Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM optimieren

orli

Newbie
Registriert
16. Oktober 2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi zusammen,

dank diesem Forum habe ich mein CS nun erfolgreich in Betrieb nehmen können. Mich würde allerdings noch eure Meinung zu meinem Setup interessieren sowie ein paar Optimierungstipps.
Zur Info: Ich betreibe OSCAM auf einem Ubuntu 64 Bit HP-Microserver (1,5 GHz DualCore, 6 GB RAM, dient auch als Home-Fileserver) mit aktuell 7 Clients (3 inhouse, 4 extern via CCCAM).
Ich habe ein KD Abo mit allem was geht sowie Sky. Für KD Home/Premium/Sky nutze ich eine D02 Karte in einem Smargo, für RTL-HD eine G09 als Zweitkarte in einem weiteren Smargo.


Anbei meine Configs:

oscam.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.srvid
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.dvbapi
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.user (jeder User identisch angelegt nur andere Zugangsdaten)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Laut Logfile haben meine Clients über die D02 ms Werte von 350 - 850 ms (schwankt je nach User etwas)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

an der G09 geht der Wert selten über 400:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Sind diese Werte OK, oder gibt es da noch etwas zum tunen? Ich habe vom Fast-Modus gelesen - der geht aber nur an der G09, nicht an der D02 Karte, oder?
Aktuell scheint kein Client Probleme mit Aussetzern oder Freezes zu haben, wenn ich mir andere Threads allerdings anschaue, dann lese ich von Werten von 100 - 300 sec. :emoticon-0141-whew:

Über weitere Tipps zur Optimierung bin ich ebenfalls dankbar.

Gruß
orli
 
AW: OSCAM optimieren

Hi,
bin beeindruckt, selten so ein saubere Config gesehen, ob der Fastmode mit der G09 geht kein Plan einfach Testen, ausser der Betatunnel muss bei jedem User sein, weil beim 2ten fehlt er bei Dir!!!!

Du kannst auch noch mit oscam.services und oscam.whitelist oder headerwhitelist arbeiten, aber schaue Dich hier mal um!!!
 
AW: OSCAM optimieren

Hmmm. Kann man einen Reader durch die Option ins7e11 = 15 kaputt kriegen?
Seitdem ich das testweise konfiguriert hatte, erkennt dieser keine Karte im READER mehr, das USB Device als solches wird jedoch erkannt. :-(
Lässt sich da noch was machen?
 
AW: OSCAM optimieren

Hallo,

meine hat mit folgender Einstellung auf einem Futro ca.60 - 70 ms im Fastmode. Oscam Rev .#7933, Easymous 2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: OSCAM optimieren

Ich hab ja alles wieder rückgängig gemacht - gar kein ins7e11 mehr konfiguriert - die Karte wird nicht mehr erkannt (0 Entitlements). Im anderen Reader läuft sie.. die D02 läuft in hier demREader auch nicht mehr :(
 
AW: OSCAM optimieren

Hallo Orli,

hast du noch einen Reader für diese Caid?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wenn nicht, dann kannst du die aus der oscam.dvbapi löschen.

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: OSCAM optimieren

Also - das Problem ist ganz banal. Obwohl der Smargo neu ist, hat die Karte im G09 Reader nicht richtig Kontakt. Drauf gedrückt von Hand und nach hinten gegen den Anschlag gedrückt wird sie erkannt. Ich habe jetzt Klebeband drum gemacht .. scheinbar unterscheiden sich die Smargos untereinander. Mein anderer hat auch einen anderen Aufkleber drauf, da hält die Karte.
Naja, wie dem auch sei. Hochtakten der Karte auf 480 oder 600 MHz bringt ein:

2012/12/27 22:47:33 1FF41E0 r kdg09 [mouse] ATR Fsmax is: 5 Mhz, clocking card to wanted user cardspeed of 4.80 Mhz (specified in reader->mhz)
2012/12/27 22:47:34 1FF41E0 r kdg09 [mouse] card system not supported
2012/12/27 22:47:34 1FF41E0 r kdg09 [mouse] card initializing error

Den ins7e11 Wert krieg ich nur auf 13 - bei 15 wird die Karte ebenfalls nicht initialisiert.

Ob das an der Firmware des Smargos liegt? Kann ich die im laufenden Betrieb auslesen?

Durch das ins7e11 hab ich zumindest die G09 ms Werte auf ca. 230 ms bekommen - immerhin 100 ms flotter.
Gibt's noch Optimierungsmöglichkeiten für die D02? Oder sind Werte um die 600 - 700 ms in Ordnung?

Gruß
orli
 
AW: OSCAM optimieren

Die Easymouse scheint besser zu gehen als der Smargo was das Übertakten angeht. Hab mal einen bestellt zum testen, vielleicht kann ich da noch etwas raus kitzeln. Wie sind denn die Settings auf dem Easymouse zu setzen?

D02 5 phoenix 6.00
G09 3,3 phoenix 3,58

Passt das?

Gruß
orli
 
Zurück
Oben