Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam über CCcam / Ubuntu / funkt nicht :-(

SlayerSH

Ist oft hier
Registriert
17. August 2009
Beiträge
113
Reaktionspunkte
6
Punkte
38
Ort
zu Hause
Ich habe mir einen Ubuntu Server aus dem S400 gebastelt. Tolles teil und Sky wird auch einwandfrei geshard, doch bei HD+ harkt es da im Moment.

Erstmal die Grundkonstellation:
1 Futro S400
1 Smargo für Sky
1 Smargo für HD+ (Fix auf 3,6x MHz gestellt)
7er USB Hub von Dlink

Hier die Files:
oscam.server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oscam.user

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oscam.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

cccam.cfg
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mein Problem fängt schon gleich bei der Wahl des USB-Ports an. Natürlich soll der Smargo im USB-Hub stecken. Testweise habe ich aber einen USB-Port direkt am S400 gewählt und bei dem mir lsusb folgendes sagte:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wenn ich mit diesen Einstellungen den Smargo in den USB-Port (am Gerät) stecke, schmeißt mir das Log folgedes aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Er findet also noch nicht mal den passenden USB-Port?! Wenn ich jetzt USB0 auswähle, dann findet er mir sofort die Sky Karte welche er nicht lesen kann. Kann mir da jemand nen kleine Hilfe geben woran es liegt? :emoticon-0111-blush:emoticon-0111-blush
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam über CCcam / Ubuntu / funkt nicht :-(

Hi,

versuch mal die einstellung, bei mir läuft es so perfekt:

[reader]
label = hdplus
enable = 1
protocol = smartreader
device = 003:017 #(Bus 003 Device 017 ...)
caid = 1830
rsakey = BF...D5
boxkey = A7...7C
detect = cd
mhz = 480
cardmhz = 357
group = 1
emmcache = 1,3,2
ecmcache = 1
lb_weight = 100

Gruß aus der Nachbarschaft ;)
Che
 
AW: OScam über CCcam / Ubuntu / funkt nicht :-(

nehme mal bitte SERIAL READER : /dev/ttyUSB3 smartreader+ aus der cccam.cfg raus und starte cccam und oscam neu.
 
AW: OScam über CCcam / Ubuntu / funkt nicht :-(

Also ich habe bei mir 2X HD+ laufen auf meinen Ubuntu server.

Also wenn man da sowas aufsetzt sollte man acuh bissi mehr lesen und net einfach nur die cfgs rein kopieren und hoffen es klappt.

Also...dein cfs sind alle falsch!!!

Versuche es mal so!!!

O.conf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

o.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
o.user
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
c.cfg
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Viel Spass damit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam über CCcam / Ubuntu / funkt nicht :-(

Ich hole diesen Thread noch mal hoch. Entweder bin ich zu blöd :emoticon-0111-blush oder das OScam spinnt rum :wacko1:. Ich bekomme OScam <-> CCcam einfach nicht zum laufen :fie:

Wenn ich die Daten von GianniBlaze verwende (mit USB Kennung passenden USB-Kennung) und schmeißt mir OScam im Log immer folgendes raus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Egal wie oft ich CCcam oder OScam stoppe und neu starte, das Log ist immer noch das gleiche wie von vor 3 Wochen?! Dabei spielt es keine Rolle ob die Karte bzw. der Smargo eingesteckt ist. Versionswechsel von OScam brachte auch keine Änderungen. Gibt es - abgesehen vom Server-Restart - eine Option das Problem evt. zu beseitigen?
 
AW: OScam über CCcam / Ubuntu / funkt nicht :-(

CCcam darf nicht vor Oscam gestartet sein. Immer wenn CCcam Zugriff auf einen der Kartenleser hatte, auf den Oscam zugreifen soll, sollte man den Server neustarten.

Ansonsten schau mal, ob du den richtigen Device hast. Kann auch sein, dass er einfach falsch benannt ist.
 
AW: OScam über CCcam / Ubuntu / funkt nicht :-(

schmeis den reader von cccam cfg. weg , dann wird er über oscam erkant , du greifst auf den cardreader 3 zwei mal
ein mal über oscam und ein mal über cccam , so wir das nie funktioniren

#Lokale Karten - (Smargo Reader)
SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB1 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB2 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB3 smartreader+

SERIAL READER : /dev/ttyUSB4 smartreader+

[reader]
label = HD+
protocol = mouse
detect = CD
smargopatch = 1
group = 1
emmcache = 1,3,2
caid = 1830
device = /dev/ttyUSB3
n3_rsakey = BF358xxxxx... [ausgefüllt von mir]
n3_boxkey = A7xxxxx... [ausgefüllt von mir]
 
AW: OScam über CCcam / Ubuntu / funkt nicht :-(

@czutok
Ich habe " SERIAL READER : /dev/ttyUSB3 smartreader+" jetzt aus der cfg rausgenommen - keine Veränderung :-( Der Smargo für HD+ stecke direkt im Server, soll jedoch später in den Hub gesteckt werden.

Diese Info bekomme ich wenn der HD+ Smargo NICHT eingesteckt ist:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und diese WENN er eingesteckt wurde:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Bus 003 Device 005: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
Müsste dann ja der Port des HD+ Smargo sein. 003:005 - richtig?

Jetzt ändere ich die o.server wie folgt um:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Muss ich in diesen Fall jetzt bei der cccam.cfg noch irgendeinen Reader rausnehmen oder nicht? Weil "Bus 003 Device 003: ID 2001:f103 D-Link Corp. [hex] DUB-H7 7-port USB 2.0 hub" sagt doch aus das USB3 vom Hub genommen wird, richtig?

@d4m1 Neustart habe ich eben versucht - brachte leider garkeine Änderung :-( Das mit dem Port poste ich ja jetzt ;-)
 
AW: OScam über CCcam / Ubuntu / funkt nicht :-(

Wie du schreibst wäre device=003:005 in der Oscam-Config richtig. Zumindest wenn es der richtige der beiden Smargos ist.

Alternativ kannst du das Protocol auf "mouse" stellen und "smargopatch = 1" setzen, dann sollte es auch mit der ttyUSB-Angabe funktionieren, aber das hattest du ja glaube ich zu Beginn. Wichtig ist allen voran, dass du in der CCcam.cfg den Zugriff auf den Smargo verhinderst. Sonst wird das nichts.

Übrigens ändert sich der device in Form von 003:005, wenn du jedes Mal rein und rausziehst. Dann wird einfach hochgezählt. Also 003:005, nach dem Raus-Rein ist es dann 003:006, nach dem nächsten Raus-Rein 003:007, usw.

Deswegen solltest du alles verbinden, neustarten und dann den Port eintragen, den das Ding hat.
 
AW: OScam über CCcam / Ubuntu / funkt nicht :-(

Ich habe nun folgendes gemacht:
- Server Neustart
-- mit lsusb den Port gepürft
--- o.server unter device 003:005 eingegeben
---- cccam.cfg außer SERIAL READER : /dev/ttyUSB3 smartreader+ ALLE andere Serieal Reader mit # gesperrt
----- Neustart oscam, 1 Min gewartet, Neustart Cccam.

Ergebnis:
2010/09/22 19:04:08 19274 r01 Cannot open device: /dev/ttyUSB3
2010/09/22 19:05:08 19274 r01 ERROR opening device /dev/ttyUSB3
2010/09/22 19:05:08 19274 r01 Cannot open device: /dev/ttyUSB3
2010/09/22 19:06:08 19274 r01 ERROR opening device /dev/ttyUSB3
2010/09/22 19:06:08 19274 r01 Cannot open device: /dev/ttyUSB3
2010/09/22 19:07:08 19274 r01 ERROR opening device /dev/ttyUSB3
2010/09/22 19:07:08 19274 r01 Cannot open device: /dev/ttyUSB3
2010/09/22 19:08:08 19274 r01 ERROR opening device /dev/ttyUSB3
2010/09/22 19:08:08 19274 r01 Cannot open device: /dev/ttyUSB3
2010/09/22 19:08:25 19265 s cardserver down

Man beachte das Datum :emoticon-0126-nerd:
Die andere Files sind ansonsten genau so wie in Post 4 von GianniBlaze gepostet.

Welches Protokoll wäre eingenlich "besser"? Smartreader oder mouse?
 
AW: OScam über CCcam / Ubuntu / funkt nicht :-(

1. Du sollst eigentlich nur die Reader in der CCcam.cfg sperren (# davorschreiben), die du in Oscam auslesen möchtest. Um das hier auszuprobieren kannst du ja mal eben alle auskommentieren (# davorschreiben), damit du CCcam als Fehlerquelle ausschließen kannst.

2. Wie hast du die Config geändert? Denn wenn du Device=003:005 eingetragen hast, dann darf es nie und nimmer zu der Meldung mit /dev/ttyUSB3 kommen. Von der Zeit her passt der Log ja auch zum letzten Log.

Ich persönlich würde das mouse Protokoll empfehlen, aber das hat keinen technischen Hintergrund.
 
AW: OScam über CCcam / Ubuntu / funkt nicht :-(

Wenn ich den USB3 in der cccam.cfg "rausnehme", dann wird doch auch der USB-Hub nicht mehr angesteuert und in eben dem stecken 2 Karten (Port 1: Sky, Port 2: HD+).
Ich poste einfach noch mal die komplette config in der Form wie sie genau jetzt ausschaut.

cccam.cfg
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

o.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

o.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

o.user
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: OScam über CCcam / Ubuntu / funkt nicht :-(

du solst nicht den smargo 1 und 2 rausnehmen aus der cfg. sondern den 3

die zwei ersten karten werden ja über cccam gelesen , und die HD+ über oscam , dann darf der reader 3 nicht in oscam als device = 003:005stehen und über cccam cfg. als SERIAL READER : /dev/ttyUSB3 smartreader+ weil das ein un der selbe reader ist und beide emus können nicht auf ein und den selben reader zugreifen

wenn dz nur 3 karten hast mache es so

in cccam cfg.
SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB1 smartreader+

und in oscam
device = 003:005

den reader aber 100% an den richtigen umschreiben es kann auch
003:003 , 003:004 , 003:005 sein
ich weis ja nicht was du da ales angeschlosen hast

und meinstens pasieren solche komischen fehler wenn die smargos in falsche reien folge gelesen werden
heist : port 1 in usb hub ist nicht gleich als erster , kann sein das der port 7 als erster gelesen wird.

und der protokol in oscam solte auf mouse stehen nicht auf smartreader
 
AW: OScam über CCcam / Ubuntu / funkt nicht :-(

Wenn das Protokoll auf Mouse steht, dann ist "device=003:005" schlichtweg falsch. Dann musst du den device eben über ttyusbX angeben...

Und du siehst das falsch mit dem USB-Hub.
In der CCcam.cfg bedeutet diese Zeile, dass CCcam versucht den Kartenleser, in dem Fall deinen Smargo, anzusprechen und die Karte auszulesen. Das hat mit deinem USB-Hub nichts zu tun.
 
AW: OScam über CCcam / Ubuntu / funkt nicht :-(

Also irgendwie stehe ich jetzt total aufem Schlauch.


Also cccam.cfg beinhaltet ja "SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+" - und das eben auch als 1, 2, 3, 4.

Ich habe das bisher so verstanden das jede Zahl EINEN der USB-Anschlusse als Server, der Box usw. bedeutet. Also das damit der cccam.cfg quasi gesagt wird das die angegebene Ports angesteuert werden um die dort angeschlossene Karte zu lesen.

Weil jetzt habe es es mal getestet und die einzelnen /dev/ttyUSB mit der # rausgenommen. Ich kann alle rausnehmen - nur bei /dev/ttyUSB1 wird mein Bild dunkel. Wundert mich etwas da lsusb "Bus 003 Device 002: ID 2001:f103 D-Link Corp. [hex] DUB-H7 7-port USB 2.0 hub" sagt.

Aber bevor ich euch in diesem Thread weiter mit einem blöden Denkfehler meinerseits (das vermute ich mal) störe, lese ich mir erstmal noch einige Anleitungen durch in der Hoffnung das ich die Logik verstehe :emoticon-0111-blush Weil ich will diese *pieeeeeeeeeeeeeep* HD+ Karte ENDELICH am zum laufen kriegen :read:
 
Zurück
Oben