Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam oder reader - hängt gelegentlich

wenni

Hacker
Hallo,

nutze OSCAM-EMU 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 9868
.

Seit gestern habe ich festgestellt, dass sich der Reader öfters mal abschießt, sieht dann im laufenden Betrieb so aus
2014/10/29 11:29:39 567E68 r sky_v13 [videoguard2] ERROR: IO_Serial_GetStatus: ioctl(TIOCMGET): Input/output error
2014/10/29 11:29:39 567E68 r sky_v13 [videoguard2] Error getting card status.
2014/10/29 11:29:39 567E68 r sky_v13 [videoguard2] card ejected
2014/10/29 11:29:40 567E68 r sky_v13 [mouse] ERROR: IO_Serial_GetStatus: ioctl(TIOCMGET): Input/output error
2014/10/29 11:29:40 567E68 r sky_v13 [mouse] Error getting card status.
2014/10/29 11:29:41 567E68 r sky_v13 [mouse] ERROR: IO_Serial_GetStatus: ioctl(TIOCMGET): Input/output error
2014/10/29 11:29:41 567E68 r sky_v13 [mouse] Error getting card status.
2014/10/29 11:29:42 567E68 r sky_v13 [mouse] ERROR: IO_Serial_GetStatus: ioctl(TIOCMGET): Input/output error

Im Reader steht dann Card Not Ok No entitlements. Starte ich die FB neu, geht alles. Aufgefallen ist es mir immer wenn längere Zeit kein HD+ oder Sky geschaut wurde von meinem einzign AU-fägigen Reci. Ob Clients geschaut haben oder nicht, war egal.

Mein AU fähiger Reci ist ne Gigablue Quad mit dvbapi. AU steht auf on, alle möglichen EMMS werden geblockt, unique und unknown werden gespeichert. Wobei der 0x007 Filter aktiv ist und seit Ewigkeiten keine EMMs kommen.

Das einzige EMM was täglich kommt ist 82702441......, sonst kein einziges, wobei die Entitlements am 19.12. auslaufen, macht mic schon etwas nervös.

Auf Fritzbox:
oscam.server
[reader]
label = sky_v13
protocol = mouse
device = /dev/easy1
caid = 09C4
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
detect = cd
group = 1
emmcache = 1,1,10
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-unknown = 1
saveemm-u = 1
ndsversion = 2

oscam.conf
[global]
logfile = /data/addon/oscam/oscam.log
cwlogdir = /data/addon/cw
emmlogdir = /data/addon/emm
clienttimeout = 5000
failbantime = 5
Failbancount = 3
fallbacktimeout = 2000
netprio = 0
clientdyndns = 0
resolvedelay = 30
nice = -1
maxlogsize = 300
preferlocalcards = 1
saveinithistory = 1
readerautoloadbalance = 0
readerautoloadbalance_save = 0
cachedelay = 60

[cccam]
port = 12xxx
reshare = 0
version = 2.2.1
keepconnected = 1
stealth = 0
reshare_mode = 0
updateinterval = 240
ignorereshare = 1
minimizecards = 0
nodeid = 30d5de61317edce5
forward_origin_card = 1
recv_timeout = 4000

[dvbapi]
enabled = 1
user = dvbapi
au = 1
boxtype = dreambox

[cs357x]
port = 12xxx

user
[account]
user = dvbapi
au = 1
group = 1,2,3

[account]
user = Rxxx
pwd = pxxx
caid = 09C4,0D00&0F00,090F,0500,1801,0604
group = 1,2,3
cccmaxhops = 4

Gigablue oscam
conf
[global]
nice = -1
WaitForCards = 0
preferlocalcards = 0
saveinithistory = 0
disablelog = 1
disableuserfile = 1

[cache]

[dvbapi]
enabled = 1
au = 2
user = dvbapi
boxtype = dreambox

server
[reader]
label = server
enable = 1
protocol = cs357x
device = 192.168.178.xxx,12xxx
group = 1,2,3
au = 1

user
[account]
user = dvbapi
au = 1
group = 1,2,3

Zuletzt bearbeitet:
AW: oscam oder reader - hängt gelegentlich

Für den Anfang nimm erstmal dein EMM raus, da is deine Serial drin.

Im Server ändern in .conf:
emmlogdir = /data/addon/oscam/

entfernen, wird auf FBox nicht benötigt:
[dvbapi]
enabled = 1
user = dvbapi
au = 1
boxtype = dreambox

Darauf achten das der Port für cccam und cs357x nicht gleich sind.

Im Client ändern in .conf:
[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
user = dvbapi
boxtype = dreambox

Im Client ändern in .server:
[reader]
label = server
enable = 1
protocol = cs357x
device = 192.168.178.xxx,12xxx
group = 1
Im Client ändern in .user:
[account]
user = dvbapi
au = server
group = 1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Welche Fritte hast du laufen?
Welche oscam version läuft auf der Gigablue?

Hallo,

hab ne 7240 hinter ner 7272. Läuft ja an sich, zwar immer mal probs bei externen Clients, aber daheim gings immer.

Warum die groups ändern wenn ich für jeden Reader ne group habe? Habe schonmal alles vorbereitet um ne HD02 (group 2) zu starten und den Emu Reader als group 3 ;)

Und warum das Emm-Logdir ändern? wird ja angelegt ;) Nur es kommt eben nur nicht mehr wie das eine EMM immer wieder.

Oscam auf der Quad is 9848, was neueres hatte ich letztens aufm Feed nicht gefunden.

Wenn das EMM Loggen geht ok. au = 2 gibt es aber trotzdem nicht. Und zu den Gruppen. Naja, is halt immer so eine Sache wenn nur ein Teil gepostet wird.... Und woher soll man wissen das dies zum weiteren Ausbau gedacht war.
Trotzdem braucht der Reader im Client nicht in drei Gruppen sein. Für was?
Ein gleiches EMM is normal wenn die Karte läuft, ändert sich kurz vor der nötigen Verlängerung. In diesem Sinne..

Es wird ja geloggt, sonst wüsste ich ja das oben gezeigte EMM nicht ;) Die Ports sind durchweg angepasst, System läuft.

Mich wunderts nur dass, inzwischen zweimal, jedes mal wenn normal SD geschaut wurde der Reader abgekackt ist. Läuft Sky oder HD+ den ganzen Tag, läuft er durch. Hab dummerweise den Kündigungszeitpunkt für das HD+ bei Sky verpasst, sonst wäre die HD02 schon aktiv.

Heute mittag hat ein externer Client geschaut und mittendrin auf einmal kam obiges im Log und Card Not OK.

Zu au=2, in nem Nachbarforum bei er Erklärung dazu stand, 0 = aus, 1 ist an, und 2 es wird keine Einstellung beachtet, dvbapi macht dann bei dem Reader AU der die Anfrage sendet.

Zuletzt bearbeitet:

au = 2 wär mir neu.
Ich hab jetzt überlegt warum ich das mit emmlogdir geschrieben hab.
Ich lehn mich nochmal aus dem Fenster und behaupte du hast die EMM aus deinen Oscam.log bzw aus dem Live.log. Das ermöglicht dir der Parameter emmcache. Das hat aber mit dem eigentlichen EMM-Log nichts zu tun. Das müsste bei dir eine Datei mit dem Namen sky_v13_unique_emm.log sein. Diese wird aber nicht geschrieben weil hinter EMM kein / gesetzt ist. Also ...../emm/ bei emmlogdir. Dies würde auch das falsche au = 2 unterstützen. Mit au = 1 schreibt es das "richtige" Log erst.

Ich habe diese sky_v13_unique_emm.log Datei. Da hab ich's her.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Aha, ok. Von wann war der letzte Eintrag?

Heute , es kommt immer nur dieses eine emm, seit ich logge.

Soll ich spaßeshalber mal global loggen? Oder muss dieses emm zum weiterlaufen alle paar Tage mal geschrieben werden?

Nein wenn deine Karte schon ne zeitlang läuft kommt immer das selbe EMM. Wahrscheinlich alle 1 1/2 Stunden etwa, oder länger. Brauchst auch nicht mehr schreiben. Wichtig ist das expire date der Karte bei den Entitlements. Kurz vor Ablauf ändert sich dann das EMM. Das sollte die Verlängerung sein.

Ok, also einfach warten bis mal ein anderes kommt.

Die restlichen Einstellungen sind ok? Hat evtl nur die easymouse ne macke?

Verwendest du einen Hub ohne Stromversorgung? Wenn ja nen Hub mit Stromversorgung verwenden.

Ja, aber schon seit 2 Jahren den gleichen.

Hab noch nen König rum liegen, bräuchte nur noch ein nt.

Zurück
Oben