Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam UM02 - Umsteiger von CCcam

STAN001

Meister
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
750
Reaktionspunkte
218
Punkte
43
Hallo zusammen,

keine sorge - ich frage nicht die typischen Anfängerfragen... :D

Ich bin nun halb-erfolgreich auf Oscam umgestiegen. Halb heißt: Ich habe meine UM02 unter Oscam laufen (nach 8 Versuchen :D) - aber bei der Übergabe an mein Hadu (als Experiment, damit ich weiß, was ich tue) da happert es noch.

Nochmal: Die Karte läuft einwandfrei unter Oscam - alle gebuchten Sender gehen damit auf (Server= Dreambox800 - Clone)

Oscam-Version ist die 1.20 (irgendwie...)
Meine Configs sehen nun so aus:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mein Hadu, das eine entsprechende Line bekommen hat, verbindet sich auch mit Oscam - aber ich bekomme immer als Antwort, dass dort "No decoding peer" vorhanden ist... - Also, als ob das Abo nicht auf der Karte ist... (ist es aber :D)

Kann mir vielleicht jemand einen Denkanstoß geben, wo der Fehler liegt?

Wenn ich noch unverschämt sein darf: Kann mir auch noch jemand ein paar Begriffe um die Ohren hauen, wo ich noch mal nachschlagen soll, um mein Oscam-Konstrukt zu verbessern? (Was muss, was macht welchen Sinn usw...) - Danke

Gruß
STAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt den deine oscam wenn hadu zugreift, Log?

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.whitelist


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

mal vervollständigen, mußt nicht zwingend, kann aber durchaus bei mehreren sourcen die umschaltzeiten verbessern und dient zur optischen darstellungen im webif kannst also erstmal vernachlässigen.

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an LaPanna für die Tipps und Anregungen.

zu deiner Frage: Hab jetzt mal den Bereich mit den Zugriffen ausgelesen - hoffe, es gibt dort nichts, was ich hätte auskommentieren sollen...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Leg dir mal die dateien an die ich geschrieben hab, sieht so aus als wenn hadu ein ident mitschickt (000401) und oscam nix mit anfangen kann, deswegen 0 of 0 ... evtl sollte sich mal ein Hadu user einklinken.
 
Hi LaPanna,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Jepp - werde morgen die Dateien mal installieren und probieren.
Muss da jeweils alles genau so eingetragen werden, wie du es dort gepostet hast - oder ist es sinnvoller zu selektieren? (...obwohl ich nicht weiß, was genau ich selektieren müsste - Hab bei UM eigentlich alles, wenn man von Sky absieht)
Müssen - sollten die Sky-Sender auch eingetragen werden, wenn man per CS jemanden hat, der mir Sky gibt?

Danke und Gruß
STAN
 
Nein brauchst nix zu selektieren, übernimms einfach so, ist alles was du für UM brauchst oder mal brauchen wirst.
Kriegst du mal andere Karten rein vergiss nicht das Ignore in der oscam.dvbapi für die karte rauszunehmen.
 
Nu läufts und ich weiß nicht genau warum - Grmpf :D

Habe zunächst alles so eingegeben, wie es mir @LaPanna bereits freundlicherweise genannt hat. Jetzt sieht das WebIF deutlich schöner bzw. verständlicher aus... - Allerdings lief damit mein Hadu immer noch nicht... :D

Folgendes habe ich dann geändert (bzw. nu drin stehen...)

Oscam.Server - Ergänzung
ident = 1838:000000

Oscam.User - Ergänzung(en)
Caid = 1801&ffff,1838,1722
Betatunnel = 1801.ffff:1722
ident = 1801:001102;1722:000000;1838:000000


Habe diese Sachen in verschiedenen Foren recherchiert und dann nach dem Motto "try and error" probiert.
Jetzt läuft mein Hadu (unverändert) damit.

Kann mir jemand sagen, warum das nun geht und vorher nicht? Und: Welche der Einträge sind überflüssig / sinnlos?


Im nächsten Schritt folgt nun ein weiterer User-Eintrag für meine Original-Dreambox, die derzeit noch mit der I12 unter cccam läuft. Dann folgt die langsame Einbindung meiner C-Lines, die ich habe, damit "der Rest" noch hell wird.

Will ja am Ende der Woche so weit sein, dass ich meinen Tauschpartnern auch meine UM02 (incl. HD) zur Verfügung stellen kann - Dazu will ich aber erst sicher sein, dass ich alles richtig mache.

Denke, dass bei der Einbindung dann noch ein paar Tuningmaßnahmen sinnvoll sind.

Danke und Gruß an alle, die versuchen mir zu helfen - bzw. schon geholfen haben (z.B. @LaPanna)

STAN
 
Bei Loadbalancer betrieb darf man keine ident verwenden, 000000 ist eh nur ein allgemeiner ident und nicht spezifisch, also raus.
Betatunnel brauchst auch nicht wenn du unter den Loadbalancer einstellungen default mäßig Autobetatunnel Aktiv hast, 1801 auf 1722 ist eh blödsinn.
Ident oder die Caid zuweisung beim user wars evtl, wobei ich beides nicht hab und funzt unter fast selben vorraussetzungen einwandfrei.

Fragt der Hadu user immer noch mit der 1838&000401 an oder ist es jetzt 1838&000000 ?

Wobei ich auch einen Hadu user hab und der fragt auch als einzigster mit ident an, kriegt auch problemlos Antwort.


Wenn du weitere lines einbinden willst mit mehr kartenauswahl solltest du natürlich auch die services, srvid, provid und die whitelist ergänzen.
 
Also:
Hadu fragt nun brav nach der 1838&000000

Habe ich den Loadbalancer defaultmäßig auf Autobetatunnel aktiv? - Muss ich wohl erst mal nachlesen... :D

Wenn ich dich nun richtig verstanden hab, dann die zusätzliche Line unter "Oscam.server" wieder raus
und
den "Betatunnel" unter "Oscam.user"
...richtig?

Und jepp - weitere Karten kommen dazu - bzw sind schon dazu gekommen - auch wenn ich noch nicht weiß, wo ich was ergänzen soll.
Aber kurz der Reihe nach:
Habe zuerst meine andere (Original)Dreambox (läuft noch unter CCcam) erfolgreich mit eingebunden.
Dann habe ich eine C-Line von einem Partner als Reader eingetragen (natürlich nicht die Group-zuweisung vergessen) - funktioniert ebenfalls. Mit dieser Line habe ich nun den ganzen Rest bei mir offen (Außer natürlich PPV).

Jetzt muss ich mich wohl ans "Eingemachte" setzen, damit ich Oscam so optimal als möglich zu konfigurieren - will ja nicht als Partner irgendwie ein "Bremsklotz" darstellen, nur weil ich zu blöd bin, alles richtig zu konfigurieren :D

@LaPanna: Nochmals Danke für deine Hilfestellung! - Hat mich wirklich ein Stück weit weiter gebracht...!

Gruß
STAN
 
Genau, beim oscam.server ident raus, beim user betatunnel raus, schau im webif nach unter Config-Loadbalancer unten, das siehst das der Autobetatunnel Aktiv ist.
Ich vermute das es an der Caid zuweisung lag das hadu nich hell wurde, kannst mal testen wenn du ident beim user auch raus nimmst, btw mach aus 1801&ffff einfach 1801 im Caid bereich, wobei 1801 ja eh schon fast komplett raus ist.
1722, 1831, 1835, 1838 das sind alle verfügbaren UM Caids, wer weis was du alles reinkriegen wirst ;) .

Ergänzung zu den service dateien findest du Teils hier im Board im Oscam Talk bereich und den rest im Streamboard Wiki, btw nicht zu vergessen wenn du fragen zu einzelnen Optionen im WEBIF hast einfach den Titel klicken, wirst dann automatisch ins streamboard wiki weitergeleitet, gibst in der webif config unter help language noch de steht dann da sogar alles in Deutsch ;).

Im Grunde bist danach erstmal Betriebsbereit, feintuning hier und da aber nix wirklich wichtiges mehr.
 
So - getestet...

1) Sobald ich "ident" bei dem Server lösche, ist essig! - Die muss/will er behalten (sowohl Dream als auch Hadu fragen sonst wieder nach der 1838&00401)
2) Den Betatunnel habe ich auch gelöscht - aber damit funktioniert es dann immer noch
3) Den Caid-Bereich habe ich auch angepasst - es läuft nun alles...
4) Stimmt - Autobetatunnel ist aktiv...
5) Herzlichen Dank an @LaPanna für den Tipp mit dem Web-Wiki-Verweis - funktioniert! :D

So sehen im Moment meine Configs aus:

Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
a) Frage gleich zur Oscam.Server: Ist es sinnvoll bei dem Freund1 (und ggf. weiteren Freunden) auch Caids/Idents einzutragen?

User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Config - ist noch unverändert gegenüber Eintrag oben...

Komme damit zu weiteren Fragen - wobei ich hoffe, nicht zu sehr auf die Nerven zu gehen :D

Im Moment teste ich ja nur "hausintern". Meine externen Partner sollen aber auch eingebunden werden. Im Moment laufen ja (wie gesagt) die Externen noch über Cccam.
b) Sollte ich nach Möglichkeit die Partner dann auch wieder per Cccam verbinden - oder lieber Oscam (sofern die Oscam auch haben)?
c) Wie sehen dann die Konfigurationen aus, wenn ich die über Oscam verbinde - bzw. wonach soll ich suchen?
d) Ich nehme mal an, dass das AU=1 dazu dient, die UM02 offen zu halten - reicht der Eintrag unter DVBApi dafür?

Grundsätzlich möchte ich natürlich weitestgehend auf Oscam umsteigen und cccam soweit wie möglich außen vor lassen.

Mein nächster Schritt sieht nun dann so aus, dass ich morgen versuchen will, Oscam auf meiner "Hauptbox" zu installieren, damit ich die alte "I12" wieder abgeben kann. Ich muss nur sicher sein, dass ich bis dahin alles mit Oscam verstanden habe und das dann auch einwandfrei läuft!

Danke noch einmal an alle - und speziell natürlich an LaPanna - für die Hilfe.

Gruß
STAN
 
Zurück
Oben