Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM Server aufsetzen, was ist wichtig?

Jigsaw

Stamm User
Registriert
28. September 2010
Beiträge
1.160
Reaktionspunkte
400
Punkte
243
Ort
Lummerland
Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt endlich mal mit der Materie OSCAM auseinander setzen und habe mir einen Futro S400 mit IPC 11.5 aufgesetzt. Ich habe im moment noch einen Igel mit CCcam only am laufen und möchte erstmal dort eine F-Line für den Futro machen und diese dort in OSCAM einsetzen. Wie genau sollte ich am besten vorgehen, welches How To hilft mir am meisten, was brauche ich und was nicht? Ich weiß das ich die C-Line als Proxy einsetzen muß und dann ist auch schon ende :emoticon-0124-worri
User bin erstmal nur ich selber mit einer Dream800 und CCcam.

Danke euch für Hilfestellungen.
 
AW: OSCAM Server aufsetzen, was ist wichtig?

Hallo zusammen, ich bedanke mich erstmal vorweg bei euch und muß sagen das ich noch nicht angefangen habe, allerdings hat sich die Situation ein bischen geändert, weil ich jetzt wohl zwingend auf OSCAM wechseln muß da ich 2 Klienten ( Schlafzimmer von Eltern und Bruder ) habe die nen Ferguson Ariva 102e nutzen und CCcam 2.3.0 da Probleme macht. Ich habe 2x S02 1xHD01 und eine TNK Conax Karte. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verwirrt im Moment und will es eigentlich erstmal so einfach wie möglich halten, wichtig wäre halt reshare einstellen und Loadbalance für die S02. Ich werde irgendwie von Infos und configs erschlagen und finde keinen Anfang :( Bitte führt mich auf den richtigen Weg^^

Gruß
 
AW: OSCAM Server aufsetzen, was ist wichtig?

Hi,

"den richtigen" Weg gibt es eigentlich nicht.
Warum ist dir reshare wichtig, wenn es nur um die Clients im Schlafzimmer geht?
Fang mit einer Karte an und arbeite dich dann Stück für Stück vor.
Was die Menge an Informationen angeht, so kann dich keiner davor "schützen". Da gilt einlesen, ausprobieren und die eigenen Erfahrungen sammeln.

Grüße

Kermit
 
AW: OSCAM Server aufsetzen, was ist wichtig?

Nun ja, ich habe ja auch Partner mit denen ich tausche und ich möchte natürlich einen Reibungslosen Übergang haben ohne eine lange Ausfallzeit zu haben. Ich werde mal sehen wie weit ich komme ohne direkt die Smargos umzustecken.
 
AW: OSCAM Server aufsetzen, was ist wichtig?

So, endlich ist es soweit und ich beginne mit den Tests^^

also ich habe jetzt erstmal ganz simpel getestet, in dem ich eine C-line vom Tauschpartner genommen habe und OSCAM an meinem Futro bzw. die configs etc. bearbeitet habe. Es klappte auch alles auf Anhieb bis jetzt, bzw. an meiner DM800 im Wohnzimmer wird es hell. Ich poste einmal meine Configs und bitte um Tips was ich noch rein nehmen sollte und was evtl. an Werten geändert werden muß.
# OSCam Konfiguration IPC - oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




# OSCam Konfiguration IPC - oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


# OSCam Konfiguration IPC - oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Als nächstes werde ich nun meine Reader einbinden und weiter testen und Fragen

Gruß

Edit:

Was mir jetzt noch fragen bereitet ist folgendes:

1 Wo stellt man am besten den reshare für einzelne User ein
2 Was muß ich noch einstellen wenn ich 2 S02 habe in Sachen Loadbalance und Betatunnel etc. Das ist doch alles ein sehr komplexes Thema wenn man gerade anfängt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM Server aufsetzen, was ist wichtig?

Zu 1.
mit dem parameter cccreshare unter jedem [account] kannst du den rehsare je User definieren.
da du in der oscam.conf unter CCcam bereits reshare = 1 stehen hast wird dies standardmässig verwendet.
Soll ein User explizit nicht 1 x reshare erhalten müsstest du das mit
cccreshare in der oscam.user auf 0 setzen. Es wird immer der "kleinste" reshare Wert verwendet der verfügbar ist.
z.B.
cccreshare = 1
# 1 x Reshare
zu 2.
Wenn du mehrere Karten mit der selben CAID hast aktiviere den Loadbalancer in der oscam.conf
mit den Einstellungen kann man ein bisschen "spielen" da hat es jeder gerne ein wenig anders...
erst einmal mit diesem Eintrag
lb_mode = 1
da gibt es aber noch relativ viel extra Parameter zum probieren und zum testen.
Wenn alle Clients CCcam benutzen braucht es ansich keinen Betatunnel Eintrag da CCcam bereits selber die 1833 auf die 1702 mappt und somit eh nur 1702er anfragen zu dir kommen.
Kannst aber bei den Clients bei denen es mit HD nicht klappt den Betatunnel in der oscam.user unter jeden [account]
setzen mit
betatunnel = 1833.FFFF:1702
wobie das natürlich nur gilt wenn der User auch die 1702 bekommt.....(CAID Parameter rot)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auszug aus dem
oscam.wiki

cccreshare

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Parameter wird abhängig vom Setup/Programmversion benötigt.

Reshare level für CCcam-Client

cccreshare = -1 # benutze den reshare-level der oscam.conf [ccc] - default = x # Reshare für direct peer und share level xschlocke:
reshare kann auf 3 verschiedene Arten definiert werden:
- über oscam.server [reader] ("cccreshare")
- über oscam.conf [cccam] ("reshare")
- über oscam.user [account] ["cccreshare")
Ein reshare Wert wird auf den kleinsten Wert aller Parameter gesetzt! Wenn der Wert < 0 ist, wird die Karte nicht reshared.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM Server aufsetzen, was ist wichtig?

So, also bis jetzt habe ich es im Homeshare am laufen.

Ich poste nochmal meine configs damit man nochmal dort drüber gucken kann um evtl. Fehler noch aus zu merzen^^

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Loadbalance habe ich schon mal drin aber die 2te Karte noch nicht eingebunden, hoffe es stört erstmal nicht.

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich jetzt die 2te S02 einbinde, muß ich die anders nennen oder das selbe label nehmen und auch die selbe group? Was bedeutet genau emmcache = 1,3,2 Habe es nurübernommen?

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt noch ein paar abschließende Fragen.

1. Was wäre auf jeden Fall noch Sinnvoll zu machen, bzw. sollte nicht fehlen?
2. Muß ich die Services nur für meine lokalen Karten machen?
3. Was muß ich machen, damit ich sehen kann was genau mein Client gerade schaut, also den Programm Namen?
4. Keiner meiner Klienten kann doch jetzt meine Seriennummern der Karten sehen oder nicht, bzw nur der der auch au machen darf oder?
5. Habe im Moment die OSCAM 1.20-unstable svn build #7770 am laufen, sollte ich die Version wechseln?[h=2][/h]Danke soweit schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM Server aufsetzen, was ist wichtig?

Also was genau die Zahlen beim emmcache bedueten kann ich dir grade nicht sagen.
Und das was genau im Oscam wiki steht kan ich jetzt selbser nicht "wirklich" erklären :).
Scheint aber irgendwie "standard" zu sein.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Für mich sehen die configs erstmal ok aus.
Die 1833 CAID kannst bei dem S02 Reader eigentlich rausnehmen denn damit kann die Karte im Irdeto Modus eh nichts anfangen.
1. Naja probier einfach ein bisschen rum :)...
Warum benutzt du cccamversion 2.1.3 ?? Ich würde 2.2.1 oder sogar 2.3.0 machen dann werden die good SIDS von den services nämlich mit an den Client übermittelt.
2. Man muss keine services definieren aber meiner Meinung ist es immer sinnvoll Oscam zu sagen welche Sender die Karte auch wirklich öffnen kann. So werden Anfragen die von der Karte eh nicht beantwortet werden können gar nicht erst an die Karte weitergeleitet z.B. Sky Select Sender.
Macht aber ansich nur für lokale Reader Sinn. Oder man möchte bestimmten Clients eben nur bestimmte Sender freigeben...
3. Eine aktuelle oscam.srvid Datei muss im oscam Verzeichniss liegen.
4. Kann keiner - nur der Client dem du auch "au" gegeben hast (lokal).
5. Wenn läuft kein Grund zu wechseln....

Wenn es im Homeshare anständig läuft sollte es auch per Internet laufen.....
 
AW: OSCAM Server aufsetzen, was ist wichtig?

Die CCcam 2.1.3 nutze ich eigentlich nur wegen meinen Eltern die einen Ariva 102e haben und dort soll man doch nicht höher als 2.1.3 gehen oder ist das jetzt egal wenn ich OSCAM im Einsatz habe?
Wo bekomme ich eine aktuelle .srvid? Was ist mit der 2ten S02, wie soll ich diese einbinden? Identisch zur ersten, anderes label, group etc. oder wie genau?

Ok, dann werde ich morgen früh mal umziehen, jetzt möchte ich meinen peers das nicht zumuten, kann ja immer mal was schief gehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM Server aufsetzen, was ist wichtig?

Naja sry zu dem ariva kann ich nix sagen. Würde es einfach mal testen mit 2.3.0. Wegen der oscam.srvid bekommst hier im Board und auch im oscam wiki.
 
AW: OSCAM Server aufsetzen, was ist wichtig?

Hier ist noch ein Auszug aus dem Log was mich ein bischen stutzig macht, aber laufen tut es ohne Probleme. Es sind nur die beiden Home Klienten gerade verbunden. Das kommt nach einem Restart von OSCAM


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Zahlen hinter der Uhrzeit habe ich vorsichtshalber mal gexxt, weil ich net weiß was die bedeuten :)
 
AW: OSCAM Server aufsetzen, was ist wichtig?

Dieses Verhalten zeigen bei mir dbox Clients mit cccam....sehe da aber erstmal nichts problematisches dran....
 
Zurück
Oben