Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam und andere Dienste auf USB-Stick auslagern

ChrisChros

Ist oft hier
Hallo zusammen,
ich habe mir die Tage einen Raspberry Pi gekauft und mich auch schon etwas in das Einrichten des Pi mit OScam Serves eingelesen, ist ja hier im Forum sehr gut beschrieben. Bei meiner Recherche bin ich immer wieder über Berichte gestolpert, dass der Schwachpunkt die SD-Karte sein soll.
Besteht hier die Möglichkeit OScam mit allen Log’s und configs auf den USB-Stick aus zu lagern, so wie man das auch bei der Fritzbox mit den Externel-Images macht. Somit würde man die SD-Karte nicht so sehr belasten, da alle schreibintensive Prozesse wie eben OScam, Watchdog, usw. auf dem Stick ausgelagert währen.

Wie groß müsste dann der Stick mindestens sein, langen da 1 GB oder sollte der doch lieber ein bissel größer sein?

Gruß ChrisChros

AW: OScam und andere Dienste auf USB-Stick auslagern

Ich würde eher wie bei IPC, das Ganze in den Arbeitsspeicher auslagern, da USB Sticks die gleichen Probleme wie SD Karten haben.

OK danke für den Hinweis.

Gibt es hierzu auch eine Anleitung im Forum?

OK das bedeutet sobald ich IPC installiere wird oscam und andere Prozesse in den Arbeitsspeicher ausgelagert.

Der Prozess ist sowieso im Arbeitsspeicher. Aber z.B. die ganzen Logs des Systems werden in den Arbeitsspeicher ausgelagert, oder auch heruntergeladene Updates.

die Erklärung zum Script:
tmp2ram.sh (Temporary Filesystem wird eingerichtet)

TmpFS ist die bessere Alternative zu Ramdisk !

Im Gegensatz zur Ramdisk bei der realer Arbeitsspeicher verwendet wird,
verwendet tmpfs nur virtuellen Arbeitsspeicher.
Vorteil: Nur der momentane von tmpfs benoetigte Speicher wird im RAM belegt.

Dieses Script darf nur auf Systemen verwendet, wo noch keine Einrichtung von
TmpFS bzw. Ramdisk erfolgt ist !

Groessenlimits der TmpFS Eintrage sind in /etc/fstab anzupassen.
Die Einrichtung ist nur auf Systemen mit CF-Card sinnvoll !

Wobei das ja wieder Probleme birgt wenn man auf Fehlersuche geht und die Log's im Arbeitsspeicher sind. Sobald das System abstürzt sind die alle weg, daher fände ich die Geschichte mir USB-Stick besser.

Dann häng halt 'nen Stick ran. Der wird dann unter /media oder so gemountet. Einfach /var/log als Symling zum Stick anlegen und gut isses

Hi,
Zitat: Groessenlimits der TmpFS Eintrage sind in /etc/fstab anzupassen.

Ich habe 150MB vor eingestellt, bei 500MB Ram könnte ich doch eventuell auf ca. 300MB gehen, oder? Habe das B-Model ohne IPC und Schnickschnack.
Was würdest Du empfehlen?

Danke+Gruß

Wenn du regelmäßig updatest kommst auch mit 150 MB aus. Aber 300 MB kannst du auch machen

Zurück
Oben