Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam LOADBALANCE - aber wie ?

Bunnes

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Juni 2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo zusammen,

hab 2 identische Sky S02 Karten und eine HD+ Karte im einsatz und im moment die Clienten gleichmäßig auf die 2 Sky Reader verteilt. Hab aber etwas von einer LOADBALANCE option gelesen und nach zahlreichem Googeln nach dem Thema leider nichts gefunden wie ich das genau in Oscam einbinden muss.

Ich hoffe ich hab das auch richtig verstanden das Oscam die Clienten gleichmäßig auf die beiden Karten verteilt damit immer zu ordentlichen Zugriffszeiten kommt und nicht eine Karte total überlaufen ist und die andere Karte garnicht genutzt wird.

Kann mir hier einer erklären wie ich diese LOADBALANCE Option richtig einbinde ?

Danke und Gruß
 
AW: Oscam LOADBALANCE - aber wie ?

Iinteressiert mich auch sehr!
Habe gelesen das der Eintrag lb_weight das irgendwie macht.
Konnte aber leider auch nicht viel mehr rausfinden!
 
AW: Oscam LOADBALANCE - aber wie ?

da ich seit fast einer woche auf OSCam-only umgestiegen bin (derzeit SVN-4211) mußte ich mich zwangsweise EIN WENIG damit befassen (die Betonung liegt auf WENIG :) )

vorerst etwas zum Szenario:
VU+Duo mit enigma2-OE1.6 image
3 lokale Karten (V13 und SRG intern, ORF 0D05 im Smargo)
und natürlich einige Share-Partner.

wenn man LB (load-balancing) NICHT einsetzt , dann werden ECM-Requests an ALLE Reader geschickt. UND DAS IST DER DEFAULT.

Mein lieber Herr Gesangsverein, waren meine Peers da begeistert....

Die erste und absolut nötige Maßnahme ist daher, in der oscam.conf den lb_mode mal auf =1 zu setzen.
Das hat mal meinen traffic um gut 70% reduziert.

vorerst hab ich an den anderen default parametern (minimum ecm-cont, maximum ecm-count etc.) noch nicht rumgedoktert - kommt aber noch.
Und mit einträgen außerhalb der oscam.conf (wie z.B. dem erwähnten lb_weight) hab ich auch bisher noch nix gemacht kommt bei Gelegenheit auch noch.

Was ich allerdings festgestellt habe:
Wenn der LoadBalancer seine Reader neu evauliert, so nimmt er in meinem Fall nur die externen connections.
Liegt wohl daran, daß ich lokal eben 3 unterschiedliche CAIDs habe (...oder auch nicht....?).

Und zwecks beobachtung der ganzen geschichte ist der hier im Forum erhältliche OSCam-Monitor AUSGEZEICHNET geeignet.

Happy Hacking

Razorback
 
AW: Oscam LOADBALANCE - aber wie ?

Erstmal vielen dank für deine antwort, allerdings bin ich immer noch nicht viel schlauer.

Kurz zu meiner Hardware.
Ich nutze ne FB7170 mit Freetz, 2 Smargos und einer Easymouse2.

Habe derzeit die Clienten in Gruppen aufgeteilt so das die einen auf die eine Sky Karte zugreifen und die anderen auf die 2. Sky Karte.

Ich denke das ich das mit den Gruppen dann deaktievieren muss oder wie soll das ganze gehen wenn ich nun lb_mode auf =1 setze ?

Gruß Bunnes
 
AW: Oscam LOADBALANCE - aber wie ?

... das nützt dir nur etwas bei genau gleichen Karten in den Readern. die hast du ja auch .....

aber generell die Aussage man sollte es einschalten ist totaler quatsch:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
bei @razorback wird es wohl so sein das er auch cccam server in seine oscam eingebunden hat ......

denn sein lb_mode = 1 bewirkt nur das der reader, der die letzten 5 ECMs am schnellsten beantwortet hat, wieder zuerst angesprochen wird.

seine drei verschiedenen lokalen karten ...... haben da gar nix von ....... denn die managt man über die user / group zeilen.



wenn du zwei reader mit genau gleichen karten hast ....... lass es auf default. oscam schickt dann an beide reader die anfrage ...... und der fixere antwortet.
ist einer eben gerade be/ausgelastet ..... antwortet eben der andere.
 
AW: Oscam LOADBALANCE - aber wie ?

hi Bunnes,

du hast mail

Bevor du alle deine configs auseinanderreißt und neu machst, montier dir mal den OScam.Monitor wie im Mail beschrieben.

Dann wissen wir, was auf deiner Fritze tatsächlich abgeht und können entsprechende Maßkrüge ergreifen.

Razorback
 
AW: Oscam LOADBALANCE - aber wie ?

@datamen

weißt du, ich schätze Dich wirklich als kompetenten Guru
ABER
einen belegbaren Erfahrungswert als "absoluten Quatsch" abzuqualifizieren hätt ich dir eigentlich nicht zugetraut....

Wir sind ja hier nicht im Nonnenkloster, wo auch nur die Erwähnung des Internets eine sofortige Löschung des Beitrags zur Folge hat.
Wir sind hier im DEB, wo alles denkbare und auch bisher undenkbare diskutiert werden darf.

Und hättest Du ein ähnliches Umfeld wie ich und auch die entsprechenden Monitoring-Features montiert, dann brauchten wir diese Diskussion nicht zu führen.....

Grusserl

razorback
 
AW: Oscam LOADBALANCE - aber wie ?

@dataman: Das bedeutet aber das ich die Gruppenzuordnung aus der Oscam.users für die 2 Sky Karten raus nehmen muss!? Wie verhält sich das dann mit der HD+ Karte bzw. der Gruppe dafür ?

@razorback: hab mit das Tool mal runtergeladen und auch zum laufen gebracht allerdings kann ich da im mom echt nichts mit anfangen :emoticon-0106-cryin Weis nicht was ich da erkennen sollte.
 
AW: Oscam LOADBALANCE - aber wie ?

@bunnes ...... nein .......

wenn du zwei sky reader hast (group = 1 und group = 2) und in der oscam.user den user eine oder beide gruppen zuweist ...... dann benutzt er auch nur den/diese beiden reader.

die frage ist ...... mit was greifst du auf oscam zu ? nur mit cccam und im cccam managt du dann den rest ?? (alle clienten, reshare, usw.)

oscam.server
-reader 1 = group 1 S02-1
-reader 2 = group 2 S02-2
-reader 3 = group 3 HD+

oscam.user
-user 1 = cccam1 in group 1,2
-user 2 = cccam2 in group 3

cccam.cfg
= 2 N:Lines

dann managt oscam das loadbalancing schon ganz gut alleine.
 
AW: Oscam LOADBALANCE - aber wie ?

Ich nutze nur Oscam und da greifen dann die Clienten direkt drauf zu.
Also die meisten Clienten greifen per CCCam zu. Hab aber auch noch 2 die per NewCamd und 2 die per Camd3 zugreifen.
 
AW: Oscam LOADBALANCE - aber wie ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das würde bedeuten das ich bei jedem Clienten die cccam.cfg ändern müsste da die leider alle keinerlei ahnung von der Materie haben :(

Gibt es da keine einfacherer Lösung?:wacko1:

Wie verhält es sich denn wenn ich alle Clienten in die 2 Sky Gruppen haue ?
 
AW: Oscam LOADBALANCE - aber wie ?

du musst bei den clienten nicht die cccam.cfg ändern, ausser du hast ihnen N:Lines gegeben für ihre cfg :)

haben sie C:Lines drin ...... regelst du alles mit den F:Lines bei dir.
 
AW: Oscam LOADBALANCE - aber wie ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Natürlich haben sie alle C:Lines.

Aber wieso brauch ich bei Oscam denn eine cccam.cfg ? Das versteh ich jetzt nicht. Ich nutze doch Oscam alleine.

Oder soll ich jetzt CCCam nutzen und damit auf Oscam zugreifen ? Wollte schon weiterhin nur Oscam nutzen da ich keinen Sinn darin sehe beides zu nutzen wenn Oscam alleine reicht. Zudem hab ich bei Oscam auch das WebIF wo ich alles sehen kann was auch gut so ist :)
 
AW: Oscam LOADBALANCE - aber wie ?

das ist allein deine entscheidung ...... ich nutze cccam & oscam ...... und so bleibt es erst einmal auch.

oscam liest zwei karten, übergibt diese an cccam ....... und cccam macht den rest ..... alles auf einer FB7170 ohne probleme.
 
AW: Oscam LOADBALANCE - aber wie ?

Also will schon weiter Oscam alleine nutzen da es so ja auch recht gut läuft. Will ja auch nur das Oscam die verteilung der Clienten auf die 2 gleichen Karten übernimmt so das ich nicht vorgeben muss welche Clienten auf welche Karte zugreifen da man da nie eine ordentliche verteilung hin bekommen da ja der eine mal mehr der andere weniger schaut und ich dachte das das mit der Option auch gehen sollte. Aber das wie hab ich bisher nirgends finden können.

Edit: Hab nun alle User in beide Sky Reader Gruppen eingetragen und in der Oscam.config "lb_mode = 3" eingestellt und teste das ganze mal ein paar Tage.

Danke an Razorback & Dataman für die Hilfe.

Gruß Bunnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben