft nicht?

Vergrößere mal die Zahl auf 500. Ist es auch der richtige Pfad? Bei mir ist es /root/plugin/var/log/oscam/oscam.log.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben