Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam Loadbalancing mit lokaler S02 und externer S02 einstellen?

Shadow128

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich habe bei mir momentan lokal eine S02 und eine HD01 für meine Clients freigegeben.
Funktioniert soweit auch super.

Jetzt wollte ich mich mit einem Bekannten zusammentun, und seine v13 in mein Netzwerk per Loadbalancing mit reinnehmen.
Vorgestellt hatte ich mir das aber so, dass die Anfragen zu meinem Bekannten nur durchgehen, wenn

- ein Sender auf meiner Karte nicht gefunden wird (also z.B. Bundesliga HD 3-10)
Aber das passiert ja automatisch, wenn die oscam.services gepflegt wird. Also kein Problem.

- meine Antwortzeiten zu zu hoch werden
Kann man das da irgendwie einstellen, dass alles unterhalb x Sekunden noch bei mir bleibt, und danach zur Entlastung weitergereicht wird? Ich möchte den Traffic zu meinem Bekannten erstmal so gering wie möglich halten.
Ich könnte mir jetzt halt vorstellen, dass aufgrund der geringeren Antwortzeiten der v13 sofort alles rübergeschoben wird?


Danke vorab und Gruß,
Shadow128
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam Loadbalancing mit lokaler S02 und externer V13 einstellen?

LB ist NUR für 2 gleiche Karten,müsstest du 2x S02 oder 2x v13 haben
 
AW: OSCam Loadbalancing mit lokaler S02 und externer V13 einstellen?

Mist :-/
Also bekomme ich in der Konstellation nur die fehlenden Sender rüber
 
AW: OSCam Loadbalancing mit lokaler S02 und externer V13 einstellen?

stell oscam vernünftig ein,dann kriegst auch vernünftige zeiten
 
AW: OSCam Loadbalancing mit lokaler S02 und externer V13 einstellen?

Muss doch nochmal kurz Rückinfo geben.

Mit der v13 hatte ich mich vertan. Er hat auch eine S02-Karte, was also dann ohne Probleme gehen sollte?!
Ich hatte in einem anderen Board gesehen, dass man mit dem Parameter LB_WEIGHT eine Priorität einbekommen kann (Lokal auf 300, Extern auf 100).

Wie ist das dann von der Funktionweise?
Ab wann würde in dem Moment auf den externen zugegriffen werden?
 
AW: OSCam Loadbalancing mit lokaler S02 und externer S02 einstellen?

Hi,
man faked damit sozusagen die Antwortzeiten der Karte/des Proxys für den Loadbalancer damit diese bevorzugt wird oder auch nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
man kann damit sozusagen Karten oder Proxies für den LB "bremsen" oder "beschleunigen".
hier mal die Tabelle aus dem Wiki

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gruß
janni1
 
AW: OSCam Loadbalancing mit lokaler S02 und externer S02 einstellen?

Habe das ganze mittlerweile eingebunden und konfiguriert, und zu 99% läuft das ganze auch so wie es soll.

Habe jetzt nur folgendes Problem:
Wenn der Loadbalancer sich einmal auf einen Kanal von meinem Share-Partner "eingeschossen" hat, dann nutzt er diesen weiterhin. Obwohl meine lokale Karte eigentlich nicht bzw. kaum ausgelastet ist.
Ich hätte es gerne, dass mein Share-Partner nur hinzugenommen wird, wenn meine lokale Karte Antwortzeit x ms erreicht (also z.B. 2000ms) hat. Wenn der Wert wieder unterschritten wird, dann soll komplett auf lokale Karte geswitcht werden. Ist das irgendwie möglich?
Oder habe ich noch etwas falsch konfiguriert?

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Option "preferlocalcards = 1" wird ja sicherlich nicht soviel bringen, da dann generell nur die lokale Karte genommen wird?


Danke vorab und Gruß,
Shadow128
 
AW: OSCam Loadbalancing mit lokaler S02 und externer S02 einstellen?

Preferlocalcards kannst trotzdem verwenden , auch dann nimmt er deinen Proxy mit rein !

Gruß Bodo


Sent from my iPhone using
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: OSCam Loadbalancing mit lokaler S02 und externer S02 einstellen?

warum liest Du eigentlich nicht im Wiki die Beschreibung für alle Parameter, die mit "lb_" beginnen?
Steht alles drin......
 
Zurück
Oben