Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[OScam Supportanfrage] OSCam 2 OSCam timeout/hohe ecms

cirtaP

Newbie
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
[gelöst] OSCam 2 OSCam timeout/hohe ecms

Ich habe BoxA mit Oscam only und BoxB mit Oscam only. Diese sind mit cccam ext verbunden. BoxA ist eine Dreambox und BoxB ist ein Ubuntu System. Am PC habe ich im Smargo eine V13. (ich bekomm auf der Dream zum verrecken kein smargosupport) In der Dream ist eine HD01 somit sind die slots voll. HD01 läuft einwandfrei aber die v13 zickt rum. In der Serverbox wird die Karte gelesen und auch die Anfragen bearbeitet. ECM zeiten liegen bei ca 150ms allerdings zeigt mir die Dream timeout >5000ms an. Das ganze läuft nur intern, da sollte maximal 1ms bis 5ms für die Übertragung dazukommen. Zeitweise wird mir auch was von "invalid" angezeigt. Die Probleme sehe ich nur auf der Dream. Leider komm ich grad gar nicht weiter, ich suche schon seit 1 Woche nach einer Lösung bzw. probiere unterschiedliche Settings aus. Camd35 und Newcamd habe ich auch schon probiert, da habe ich das gleiche Problem. Anbei sind die Configs und logs (nur Dream):

config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im WebIF steht häufig auch folgendes:
09C4:0008Sky: Sky Comedyby invalid (0ms)
In der Serverbox kommt die ECM Anfrage trotzdem an und wird mit ca 150ms beantwortet... ich kann mir solangsam kein reim mehr darauf machen. Wenn die Configs des Servers benötigt werden, bitte melden ich habe diese weggelassen weil ich die auf dem Lappi nicht zur Verfügung habe (copy&paste) Ich hab debug auf 255.

Schonmal Vielen Dank für Hilfe, Lösungen und Denkanstöße im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur fürs verständnis, hast du jetzt die hd01 in der dream und die v13 im server?
oder beides im server? weil bei deiner config so wie se ist, ist ja in der dream gar keine karte vorhanden
 
ja weil die hd01 läuft (in der dream) hab ich die aus dem post weg gelassen.
 
ich bin mir nicht sicher, da ich nicht mit dvbapi arbeite
aber muss nicht für jeden user ein passwort hinterlegt werden?
vielleicht hat er deswegen keine rechte die reader zu verwenden?!
[account]
user = dvbapi
pwd = dvbapi


was mir aufgefallen ist, was mit dem problem aber nix zu tun hat ist
au = hdplus_hd01,sky_v13

da muss dein reader "srv" rein sonst schickste keine updates auf den server
 
damn sorry etwas wesentliches vergessen reine cccam clients laufen, die dvbapi läuft teilweise auch weil ab und zu (bei 30 mal zappen) kurz eine Anfrage innerhalb der von mir gesetzten zeit zurückkommt. (5000ms) au werde ich hinzufügen das passwort bei der dvbapi hab ich noch nie gesetzt gehabt und es hat bislang immer funktioniert.

kann leider heute nicht mehr weiter testen den rest muss ich morgen ausprobieren. und danke für deine wertvolle zeit.
 
hmm das einzige was ich noch versuchen würde wäre bei dvbapi

request_mode = 1 # versuche alle CAIDs simultan

aber wie gesagt.. bis jetzt nie damit gearbeitet :>
 
habs nun getestet request_mode=1 bringt leider nicht den gewünschten erfolg.
Mir ist aufgefallen das bei den ECM Anfragen der oscam noch eine weitere zeile auftaucht, die bei den cccam clienten nicht auftaucht. ich weiss aber nicht was dies zu bedeuten hat:
request_cw stage=3 to reader srv ecm=111A (Den wert hab ich mir jetzt ausgedacht)

Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum oscam -> cccam die daten innerhalb der vom server stehenden Zeit ankommen und bei oscam -> oscam das ganze über 5 sek steigt.


EDIT:
Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen wo der fehler liegt aber "cccam ext" ausgeschaltet und auf cccam umgestellt läuft es komischerweise. Könnte das vielleicht etwas mit "numusers" zu tun haben? Denn wenn ich es richtig verstanden habe, werden ja simultan anfragen gestellt wenn "ext" verwendet wird. Wie dem auch sei ich wert das ganze mal testen und nochmal alle logs durchforsten. Vielleicht finde ich den Fehler noch dann werd ich mich hier noch einmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur empfehlen zum server eine camd3 Verbindung zu machen dann hast auch keine Probleme mit AU auf verschiede karten !
 
eine camd verbindung bringt mir aber die gleichen fehler also beim umschalten ab und zu kurz bild und dann wieder timeout oder invalid. das war die erste variante die ich ausprobiert habe. bis die verbindung stand also der login klappte (wurde nur srrverseitig angezeigt) habe ich schon ne halbe ewigkeit gebraucht. wenn ich den fehler dort wegbekommen würde wäre mir das genauso recht. hätte ich denn in dem fall auch die cache funktion?
 
für caches braucht man einen separaten user !

Aber wozu !

Teste mal so

Oscam.conf

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
boxtype = dreambox
user = dvbapiau


oscam.server
[reader]
label = server-home
protocol = camd35
device = 192.168.0.XXXXX,20250
user = User
password = User
inactivitytimeout = 0
group = 3
lb_weight = 200



Auf dem Server

oscam.conf
[cs357x]
port = 20250


oscam.user
[account]
user = user
pwd = user
description = Wohnzimmer
group = 1,2,3,4,5,6,7
au = skysat,skysat2,hdplus,hdplus2,orfsat,pent
services = hdplus,skyfullhd,!skyselect,!bluemovie,sportdigital,!nosky,orf,camd3emu,pent,srgswiss
cccmaxhops = 2
cccreshare = 0
cccignorereshare = 1
 
mit camd35 hab ich jetzt erstmal wieder das problem das sich die beidem oscams nicht miteinander verbinden -.- werd da noch ein bischen rumtüffteln

Edit:
Ich habs jetzt über cccam am laufen. Camd35 hat bei mir nicht hingehauen, ich weiss allerdings nicht warum. Der Login hat einfach nicht funktioniert. Der Fehler lag bei den "cacheex" Einstellungen. Ich weiss nicht genau warum, da ich es jetzt erstmal deaktiviert habe.

Fazit: Falsche cacheex Einstellungen können die ECM Anfragen/Antworten blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben