Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam unregelmäßige Freezer

dt75

Newbie
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Clients in unregelmäßigen Abständen Freezer haben.
Laut den Logs verlieren Sie die Verbindung - beziehungsweise sie verbinden sich neu und ich bekomme die Meldung "encrypted cccam-client xxx.xxx.xxx.xxx granted (client, au=off)" ohne vorher einen Disconnect verzeichnen zu können.


Der Server ist ein Igel Thin Client mit v14 Karte und Omnikey Reader. Die Clients sind sind nur Ariva 102e mit CCCam Image.

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Danke für die Mühe!
 
AW: Oscam unregelmäßige Freezer

Wenn du die Configs übersichtlicher gestalten willst dann stell man bei [webif] httpsavefullcfg = 0 bzw im Webif auf NO findest du in der oscam.conf
 
AW: Oscam unregelmäßige Freezer

wie sind die ariva´s im netz eingebunden? WLAN? wenn die ihre Inet Verbindung verlieren kannst du am Server nichts machen
 
AW: Oscam unregelmäßige Freezer

Danke für den Tipp mit den Configs.

Das Problem besteht bei LAN leider auch.
 
AW: Oscam unregelmäßige Freezer

welches Image haben die Ariva´s? hab zb. solche connected einträge bei einer Dream, die ist aber über wlan eingebunden

poste doch bitte deine oscam.user für einen Ariva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam unregelmäßige Freezer

Haben dieses Image: Link ist nicht mehr aktiv. - habe gerade gesehen, dass es mittlerweile neuere gibt, werde es damit dann später mal versuchen.

Die oben gepostete Config war schon von einem Ariva, hier noch mal die gekürzte Fassung nach dem Tipp mit den Configs.

oscam.user:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam unregelmäßige Freezer

hier mal meine für den ariva zum vergleich
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ob da jetzt frezzer kommen kann ich dir nicht sagen da der nicht oft und lange genutzt wird das einzige was ich bemerkt hab das er beim umschalten manchmal nicht direkt entschlüsselt

Firmware hab ich die vom @olaf: Link ist nicht mehr aktiv.
bisschen neuer als deine, probier mal die neueste am besten
 
AW: Oscam unregelmäßige Freezer

Kann es sein, dass es am keepalive lag?

Ich spiel sicherheitshalber mal das neue Image drauf. Weißt du wo man ein Changelog findet?
 
AW: Oscam unregelmäßige Freezer

[account]
user = client
pwd = xxx
group = 1
services = sky

den Services Eintrag kannst eigentlich beim Clienteintrag raus lassen, die werden von dem Reader mit übertragen,
jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das erst ab CCcam 2.2.1 übermittelt wird. (Bad Sids gabs in 2.1.4 noch nicht)

Wenn die Aviras denn nicht, so-wie-so mit neu einloggen, ihre eigene Bad und Good Sid Datenbank anlegen.
Das erklärt zumindest warum die Funktion Keepallive das Umschalten verbesset.


Vieleicht dann auch negative Sids zum Reader hinzufügen, wird dann mit übertragen an die Clientbox und spaart sich die Fehlabfragen. Habe aber so eine Box nicht im CS mit dabei, kanns auch nicht genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam unregelmäßige Freezer

Habe mal die Firmware geupdated und einen anderen WLan Stick benutzt - Freezer sind deutlich seltener geworden, aber nicht ganz verschwunden.

Der Router steht 3 Meter vom Receiver entfernt, da sollte eigentlich eine stabile Verbindung gewährleistet sein.
 
AW: Oscam unregelmäßige Freezer

bei mir laufen die arivas einwandfrei mit dem image: Link ist nicht mehr aktiv.

zudem habe ich die dinger mit d-lan-adaptern eingebunden. bei mir nutzen das 6 clients so und keiner hat freezer oder disconnects.
oscam 8755 läuft auf einer dream clone 800se HD. ich hab noch den unterschied, dass ich in der oscam.conf ganz unten unter cccam den receive-timeout auf 4000 habe, da ich auch diablos mit im verbund habe.
vielleicht hilft das auch. und die cccam in der oscam würde ich auf die höchste version stellen 2.3.0
 
AW: Oscam unregelmäßige Freezer

Cccam habe ich nun auf die höchste Version gestellt. Ich vermute mal, dass es nicht nur an den Clients liegt. An meinem xtrend habe ich auch freezer.

Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?
 
AW: Oscam unregelmäßige Freezer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn die alle disconnecten oder neu anmelden dann siehst du das am Server WebIF und wenn das der grund für die freezer sein sollte dann hast du schon eine antwort parat, ich hab meine Clients über dlan verbunden, keine probleme
 
Zurück
Oben