Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam-Emu in Virtual Machine

har

Freak
Registriert
23. September 2010
Beiträge
249
Reaktionspunkte
23
Punkte
18
Hallo, ich möchte gerne verschieden OSCam-Emu.bin zuerst in einer Virtual Machine wie bspw VM VirtualBox testen bevor ich sie nutze. Das Ganze ist Neuland für mich aber ich bin wissbegierig und neugierig Dinge zu testen ;-)

Am Beispiel Oscam-Emu für armhf-CPU
Wie gehe ich da am besten vor?
Welches Betriebsystem nehme ich dafür?
Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich die oscam-emu armhf-CPU auf einem raspberry pi 3 laufen lassen? Raspbian oder openelec?
 
Zum PI:
Nimm Raspian. Dann installierst Du IPC, einfacher geht es nicht. Dann kannst Du Dich erst mal mit der Materie befassen.
IPC? Was ist das?
EMU-Versionen haben i.M. keinen Sinn, da auf den gängigen Satelliten nichts mehr geht.

MfG
 
IPC brauch ich nicht. Vermutlich hab ich mich undeutlich ausgedrückt.
Was mit OSCam-EMU geht und wie man es einstellt, ist mir bekannt. Ich bin auch auf den anderen Satellten unterwegs.
Nur das Virtual Machine Zeug ist für mich Neuland.
Bei der Wahl des BS bin ich mir nicht im Klaren was ich da auswählen kann.
Kann ich sowohl die mips als auch arm Versionen auf der Virtual Machine unabhängig vom gewählten System (bspw Linux Mint, Debian, Ubuntu, Raspian, usw. ) testen?
 
Auf der VM brauchst du eine mit passender Architektur, eine für einen Mips Reci wird da ehernicht laufen.
Aber, wozu willst du jede testen?
Bau dir eine Nativ auf der VM mit Debian zum Beispiel und wenn es läuft wie gewünscht, baust du eine für den Reci
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dachte ich mir schon.
Es macht Sinn sie vor der Publikation zu testen.
 
Ich kriege die sch**ss oscam_emu_armhf-CPU auf raspbian (arm) nicht in der VM zum laufen. Wtf?!
 
oscam_emu_armhf_CPU kann auch in deiner VM nicht laufen weil deine VM kein ARM sondern vermutlich ein i386 oder x64 ist, oder läuft deine VM auf einem raspi?
 
Ich hatte angenommen, dass ich durch die VM auch die Architektur vorgaukeln kann. Und ich schwitz mir heute einen ab weil ich nicht dahinter steige wo das Problem liegt.

Der Raspberry Pi3 ist besetzt. Ich könnte zur Not auf nem Pi1 B Modell testen.
 
Wenn du einen pi1 hast kannst du es testen oder du installierst kurz ipc und baust dir deine eigene Emu Version wie @Derek Buegel in #2 geschrieben hat oder du baust es unter raspbian selber (Anleitung hier irgendwo im Board zu finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
QEMU kann das auf kosten von Performance schon machen. Aber dafür brauch man nun wirklich keine VM.
Wie schon gesagt ist es halt am Besten sich selbst eine Binary zu bauen. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk, selbst ohne IPC oder simplebuild
 
Ich hab das IPC auf dem Pi1 Model B mal angetestet. Interessant finde ich, dass wenn man übers WebIf die OScam Files manuell ändert, OScam neustartet, diese Veränderungen nicht im WebIf angezeigt werden. und auch nicht übernommen werden. Scheint ein Bug zu sein.

Ich hab eine DM 920 UHD und GB Quad 4k zum "Spielen" bekommen. Beide habe den BCM 7252S mit Arm Architektur.
Wenn ich das richtig verstehe, kann das gleiche EMU für beide genannten Receiver nutzen. Warum werden für Vu+ arm Boxen anderen Versionen publiziert?

Der Pi hat sich über das IPC nen armel OSCam-Emu gebaut. Wie krieg ich das armhf-CPU für die angedachte DM 920 UHD auf dem Pi 1 Model B zum laufen?
 
Zurück
Oben