Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam Server Setup: Mein OScam Server läuft in einem Proxmox LXC-Container.

ckz666

Newbie
Registriert
4. November 2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
47
Punkte
33
Moin,

ich wollt euch mal mein Setup kurz vorstellen.

Mein OScam Server läuft in einem Proxmox LXC-Container. Dort habe ich per USB Passthrough 3 Easymäuse für meine lokalen Karten angebunden.
Die remote Kartenproxies (Diese möchte ich demnächst durch CacheEx Partner meines Vertrauens ersetzen ;) ) binde ich über eine „anonyme“ VPN-Verbindung als Reader ein. Natürlich inkl. VPN Killswitch über IPtables.. Da hat ja jeder so seine Anbieterpräferenzen.
Ich nutze z.Z. Mullvad. Sicher ist sicher..

Für meine enge Verwandschaft hab ich entsprechende User eingerichtet. Denen habe ich allen das OpenVPN Plugin auf ihren E2 Boxen installiert und verbinden sich so mit meinem OScam Server. Der Vorteil dabei ist, dass ich keinen Cardsharer-Port nach außen hin habe. Es läuft einfach ein normaler OpenVPN Server, der über einen DynDNS ständig erreichbar ist. Weiterhin kann ich auch so auf die Clientboxen zugreifen, falls ich mal an der Konfiguration was anpassen muss. Der OpenVPN Server läuft natürlich auch in einem separaten LXC-Container.

Der große Vorteil an der LXC Containerei sind ja die Snapshots und Backups, die ich jederzeit wieder auf nem Proxmox Host wiederherstellen kann. FullBackup FTW!

Falls es noch Anregungen gibt, wie man was besser machen kann, immer her damit ;)


Grüße
ckz666
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @reischu,

sowas ist mir nicht bekannt.
Habe mich an die Anleitung von @ckz666 gehalten und es funktionierte direkt. Danke übrigens dafür.

Meine conf für meinen lxc Container habe ich um folgendes erweitert:

Zu finden unter /etc/pve/lxc/xxx.conf wobei xxx für die Nummer deines Containers steht.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wichtig gilt nur für Proxmox Version >7.0 wenn du noch Version 6.x hast muss es lxc.cgroup.devices.allow: c 188:* rwm heissen

Du musst natürlich noch die passende Zahl rausfinden, bei mir war es 188:* das wird aber in der Anleitung gut beschrieben, deshalb gehe ich hier nicht weiter drauf ein.

So wurde die Easymouse vom Host in den Container durch geschliefen. Im Oscam Reader habe ich dann als Device /dev/ttyUSB0 eingetragen und es lief wie auf einem Raspberry.
 
Hallo @ckz666,

könntest du mir eine Anleitung für OSCAM Proxmox LXC-Container zukommen lassen.
Bin gerade dabei mich in Proxmox einzuarbeiten.


Gruß
 
Guten Abend,

fange auch gerade mit Proxmox an.
Möchte jetzt gerne Oscam drauf installieren.
Soll ich dafür einen extra LXC-Container anlegen oder direkt auf den host installieren?
Wie habt ihr es gemacht?

MfG kalle
 
Moin,

Ziel eines Proxmoxsystems ist es ja, virtuelle Maschinen sprich VM's oder halt auch Container (LXC) bequem administrieren zu können und laufen zu lassen. Da macht es keinen Sinn, Oscam direkt auf dem Host zu installieren (@kalle). Der wichtigste Aspekt für mich persönlich, sind schnelle Backups/Snapshots der Container/VM's.
Wie man einen Container anlegt, kann man sich in der Doku von Proxmox gerne anlesen. Man sollte sich schon ein wenig mit Linux befassen. Wenn man dann einen Container oder auch eine VM angelegt hat, installiert bzw baut man Oscam einfach aus dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Da gibt es genug Anleitungen hier im Board.

Grüße
ckz666
 
Ok, empfiehlst du dann eher Debian oder Ubuntu für OScam und IPC?
Muss der Container eigentlich extra abgesichert werden (SSH Verbindung und so weiter?)
Sorry, für die dummen Fragen. Muss mich da erst herantasten an Proxmox.
Bisher hatte Server mit einer reinen Linux Installation.
HomeAssistent und PiHole mit Unbound und Webmin habe ich mittlerweile schon am laufen.

LG kalle

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben