Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam über zweites Netz nicht erreichbar

cynt4k

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
39
Reaktionspunkte
57
Punkte
18
Ort
Bayern
Hallo

ich habe folgendes Problem


mein Netz besteht aus zwei getrennten Netzen, die durch einem Gateway (TL-WR1043ND, OpenWRT) verbunden werden.

Übersicht:

topologiejlbh4u5anz.png



Am Gateway 1 hängen auch noch mehrere Clients, mit denen ich auch perfekt ins Internet oder auf die Server im Gateway 2 zugreifen kann.

Aber OScam, bzw. CCcam auf dem Enigma2 Receiver kann nicht zum Server beim Gateway 2 zugreifen.

Firewall wurde zu Testzwecken auf Gateway 1 komplett abgeschaltet, wodurch alle Pakete ungehindert passieren können.

Auf dem Receiver selber kann ich aber auch perfekt auf meine SMB share im Gateway 2 zugreifen.

Erst nachdem ich eine längere Zeit einen Film übers Netzwerk angeschaut habe, verbindet er zum Oscam Server. Aber nachdem ich wieder neustartet, geht das ganze von vorne los.

Oscam lief bis zur Umstellung auf dem zweiten Gateway perfekt.

Oscam configs vom Receiver:

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.log


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam configs vom Server:


oscam.config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Iptables vom Openwrt (gateway 1)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich hoffe irgendwer kann mir dabei weiterhelfen.

Ist leider sehr komplex, blicke gerade selber nicht mehr durch :wacko:

mfg
cynt4k
 
AW: OScam über zweites Netz nicht erreichbar

Sind die Routen korrekt gesetzt, also konkret, "weiß" Gateway1 dass es Adressen aus 192.168.1.0/24 via 192.168.0.18 abwickeln muss?
Ich blick gerade noch nicht warum du zwei Gateways im 192.168.0.er-Netz (.0.1 und .0.18) brauchst und zeichne mal ein, wo der Oscam-Server sitzt. Also mit einem Gateway pro Subnetz (das ist der Regelfall, für dessen Abweichung es im privaten Umfeld eigentlich keinen Grund gibt) wäre es leichter zu verstehen...
 
AW: OScam über zweites Netz nicht erreichbar

hi

ich nutzte mehrere Netze, da mir langsam der überblick fehlt.

Hab im Gateway 2 ungefähr 12 Clients (Server-IPs) und im Gateway 1 so um die 15-20


Die statischen Routen sind alle richtig in den jeweiligen gateways eingetragen

ich kann ja zu jedem client im anderen Netz verbinden, nur oscam und cccam macht mir einen strich durch die rechnung :(


der oscam server sitzt am Gateway 2
 
Zurück
Oben