Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

DerTag

Ist oft hier
Registriert
9. November 2008
Beiträge
171
Reaktionspunkte
14
Punkte
18
Hallo Freunde

Ich hätte da eine Verständnisfrage.

Mit sky1 und mit sky2 sind beide Reader per Loadbalance in Oscam eingebunden.
Dies funktioniert auch anstandlos.
Mit hdplus ist ein weiterer Reader eingebunden.

Per AU werden die Karten von mir selbst am laufen gehalten.
Nun stelle ich fest das die sky1 Karte AU und auch die hdplus Karte AU erhält.
Die sky2 Karte hingegen bekommt kein AU. Weshalb ist das so...und geht deswegen die
Karte früher oder später zu ?? Was ann ich dagegen tun ??

Siehe bitte Grafik





Gruß Josef
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Hi,

ich vermute du hast bei dem User, der für die EMMs zuständig ist au = 1 eingetragen. Ändere dies mal ab in au = labeldeserstenreaders,labeldeszweitenreaders,labeldesdrittenreaders.
Ohne passende EMMs wird die Karte über kurz oder lang dicht machen.

Grüße

Kermit
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Habe das mal umgestellt.
Werde es beobachten und hier berichten.

Gruß Josef
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Hallo

...es sieht folgender Maßen aus...obwohl ich die Vorgaben umgesetzt habe werden keine Au`s auf den reader
sky2 gesschrieben. Die Clients 7 und 8...jeweils ein HTPC von mir sind aktiv und müßten die Karten updaten...
tun die auch aber immer nur die sky1 und die hdplus Karte.
Ich konnte auch feststellen das ich mit meinen Geräten ...egal wie oft ich herumzappe... immer für den
Senderempfang bei dem Sky1 Reader lande. Bei den anderen Teilnehmern wechselt das immer ( Loadbalance) zwischen
sky1 und sky2.
Ein Drittgerät (Marko) darf ebenfalls Au betreiben...dieser landet aber auch immer auf dem Reader Sky1.

Bei den Readern selbst steht außer bei s k y 2 jeweils unter der Spalte AU...AKTIV
Es muß hinzu gesagt werden beide Reader befinden sich in einer Gruppe.
Wer kann sich einen Reim drauf machen.



Gruß Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Hey hey,
welche sky karten hast du?
unterscheiden sich die einstellungen der user in oscam.user noch in was anderem ausser au = 1 bzw au = 0?
greifen deine receiver auf beide karten zu wenn du au abschaltest?
welche cam haben die clients? der server? neuste versionen?

MfG
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Ich habe zwei S02 Karten
Eine HD01 Karte.

Zugriff von beiden Geräten auch bei abgeschalteten AU ist möglich.
Oscam Server
Clients CCcam.

Gruß Josef
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Hey hey,
die neusten versionen? für oscam wäre das svn=7062 und cccam=2.3.0.

meine frage zielte darauf ab ob deine receiver OHNE AU beide karten abfragen oder auch dann nur eine?

MfG
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Hallo

Ich denke wir reden einander vorbei...geshart wird über eine Fritzbox mit Freetz.
Die beiden Receiver (sind HTPC`s) fragen beide Karten ab......landen aber immer
bei der Karte mit der Bezeichnung sky1 ...niemals auf der Karte mit der Bezeichnung sky2.
Obwohl beide Karten im Loadbalance laufen ...wie Du anhand der Grafik siehst...bekommt
dadurch die Karte Sky2 kein Au.

Gruß Josef
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Halli Hallo,
ja so hab ich es auch verstanden. Ich habe es auch so verstanden, dass deine HTPC ihre ecm nur bei sky1 abholen und niemals bei sky2 richtig?
und ich will wissen (und formuliere es auch gerne ein drittes mal) ob, wenn du auf dem server in oscam.user bei deinen htpc's au ausstellst mit au = 0 ob deine htcp dann sky 1 und sky 2 abfragen oder weiterhin nur sky 1.
ich hoffe es wird klarer. wenn nicht dann vergiss es ;)
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Hallo

Richtig.....meine HTPC`s holen Ihre ECM nur bei Reader sky1 ab.
Habe beim Server in der Oscam.User config.... der Fritz Box...(Server) nun für beide HTPC`s ( Clienten) AU ausgestellt.
Dennoch wird nach wie vor nur auf Reader sky1 zugegriffen. !!!!

Gruß Josef
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Du hast zwar deine config nicht gepostet, aber anhand von deinem Problem sieht man, daß die Clienten die AU machen dürfen, sich per cccam-Protokoll zum Server verbinden.
Der Grund für dein Problem liegt im cccam-Protokoll.

Laß sich die Clienten die AU machen dürfen (am besten) per camd3-Protokoll oder per newcamd (nur eine Caid möglich) verbinden, dann klappt das Update auch zu 100% bei 2 gleichen Karten mit Loadbalancer.


Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn unter AU (im Webif) "ON" steht bedeutet dies, das auf diesen Reader AU gemacht werden darf (AU im Reader ist nicht auf disabled) aber niemnand angemeldet ist der auf diesen Reader AU macht.

Steht unter AU "ACTIVE" dann bedeutet dies, das ein Client mit dem Server verbunden ist und auch aktiv AU schickt/schicken darf.


Gruß Superhansi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

@superhansi
du hast wohl den ersten post nicht gelesen, oder?
da ist ja deutlich ersichtlich, daß - trotz CCCam - sehr wohl AUs auf den Karten landen.

Um auch die zweite Karte in den Genuß von AU kommen zu lassen, würde ich
- die beiden Sky-Karten in unterschiedliche gruppen legen
- dem HTPC-1 die erste Karte mit AU geben - die zweite nicht
- dem HTPC-2 die zweite Karte mit AU geben - die erste nicht.

R
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Hallo

Tja die Ösis...sind eben schlaue Burschen, nicht nur deswegen weil ich selbst einer bin...gg.
Razor...ich werd das mal versuchen. Meine beiden Sky S02 Karten liegen in der selben Gruppe.
Wenn ich jetzt aufteile ...Gruppe1 ...Sky1...Gruppe2...sky2....muß ich die Box neu gestartet werden ??

Ich setze meine Config rein (ohne Änderungen)...bitte schau mal drüber !!

oscam config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam User


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Zu sagen wäre noch....ich share ausschließlich mit meiner Familie.....habe 2S02 Karten und eine HD01 Karte in drei Smargos
mit Firmware 1.05 an einer 7270v2 mit Freetz .....Software ist das Image von der Database mit der Nummer 8875.
Keiner hat Reshare ...ich bekomme von keinem Karten oder was auch immer.
Das Dingen....soll nur laufen....ich bin ja zufrieden daß es mir bis jetzt gelungen ist alles auf diese Art und Weise (zusammenkopieren) zum
laufen zu bringen. Das Au ist mir eben wichtig. Naja und jetzt will ein paar Tage mit meinem Frauchen wegfahren...was kann ich denn da machen
falls sich das System aufhängt...irgenwas mit Wartung oder so ???

Gruß Josef
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

razorback schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist dein post #1
DerTag schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich kann hier nichts lesen, das deine Clienten per cccam-Protokoll verbunden sind!
Das Wort "cccam" kommt in deinem post nicht vor!

Ich habe dir die Lösung für dein Problem aufgezeigt - was du damit machst ist dein Problem!
Mach doch was du willst - ich muß dir nicht helfen!



Gruß Superhansi
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Hallo Hansi....
.....mit Sicherheit hat Razor es nicht bös gemeint...der Hinweis auf CCcam Clients liegt schon vor.....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...das ist auch weiter nicht tragisch. Wenn es sein muß steige ich natürlich auf eine andere Cam um, zuvor möchte aber alles
versuchen bei CCcam zu bleiben....weißte ich habe von der Materie nicht wirklich Ahnung.
Ich weiß das Du mir nicht helfen mußt....keiner von Euch, und dennoch ist es so, mein Wissensstand mehrt sich durch jede
Beantwortung meiner manchmal ( für Euch) einfachsten Fragen.

Gruß Josef
 
Zurück
Oben