Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam svn 6500, Fritzbox 7170, V13 im Smargo: Fastmode geht nicht

M

mpw

Guest
Hallo,
der Smargo hat Firmware 1.5 (und die Einstellungen auto, normal, 0,0); ich habe neben der V13 (09C4) im Smargo auch noch einen Easymouse am laufen, in der eine HD02 Karte steckt. Alles funktioniert soweit gut; beide Karten haben ECM Zeiten von ca. 440ms. Letztens bin ich über den Fastmode für die V13 gestolpert, kriege den aber nicht aktiviert.

Ich habe natürlich schon eine Menge herumgelesen, aber es trotzdem noch nicht zum Laufen gekriegt.

Log mit Fehlerausgaben:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf (nur section [global]):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server (nur der [reader] für die V13):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

An den Kommentaren im reader kann man sehen, was ich schon so ausprobiert habe. Wenn ich ins7e11 und ndsversion reinnehme, kriege ich die Fehler (auch bei ins7e11=13). Ich dachte, vielleicht muß man das smartreader Protokoll nehmen, aber das steigt noch eher aus (usb bulk write failed rc=-7).

hat jemand vielleicht eine zündende Idee, was ich da falsch mache?

Danke und Grüße
mpw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hi,
danke für Deine Antwort. Ich habs damit probiert. Auch verschiedene Kombinationen von Karte/Smargo stromlos machen und/oder OSCam durchstarten. Auch verschiedene cardmhz und mhz Werte. Hat leider alles nichts geholfen, der Fehler bleibt.

Es muß wohl noch etwas anderes geben. Gibt es vielleicht ncoh eine Idee?

Danke und Grüße
mpw
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
inzwischen läuft die Karten im Smargo auf einem alten Linux Laptop (OSCam svn 6566) im Fastmode mit ECM Zeiten um 200ms. oscam.conf und oscan.server sind praktisch identisch. Ich konnte den Fastmode sowohl mit mouse Protokoll als auch mit smartreader Protokoll aktivieren, allerdings erziele ich die guten Zeiten nur mit smartreader Protokoll. Hmm, was diese Erkenntnis bringt? Tja, ich weiß es nicht...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielleicht lies dies ja jemand und hat ne Idee, wie ich das auf der Fritzbox zum Laufen kriegen.

Grüße
mpw
 
in deinem profil steht, daß du das ganze auf einer VU+Duo haben willst, und da gilt folgendes:

- um den fastmode mit der VU auf einem smargo zu benutzen mußt du protocol = smartreader und device = Serial:Reader verwenden
- wenn du den "usb bulk write failed" error bekommst, hast das falsche image drauf (oder ein zu altes)
- Empfehlung: installier dir OpenPli 2.1 - da gehts mal sicher

Das war für mich auch einer der Gründe vom VTi-Image auf PLi zu wechseln.

wenn du das auf der Fritüre machen willst, brauchst nach meinem Wissensstand dort ein Image mit Linux Kernel 2.6.30 oder höher, sonst kriegst dort auch den bulkwrite error.

R
 
da bin ich leider die falsche Adresse, ich hab ja keine.
Nur bei den ganzen Diskussionen über den native Smargo-Mode (also protocol = smartreader) und die damit einhergehenden bulk read errors bin ich vor einiger Zeit darüber gestolpert, daß es eben offenbar ein Kernel-Problem ist.

Da wirst dich aber wohl eher in den Threads / Foren umtun müssen, die sich gezielt mit der Fritz befassen.

Glück Auf :))

R
 
@mpw

grundsätzlich gilt, daß bei JEDER Änderung an der Konfiguration in den externen Readern der jeweilige Server KOMPLETT runtergefahren und am Besten auch stromlos gemacht werden soll - wie auch von @piloten vollkommen korrekt kundgemacht wurde UND AUCH DEN USB-HUB STROMLOS MACHEN, wenn die Smargos in einem solchen drin sind !!!)
(und das gilt nicht nur für die FB, sondern nach meinen bisherigen Erfahrungen auch für z.B. die VU+Duo bzw. die ET-9x00)

NUR: den bulk-write-error wirst ohne einen Kernel-Patch (wenns denn den gibt) nicht los werden......

R
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
ich habe es nun endlich zum laufen gekriegt. Und ich kann glücklicherweise sagen, daß Dein Wissensstand an dieser Stelle falsch ist :emoticon-0141-whew:! Ich habe nun ECM Zeiten um 260ms. Die Einstellung, die es letztlich gebracht hat, ist auf der OSCam Konfigurationsseite im Freetz Admin Webinterface (Port 81): Man darf in "USB Comport (Treiberauswahl)" und "WB Smartmouse USB (Smusbutil)" keine Haken gesetzt haben. Wenn man diese Einstellung vorgenommen hat, muß man dafür sorgen, daß der ftdi Treiber auch tatsächlich entladen ist. Bei mir hat das durch ein Reboot der Box per Reboot-Button auf der System-Seite des Freetz Admin Webinterface geklappt (bei cat /proc/bus/usb/devices stand nach Reboot und vor Start der OSCam "driver=(none)"; nach Start der OSCam stand da "driver=usbfs").

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hier nochmal der so funktionierende [reader] für andere, die das gleiche Problem haben:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Grüße
mpw
 
Zurück
Oben