Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam entschlüsselt erst nach dem ersten umschalten bei Spark

Hoomer007

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Oktober 2011
Beiträge
75
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem GM 990 wenn ich ihn mit Spark boote. Und zwar entschlüsselt Oscam nach dem Booten nicht gleich. Erst nachdem ich auf einen anderen Sender umschalte wird entschlüsselt. Generell auch kein Problem einmal umzuschalten aber bei Timeraufnahmen kann ich es eben nicht. Neueste Sparkversion ist drauf.
Haben andere das auch schon gehabt?
Gruß Hoomer
 
Hi hoomer007

weis nicht ob ich dir helfen kann,aber eine idee hätte ich.
wenn du einen festen startkanal bei deiner box einstellen kannst vieleicht klappt das dann wenigstens mit der aufnahme.
aber wie gesagt,weis nicht ob es geht.ein versuch wäre es wert.

MFG Sachsen Anhalt
 
Hallo,
also einen festen startkanal kann man unter spark nicht einstellen, zumindest habe ich das noch nicht gefunden und eigentlich habe ich die kiste schon durch.

@hoomer, normal ist das nicht, bei mir schaltet die oscam sofort das prgramm frei. vielleicht liegt es an deinem netzwerk was erst etwas später hinter her kommt. vielleicht kannst du uns auch noch mitteilen welche oscam du im einstz hast und was du mit ihr machst. dann kann man vieleicht das problem besser eingrenzen.

mfg
reini
 
Hallo reini,
der Tip von Kathi war nicht schlecht. Habe eben auch noch mal das recht spartanische Menü im Spark durchsucht und nichts gefunden wo man einen bestimmten Startkanal einstellen kann. Schön zu hören, dass es bei mir nicht der Normalfall ist. Also ich nutze die Version hier aus der DB "OSCAM 1.10rc stable für spark". Den Receiver habe ich über ein Kabel angeschlossen und DHCP deaktiviert, also mit fester IP. Die HD01 und S02 Karten sind an meiner FB dran. Hatte auch schon eine andere OSCAM Version vorher aber das selbe Problem. Bei Enigma entschlüsselt diese Version auch sofort. Nur leider habe ich da ein anderes Problem. Nutzt Du auch Spark oder Enigma? Hab schon überlegt, ob man ein "wait" im Startscript bei Spark einbauen könnte damit es etwas später startet. Aber da habe ich auch zu wenig Ahnung.
Gruß
Hoomer
 
hallo hoomer,

also benutze auch spark mit der selben oscam wie du. meine karte ist wie bei dir auch in der fb. allerdings gibt es jetzt einen unterschied, denn ich habe auf der frite nen cccam server am laufen auf den ich dann mit dem gm mit der oscam verbinde. das funzt soweit sehr gut. also ich habe mal im cccam webif beobachtet das der gm sich mit meinem server schon beim booten verbindet, allerdings ohne sender heist lange bevor das bild kommt ist die oscam schon im cccam angemeldet. jetzt kommt das bild und dann sehe ich auch welchen sender ich habe, natürlich ist der sender dann auch auf.

ich kann dir eigentlich nur noch sagen, das ich dass selbe problem was du hast, mit der cccam 2.14 zum anfang hatte, das plugin musste ich grundsätzlich erst starten bevor sie was entschlüsselt hat. komischerweise war das dann aber auch plötzlich ohne grund wech. und der gm und cccam haben nach einem neuen start des gm sofort on.

so leid es mir tut einen genauen tipp woran es nun bei dir liegt kann ich dir nicht geben. vielleicht hilft es wenn du die oscam noch mal runterputzt und neuinstallierst. hast du sie als plugin installiert? ich habe meine nur in das verzeichnis kopiert und dann konfiguriert, vielleicht bringt das was.

beste grüße
reini
 
Also bei mir ist es auch so, muss Umschalten auf ein anderen Sender damit es hell wird.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hmm, also anfangs hatte ich auch nen CCCam server aber das habe ich dann irgendwann umgestellt und alles mit Oscam gemacht aber mit CCCam Protokoll. Das läuft eigentlich auch so stabil, das ich das ungern rückgängig machen will. Wie gesagt, starte ich Enigma wird es mit der selben Oscam config automatisch hell. Vielleicht sollte ich Spark tatsächlich nochmal alles komplett neu ausetzen und das Plugin dann später wie Du in die Verzeichnisse schieben...
Jedenfalls vielen Dank schonmal für den Tip!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok, dann bin ich schon mal nicht der einzige den das hier interessiert. Was hast Du für eine Konstellation und welche Oscam?
Gruß
Hoomer
 
Also ich habe nochmal alles von Grund neu drauf gespielt (Helppack) und dann auf 1.2.32 das online update durchgeführt. Danach die Dateien per ftp direkt kopiert. Leider alles ohne Erfolg. Ich sehe auf dem Server beim Bootvorgang, das cccam sich korrekt verbindet und dann wartet es so lange auf Daten bis zu dem Moment wo man den Kanal wechselt. Erst dann wird entschlüsselt... :(
 
..ich hab das jetzt noch mal getestet. also wenn ich den gm aus dem standby starte, dann kommt ja irgendwann das start "logo its true be true" ca. 5 sec. später, sehe ich den gm im cccam server, ohne programm, nun kommt das bild und der sender ist da. sowohl im cccamserver wie auch auf dem fernseher. hmm vermuten tue ich jetzt mal das es an der oscam bzw. server liegt. weil das der einzige unterschied zwischen uns uns ist. du oscam server ich cccam server, womit ich nicht sagen will oder dir raten will jetzt umzusteigen auf cccam server. nur da sehe ich eben den unterschied und ich denke ja bald das die meisten hier einen oscam server am laufen haben. nur dann müssten ja noch mehr das problem haben.

Frage hätte ich noch.: Ich gehe mal davon aus das du keine andere cam am laufen hast. wie z.B. mgcam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem: verschlüsselt beim Start haben alle, die oscam verwenden.
Lösung: auf einen freien Sender stellen, bevor der Receiver in den Standby geschickt wird. Dann geht der Receive beim Start auf den freien Sender und wechselt jetz auf den aufzunehmenden Sender und der wird hell. Es muß im Timer auf genügend Vorlaufzeit eingestellt werden.

spark 1.2.45 verwende ich

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nen Tipp zum testen: Geht mal in das Menü System/Verschiedene Einstellungen/Standby Modus auf schnell stellen. Damit fährt die Box nicht ganz runter und ist dann ähnlich wie als wenn man e2 startet. Nachteil etwas höherer Stromverbrauch in Standby.
 
diese oscam Version entschlüselt bei mir sofort nach dem Start: oscam 6570 oscam-svn6570-sh4-qboxhd-webif-dvbapi-Distribution.tar.gz
von hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mlg piloten


PS: Leider Rückschlag: Heute satand wieder verschlüsselt nach dem Start da.

Was sehr eigenartig ist: Unter Spark mit ILtv wird auf meinem pingulux nach dem Start sofort entschlüsselt. Hab noch nicht herausgefunden,was bei Iltv anders ist, als wenn man als Plugins mcas und oscam einzeln lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo piloten,
habe mir die Oscam jetzt auch mal auf den GM drauf gemacht. Sie läuft aber noch nicht mit meinen "alten" config Files. Kannst Du bitte mal drüber schaun was ich an denen ändern muss, damit diese Oscam damit läuft? Also der GM soll sich als Client mit dem Server mit cccam protokoll verbinden.

Oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Braucht man eigentlich auch die Dateien Oscam.ac, Oscam.cacheex, oscam.cert, oscam.guess, oscam.ird, oscam.tiers ?

Oscam.services und oscam.srvid habe ich natürlich drauf !

Ich wäre Dir sehr dankbar!
Gruß
Hoomer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben