Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam für HD02 im internen Reader und ORF/Asutriasat via ymod

streamsurfer

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. März 2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
13
Punkte
8
Ort
NRW
Ich will möglichst einfach (ohne zuviele cams/reader parallel) HD02 (schwarze HD+) im internen Reader ans laufen bringen.
Parallel dazu durch Nutzung des OScam ymod (oder alternativ camd3) noch Licht ins österreichische Dunkel bringen.
Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen, die Kids gucken gerade auf Spark etwas, daher kriege ich nicht alles ausm Kopf zusammen.
Kann gut sein, daß einiges redundant ist, oder so gar nicht paßt. Keys habe ich in der keydata.bin, oscam.key, camd3.keys und softcam.key.

Also, was kann ales raus, muß korrigiert werden oder ist gar falsch? Irgendwo hab ich nen Denkfehler.
Der cccam-server ist doch, um camd3 mit oscam zu verbinden, richtig?

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam für HD02 im internen Reader und ORF/Asutriasat via ymod

Hier stehen meine configs für die HD+ (HD02) [gelöst]schwarze HD+ Pingulux

, insbesondere dies dort beachten:[gelöst]schwarze HD+ Pingulux - Seite 6

Des Weiteren musst dann halt die oscam ymod nehmen und die im image enthaltene oscam-svn ersetzen und eine softcamkeys umbenennen zu oscam.keys und nach /var/keys schieben. Eventuell noch die Rechte anpassen und damit sollte eigentlich alles gehen.
Ich denke du hast eventuell noch zu viel Datenmüll in deinen ganzen oscam Konfigurationsdateien welche dort überflüssig bzw. hinderlich sind.
 
AW: Oscam für HD02 im internen Reader und ORF/Asutriasat via ymod

Zum einen erstmal Danke für die Antwort. Aber das ist jetzt nicht so hilfreich wie erwünscht.
Wie schon gesagt, es läuft ja bei mir, nur eben eher schlecht als Recht. Was Du da vorschlägst habe ich ja bereits alles bedacht.
Von den Rechten bis hin zu diversen anderen kleinigkeiten. Nur möchte ich nicht einfach blind nur copy&paste machen, sondern ich will ja auch was dazu lernen.
Denn den eigentlichen Fehler bzw. die Ursache für mein Problem habe ich ja immer noch nicht identifizieren können. Auch bleibt die Frage, was davon ist überhaupt "Datenmüll"? - letztlich wird es entweder genutzt, ignoriert oder nicht.
 
AW: Oscam für HD02 im internen Reader und ORF/Asutriasat via ymod

Mal nur kurz drüber geguckt:

HD plus in oscam.server mit Leerzeichen und in oscam.services ohne
caid 050d in oscam.user gibt es nicht
Beschreibung in oscam.dvbapi falsch
3x group=1 in oscam.server (kein Wunder, dass da die oscam bockt!!!!!)
Monitor in oscam.conf u8nnötig


Nun erklärst du, du hast alles beachtet. Dann kann ich dir nur empfehlen den oscam Bereich ausgiebig zu lesen. Es kann keine allgemein gültige Konfiguration für jeden user angegeben werden. Zum Einen, weil je nach genutzter oscam.svn Daten, wie z.B. der dvbapi in unterschiedlichen Bereichen gefordert sind (entweder in Sektion dvbapi der oscam.conf oder in separater datei oscam.dvbapi) und weil jeder andere Möglichkeiten hat und andere Anforderungen. Ich weiss jetzt auch nicht auswendig, wo die oscam ymod die Daten benötigt. Da musst du selbst etliche Dinge händisch versuchen. Das ist nunmal zeitaufwendig, tut mir leid.
 
AW: Oscam für HD02 im internen Reader und ORF/Asutriasat via ymod

Hey, das sind genau die Antworten die ich gesucht habe. Ich hab die Daten jetzt auch nicht so 1:1 aus dem Receiver kopiert, aber ich werde trotzdem eben auf genau diese Punkte jetzt mal gesondert achten. Vielleicht ist es damit ja schon getan.
Trotzdem zur Frage der Gruppe - warum nicht für alles eine einzelne gruppe? Ich dachte mehrere Gruppen braucht man nur, wenn man zBsp beim Cardsharing unterschiedliche Berechtigungen für zBsp den Receiver im Kinderzimmer braucht (damit die nicht zBsp Bluemovie gucken). Das hab ich dann wohl falsch interpretiert. Das heißt ich muß jetzt einen User mit vielen Gruppen, also je einer pro Reader anlegen?
 
AW: Oscam für HD02 im internen Reader und ORF/Asutriasat via ymod

Genaui, jeder reader bekommt in oscam eine separate group.
Du kannst den usern dann eben die reader zuweisen wie du möchtest. Ein user mit group=1 bekommt halt nur den ersten reader hell und ein weiterer user mit group = 1,2,3 würde drei reader hell erhalten.

Wie gesagt, oscam Bereich lesen, lesen, lesen
 
AW: Oscam für HD02 im internen Reader und ORF/Asutriasat via ymod

Habe auch ein Problem!!!!

Habe im Pingu ne Hd02 mit Austr** und der Oscam ymod laufen, doch wenn ich von einen HD sender auf einen Austr** Sender schalte und ne weile gucke und dann wieder auf einen Hd Sender schalte bleibt das Bild schwarz:emoticon-0106-cryin

Erst nach neustart des Recivers geht Hd+ wieder bis ich wieder auf ein Austr** Sender schalte dann geht Hd+ wieder nicht?

Weiß jemand Rat???????????
 
AW: Oscam für HD02 im internen Reader und ORF/Asutriasat via ymod

poste mal bitte deine ganzen oscam configs und einen oscam.log
 
AW: Oscam für HD02 im internen Reader und ORF/Asutriasat via ymod

Mach ich sofort one moment:)



Aber die Oscam.log wo finde ich die????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam für HD02 im internen Reader und ORF/Asutriasat via ymod

die Log-datei steht meist in /tmp bzw. oft wird auch in der .config auch ein extra Pfad dafür angegeben.

Ich bin auch auf Deine Dateien gespannt!

Nachtrag1:
Ich bin übrigens die obigen Empfehlungen (Gruppe, Label, etc.) alle mal durchgegangen.
Fakt ist, daß alles weiter läuft wie vorher. D.h. ich kann HD+ gucken, aber je nach Lust und Laune stürzt HD+ nach
ca 20 bis 30min ab. Ob das jetzt durchs zappen besser oder schlimmer wird weiß ich nicht.
Das Webinterface nutze ich übrigens kaum.

Nachtrag2:
Mir ist übrigens was aufgefallen. ORF und Austriasat haben ja die gleiche CIAD 0d05,
und trotzdem gibts dafür zwei services und label.
Wie definiere ich entsprechend den Reader?
2 Reader für die gleiche caid mit unterschiedlichen gruppen und labels,
oder ein reader, bei dem ich dann zwei Gruppen eintragen müßte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam für HD02 im internen Reader und ORF/Asutriasat via ymod

@ halanat

in der oscam.conf steht der Pfad drinne wo du die oscam.log findest (sofern die Daten dort eingegeben wurden)
Einfach mal alle oscam Konfigurationsdateien posten, dann sieht man weiter
 
AW: Oscam für HD02 im internen Reader und ORF/Asutriasat via ymod

So habe jetzt mal mit Total Commander die oscam.log suchen lassen, aber kann sie nirgends finden?
 
AW: Oscam für HD02 im internen Reader und ORF/Asutriasat via ymod

Soooooo, ymod konnte ich noch nicht testen. Ich hab aber auch zwei Pakete gefunden.... eins mit einer "oscam.emu" und eins ohne. Aber es klappt jetzt mit camd3. Jetzt warte ich nur noch auf ein neues Stable-Release. aktuell läuft noch die ymod-variante ohne die besagte services.emu.
Ich hab einfach alles nochmal neu aufgebaut, alle Usernamen/Labels/Provider/Services/Caids etc. synchronisiert und diesmal die Dateien via WebIf gefüllt.
Was jetzt die Ursache für die Abstürze waren, weiß ich nicht, aber es läuft jetzt tatsächlich seit fast 3Std ohne irgendwelche Probleme.
Also: /keys sichern und zurück lehnen! Obwohl ich ja schon gerne gewußt hätte was die tatsächliche Ursache ist.

Danke nochmal für die Hilfe!

Noch ne Frage: so "found"-Werte von 400 bis 430 ms sind doch okay, oder? Ist das die Response-Zeit der Karte?
 
AW: Oscam für HD02 im internen Reader und ORF/Asutriasat via ymod

Man soll sich ja nicht zu früh freuen...... ~grummel~
Also jetzt stürzt er wieder regelnäßig ab!
Wenn ich den Reader im WebIF dann einfach neu starte, dann werden erstmal einige Updates(?) gemacht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Da vermute ich jetzt eher mal ein Problem mit dem Auto-Update, kann das sein?
Ich hab auprovid erstmal weggelassen, dafür aber au=1 in der config. was kann ich denn da noch mehr machen?
Mich wundert auch überhaupt daß die Zeiten zwischen den Abstürzen so variieren.
 
AW: Oscam für HD02 im internen Reader und ORF/Asutriasat via ymod

au = 1 erst mal komplett weglassen solange die Karte rennt (so 4 Wochen)
 
Zurück
Oben