Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Server (Raspberry Pi B+) und Clienten Vu+ Duo² Problem

DKett

Ist oft hier
Registriert
30. November 2013
Beiträge
110
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Schönen Abend euch.

Ich habe hier letztens von meinem Problem mit 600ms gesprochen ( https://www.digital-eliteboard.com/340911-hd02-ueber-600ms-ansprechzeit.html ) , jetzt habe ich aber ein viel schlimmeres Problem ^^

Ich habe mir einen Raspberry Pi B+ und 2 x ne Easymouse 2 geholt, da ich Homesharing für 3 Clienten betreiben will und auch mal an meiner Kiste rumspielen will.

Was auf der Vu+ Duo² lokal gut klappte läuft jetzt mit dem Server überhaupt nicht mehr...


Ich habe den Raspberry mit der Anleitung eingerichtet (außer DOSCam, da ich ja die Karten habe)

Jetzt wollte ich mit Hilfe von Wikis den Server und die Clienten modifizieren, nun ist es aber so weit, dass nichts hell wird...

Die Karten werden zwar im WebIF angezeigt, das war es aber auch schon :(

Auf dem Server sollte doch auch kein DVBApi laufen, oder? Das war bei den Wikis nämlich der Fall das es eingetragen war.

Habt ihr eine vernünftige Anleitung um den Server (Raspberry mit 2x Easymouse 2 ,eine V14 Sky und eine HD+02 Karte) und die Clienten einzurichten?

Am besten OScam only?

Oder könnt ihr mir helfen?

Ich poste einfach mal meine Daten:


Server

##oscam.conf##

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


##oscam.server##

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

##oscam.user##

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


##oscam.services##

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Clienten

##oscam.conf##

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


##oscam.server##

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

##oscam.user##

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


##oscam.dvbapi##

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Hilfe.

MfG Daniel


Edit: Habe nochmal die Codes aktualisiert, läuft aber immer noch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Server (Raspberry Pi B+) und Clienten Vu+ Duo² Problem

Hi,

ohne mir die einzelnen Konfigs angeschaut zu haben, wo ist das zugehörige Logfile?
 
AW: Oscam Server (Raspberry Pi B+) und Clienten Vu+ Duo² Problem

nutze auf dem client mal bitte einen reader der so aussieht

##oscam.server##

[reader]
label = Raspi
protocol = cs378x
device = 192.1xx.xxx.33,44357
caid = 098C,1830
group = 1
user = Daniel
password = vu+duo2


den anderen reader schmeißt du mal raus
 
AW: Oscam Server (Raspberry Pi B+) und Clienten Vu+ Duo² Problem

Danke, der Log kommt ein bisschen später....
Eine Frage habe ich aber noch, wie kann ich die OScam Version von IPC auf die aktuellste updaten und meine eigens installierte löschen?
 
AW: Oscam Server (Raspberry Pi B+) und Clienten Vu+ Duo² Problem

habe ich auch eben entdeckt, aber in der rc.ocal stand ja mit der ipc version das :

#Oscam starten
/bin/oscam start &


Meine eigene Version sah so aus:

/usr/local/bin/oscam -b


Dann habe ich doch jetzt zweimal oscam installiert, oder nicht?


Edit: Habe erst Oscam selber compiliert und danach erst IPC entdeckt ^^

Edit²: Komisch, habe mit o compile die neueste Version compiliert. Im WebIF wird aber immer noch "OSCAM 1.10rc-svn build #6089" angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Server (Raspberry Pi B+) und Clienten Vu+ Duo² Problem

Beim Restart über das Webif läuft weiterhin der alte, selbst wenn die Binary längst nicht mehr existiert.
Ist 'ne Unix-Macke oder - wenn man es nicht Macke nennen will - ein Cheat.

Die Pimmelprothesenuptimes von unixoiden Systemen ("Wie neustarten? Ich hab mein Debian doch letztes Jahr erst neu gestartet!") kriegt man nur hin, weil diese Systeme auf immer und ewig mit Kopien im Haupt-Speicher weiterarbeiten können, selbst wenn eine Datei auf der Festplatte längst ersetzt wurde, ggf. auch durch eine defekte ... ein Unix kann laufen und doch schon lange nicht mehr lauffähig auf "Festplatte" sein.
Wenn man Pech hat, kriegt man dann beim nächsten Systemstart nur noch einen schwarzen Bildschirm zu sehen, weil eines der letzten 4973. Updates der letzten 4 Jahre inkompatible Libs/Module/Binaries eingebracht hat.

Deshalb muß man Windows nach dem Einspielen von Updates neustarten, wenn sie in Benutzung befindliche Dateien ersetzen. Dann beschränkt sich die Fehlersuche auf die letzten 17 Updates vom letzten Patch Day :)


Mit
o restart
solltest Du in der Lage sein, oscam wirklich neu zu starten.
 
AW: Oscam Server (Raspberry Pi B+) und Clienten Vu+ Duo² Problem

Danke, habe es eben hinbekommen, da habe ich deinen Beitrag noch nicht gesehen.

Habe es so gemacht:

Über das IPC WebIF Oscam beendet.
Die alte OScam Datei per Shell komplett gelöscht.
O Compile gestartet.
Alles nochmal durchlaufen lassen.

Jetzt steht "OSCam r9908" im WebIF und ich habe nur noch eine OScam Datei auf dem Raspberry.
 
AW: Oscam Server (Raspberry Pi B+) und Clienten Vu+ Duo² Problem

falsch :emmlogdir = /var/log/ipc//emm.log
richtig: emmlogdir = /var/log/ipc/

und denke auch dran die Reader per UDEV fest einzubinden!

au beim user am besten mit labelnamen


user beim client au = 1
 
AW: Oscam Server (Raspberry Pi B+) und Clienten Vu+ Duo² Problem

Hier die Log File:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sky und HD+ laufen jetzt.

So sehen meine jetzigen Configs aus:

Server

##oscam.conf##

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

##oscam.server##

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

##oscam.user##

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Services sind gleich geblieben.


Client

##oscam.conf##

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

##oscam.server##

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

##oscam.user##

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

dvbapi ist gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Server (Raspberry Pi B+) und Clienten Vu+ Duo² Problem

client user noch au = 1 hinzufügen und NUR group = 1

client reader NUR group = 1

hast am clienten doch nur 1 Raeder
 
AW: Oscam Server (Raspberry Pi B+) und Clienten Vu+ Duo² Problem

Muss au=1 nicht nur bei dem Clienten hinzugefügt werden der die EMMs senden soll?

mit dem Reader stimmt.

Beim server in der oscam.conf gibt man also nur den Pfad für die Logs an? nicht die Datei?
 
AW: Oscam Server (Raspberry Pi B+) und Clienten Vu+ Duo² Problem

So, seit Sonntag läuft der Server.

Mir ist aufgefallen, dass die Abfragezeit bei der HDPlus immer schwankt.
Eben war die bei 350ms eine Zeile darunter sofort bei 750ms.
So schwankt es die ganze Zeit.
Ist das normal?

Hatte auch schon 3 Mini-Ruckler beim Entschlüsseln gehabt.

Hier mal der Log von eben (nach einem Neustart)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam Server (Raspberry Pi B+) und Clienten Vu+ Duo² Problem

die Zeiten sind soweit OK, die zeit steigt da 2 Sender auf dem gleichem Transponder abgefragt werden
 
Zurück
Oben