Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam keine Verbindung zu Smargo,Peers und Clienten

julia

Meister
Registriert
29. November 2008
Beiträge
804
Lösungen
1
Reaktionspunkte
62
Punkte
98
Hallo,

nach einem Crash habe ich mir einen neuen Igel gekauft, Debian installiert und die alten Daten eingetragen, ich bekomme aber keine Verbindung zu irgend was. Stehe auf dem Schlauch. Bitte um Hilfe.

Julia


Oscam Config:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam Server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam User:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


UDEV:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


OSCAM Anzeige:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam keine Verbindung zu Smargo,Peers und Clienten

Hi,

hast du IPC installiert und das Backup zurückgespielt? Es scheint, dass die UDEV Regel nicht greift. Die solltest du für die einzelnen Reader neu definieren. Einen nach dem Anderen anstecken und den Namen vergeben, wie du es in der Oscam.server stehen hast.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam keine Verbindung zu Smargo,Peers und Clienten

Hallo,

ich habe IPC installiert und dann die Daten mit dem Editor eingetragen. UDEV habe ich neu eingestellt siehe Bild. Ich bekomme aber gar keine Verbindung, das heist weder von den Smargos noch von ausen über das INet. Wenn ich zum Beispiel die Oscam Version ändere, muss ich erst den Server neu starten, damit ich im Web die neue Nummer sehe. Früher musste ich nur das Webinfo aktualisieren und die neue Version wurde angezeigt. Das Bild sieht im Moment so aus. bei User steht garnichts, obwohl alle eingetragen sind.

Julia


Bild ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam keine Verbindung zu Smargo,Peers und Clienten

Hi,

konntest du die Smargos vorher per Udev ansprechen? Bei mir funktioniert das nur mit den Easymäusen. Meinen (gottseidankeinzigen) Smargo kann ich nur mit dem Smartreader Protokoll und der Serial einbinden.

Gruß
Bombadil
 
AW: Oscam keine Verbindung zu Smargo,Peers und Clienten

lege ein festen Port für die Reader in der Udev fest und füge bei der oscam.server (für die einzelnen Readern) noch den Befehl

smargopatch = 1

hinzu wie es es @bombadil schon gepostet hat.
 
AW: Oscam keine Verbindung zu Smargo,Peers und Clienten

Hi,

ja, ich konnte die Smargos vorher per Udev ansprechen mit den Einstellungen, die habe ich ja wie alt übernommen. Die Udev habe ich neu erstellt (Bild angehängt mit der Seriennummer) ich weis jetzt nicht so genau was du mir sagen willst. Falls jemand mal online über meine Einstellungen schauen will, kein Problem.


[reader]
label = ORF
protocol = mouse
device = /dev/ORF
caid = 0D05
detect = CD
mhz = 800
cardmhz = 357
lb_weight = 300
group = 1
emmcache = 1,1,2
ident = 0D05:000004
 
AW: Oscam keine Verbindung zu Smargo,Peers und Clienten

Hi,

vielleicht gibt es da einen Unterschied. Ich habe keinen Igel sondern einen Futro.
Ich wollte damit auch nur sagen, daß bei meinem System die Einbindung eines Smargos nicht über die UDEV Regel greift und ich diesen Reader eben über die Serial ansprechen muss.

Wenn es bei dir vorher geklappt hat, dann sollte es jetzt auch gehen. Es sei denn, du hast vielleicht nicht alle Pakete installiert.

Gruß
Bombadil
 
AW: Oscam keine Verbindung zu Smargo,Peers und Clienten

Hi,

Danke für den Tipp, ich komme ja mit der IP Adresse auf den Igel, der Log sagt:

2013/03/16 23:09:16 87825E0 r ORF [mouse] ERROR: Opening device /dev/ORF (errno=2 No such file or directory)
2013/03/16 23:09:16 87825E0 r ORF [mouse] Cannot open device: /dev/ORF
2013/03/16 23:09:16 B72021F0 h HTTP Server listening on port 16032
2013/03/16 23:09:16 8783E38 r SRG [mouse] ERROR: Opening device /dev/SRG (errno=2 No such file or directory)
2013/03/16 23:09:16 8783E38 r SRG [mouse] Cannot open device: /dev/SRG

ich weis jetzt aber nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll.

Gruß
 
AW: Oscam keine Verbindung zu Smargo,Peers und Clienten

Hi,

lies die Serial aus dem Smargo aus und versuche es nach diesem Muster
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Grüße
Bombadil

Edit: Könnte je nach Firmware anders ausehen
 
AW: Oscam keine Verbindung zu Smargo,Peers und Clienten

hi füge bitte noch smargopatch = 1 hinzu,

[reader]
label = ORF
protocol = mouse
device = /dev/ORF
caid = 0D05
detect = CD
mhz = 800
cardmhz = 357
smargopatch = 1
lb_weight = 300
group = 1
emmcache = 1,1,2
ident = 0D05:000004

deine Reader werden nicht gefunden sie dein Log,


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

poste und mal deine festgelegte Udev!
was gibt dir

nano /etc/udev/rules.d/52-smargo-reader.rules

in der Console aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam keine Verbindung zu Smargo,Peers und Clienten

Hi,

an bei die Udev Regel

Gruß Julia

Bild ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Oscam keine Verbindung zu Smargo,Peers und Clienten

... verwende mal das: protocol = smargo
 
AW: Oscam keine Verbindung zu Smargo,Peers und Clienten

Hi,

ob mouse oder smargo, leider keine Änderung, ich muss mal was Essen, dann suche ich mal weiter.

Julia
 
AW: Oscam keine Verbindung zu Smargo,Peers und Clienten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was ist das für ein Protokoll? Was bewirkt es?
Bist du sichher, dass es dieses Protokol gibt?
Oder meintest du "smartreader"?
Sowas wird im Oscasm-wiki garnicht aufgeführt.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
edit: oder meintest du die Einstellung im Smargo selbst?

gruß
janni1
 
AW: Oscam keine Verbindung zu Smargo,Peers und Clienten

okay udev schaut gut aus.

andere deine oscam.server mal so ab,

[reader]
label = ORF
protocol = smartreader # von mouse zu smartreader ändern
device = /dev/ORF # und hier vllt mal änder in Serial:Reader D82477E für die ORF
caid = 0D05
detect = CD
mhz = 800
cardmhz = 357
smargopatch = 1 # bitte hinzufügen
lb_weight = 300
group = 1
emmcache = 1,1,2
ident = 0D05:000004
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben