Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam eingefroren - FB 7270V2 - Version 54.05.05freetz-devel-7450M - NON Stick Image

twintel

Ist oft hier
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
175
Lösungen
1
Reaktionspunkte
5
Punkte
48
Ort
St. Pauli
moin moin,

ich habe ein sich wiederholendes Problem folgender Art:

Nachdem ich mein CS erfolgreich zum Laufen gebracht habe

( Dank der SUPER Unterstützung von elute + mxer,
sowas sollte auch mal erwähnt werden )

friert mein OSCam ein. Soll heißen, das alle Änderungen die vornehme nicht mehr abspeicherbar sind.

Dieses Problem hatte ich vor ca. 2 Wochen schon einmal. Damals dachte ich, das ich bei meinen Versuch ein portforwarding einzurichten, welches anfangs nicht klappte, mir etwas zerschossen hatte.

Damals hat nix geholfen. Also die fritte komplett platt gemacht und alles neu aufgesetzt. Jetzt lief alles wieder stabil.

Gestern wollte ich nun einen neuen user eintragen, aber ich kann wieder keine Änderungen im freetz speichern. Nachdem ich die Änderung eintrage und auf übernehmen drücke sind die Änderungen verworfen und der vorherige Zustand wird mir angezeigt.

Meine Vorrausetzungen sind:

FB 7270 V2 Version 54.05.05 freetz-devel-7450 - NON STICK IMAGE
CS via OScam auf fritte und camd3 auf Nokia dbox2.

Kann es sein das VLC hier störend eingreift?

Es kann Zufall sein, da ich es nicht beobachtete habe, aber damals habe ich VLC installiert und unmittelbar danach portforwarding versucht einzurichten

Jetzt nach dem Neuaufsetzen, inkl. erfolgreicher portfreigabe, lief alles stabil. Habe vorgestern VLC installiert und konnte getern, wie gesagt, nichts mehr ändern.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
 
AW: OSCam eingefroren - FB 7270V2 - Version 54.05.05freetz-devel-7450M - NON Stick Im

Wenn man das so liest, könnte man meinen, daß es am VLC hängt.
Aber VLC greift doch nicht auf die Fritte zu.
Deinstalliere VLC und wenn es geht, dann staune ich.
Der einfachere Weg wäre eine Neuinstallation, vorher mal im Freetz eine Sicherung erstellen.

Bei mir gibt es jeden Früh ein Reboot der Fritte, ob das was nutzt?
Denn mein Provider verpaßt mir jeden Tag eine neue IP, nennt sich Zwangstrennung.
Wirkt sich zwar eh nicht auf die 2. Fritte (CS-Server) aus, aber schaden tut es auch nicht :)
 
AW: OSCam eingefroren - FB 7270V2 - Version 54.05.05freetz-devel-7450M - NON Stick Im

Hab ich mir auch so gedacht, dass der VLC ja absolut nix mit der fritte zu tun hat.
Habe ihn trotzdem mal wieder rausgeschmissen und auch manuel alle letzten Spuren beseitigt. PC und fritte neu gestartet. Lässt sich aber nix mehr ändern.

Die Endlösung - alles Neuaufsetzen - schwebte auch schon über meinem Haupt. Aber es kann's ja nicht sein, dass ich alle 10-14 Tage alles wieder platt machen muss.

Und da ich in den letzten Tagen meine user alle neu strukturiert habe, ist die fritte minimum 2 - 3 x täglich neu gebootet worden.

Provider - technisch bräuchte ich kein täglichen Neuboot, aber einen einzurichten kann ja sicherlich nicht zum Nachteil sein.

Es ist mir nur schleierhaft warum die "Kiste" immer einfriert. Habe ja nix rumexperimentiert. Nur alles wieder eingerichtet, gespeichert, lief und fertig.

Habe jetzt auch ein neues Phänomenentdeckt. Mein Rechner meldet sich 2 x bei der fritte an. Einmal korrekt mit der ihm zugewiesen Ip und einmal mit der letzmöglichen, also xxx.xxx.xxx255 aus meinem Nummernkreis.
Er benennt sich dann um.

Also aus wird
Rechner ,mit Ip xxx.xxx.xxx.028 Rechner-1, mit IP xxx.xxx.xxx.255

und dazu
Rechner-2, mit IP xxx.xxx.xxx.255
 
AW: OSCam eingefroren - FB 7270V2 - Version 54.05.05freetz-devel-7450M - NON Stick Im

Nimm mal DHCP für den PC aus der Fritte, weiße ihm die IP zu, die er haben soll und im PC machst Du DHCP.
Habe ich so bei allen Geräten: die Fritte hat feste IP, die sie zuweist und die Geräte lassen sich die IP zuweisen.
LÄuft IMHO am stabilsten.
 
AW: OSCam eingefroren - FB 7270V2 - Version 54.05.05freetz-devel-7450M - NON Stick Im

Genauso, DHCP im PC, hab ich's ja.
 
AW: OSCam eingefroren - FB 7270V2 - Version 54.05.05freetz-devel-7450M - NON Stick Im

Will sich Deine Fritte so langsam verabschieden?
Wäre ja möglich...
 
AW: OSCam eingefroren - FB 7270V2 - Version 54.05.05freetz-devel-7450M - NON Stick Im

Ich hoffe mal nich !!!!!!!!

Die hat erst 4 Jahre auf'n Buckel, da sollte sie schon noch ein bischen durchhalten.

Aber das mit dem Einfrieren sieht mir doch eher nach 'nem Softwareproblem als nach 'nem Hardwareproblem aus.

Ich werde heute in der Nacht mal alles wieder platt machen und neu aufsetzen und dann die Geschichte mal genau beobachten. Jetzt geht's nicht, da mir sonst meine Familie auf's Dach steigt.
Hoffe zwar das sie nicht wieder einfriert, aber falls doch werde ich mal versuchen rauszukriegen wann. Dann noch mal platt machen und gucken ob sie wieder nach X-Tagen einfriert. Vielleicht kann man ja so den Fehler einkreisen.

Es ist mir ja im Prinzip auch Wurscht, das sie einfriert, weil CS läuft ja trotzdem. Aber es nervt mich wenn da irgendetwas falsch läuft und ich nicht weiss warum.

Außerdem verspür ich keine Lust, das ich sozusagen user auf Vorrat einrichten muss, nur um das Plattmachen zu umgehen.

Ach so, eine Frage habe ich zusätzlich noch:
Wieso krieg ich meine fritte eigentlich nicht über TC angezeigt. Gebe IP, Benutzer und passwort ein, aber der Zugriff wird verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam eingefroren - FB 7270V2 - Version 54.05.05freetz-devel-7450M - NON Stick Im

Eigentlich kannst Du nur über die Attribute einstellen, ob Zugriff komplett oder eingeschränkt.
Was sagen denn die Attribs für die Dateien?
 
AW: OSCam eingefroren - FB 7270V2 - Version 54.05.05freetz-devel-7450M - NON Stick Im

?????
Ich krieg sie ja gar nicht gelistet / angezeigt.

Es erfolgt immer ein Abbruch mit der Meldung "Verbindung nicht erfolgreich"
 
AW: OSCam eingefroren - FB 7270V2 - Version 54.05.05freetz-devel-7450M - NON Stick Im

Mist.
Bin etwas aus der Richtung.
Hättest Du die Möglichkeit ( unwahrscheinlich ) eine andere Fritte zu testen?
Nur, damit wir das ausschließen können, daß Deine einen Defekt hat.
 
AW: OSCam eingefroren - FB 7270V2 - Version 54.05.05freetz-devel-7450M - NON Stick Im

Downgrade die Freetz mal...hab das jetzt schon öfters von Leuten gehört.
 
AW: OSCam eingefroren - FB 7270V2 - Version 54.05.05freetz-devel-7450M - NON Stick Im

Ist aber schon merkwürdig.
Alle 10 Tage kein Zugriff mehr auf die Fritte/ Dateien.
Daß die 7390 mit der neuen xx.05.05 und Freetz Probleme macht, ist ja bekannt.
Nur bei der 7270 weiß ich da nichts von.
 
AW: OSCam eingefroren - FB 7270V2 - Version 54.05.05freetz-devel-7450M - NON Stick Im

@ mxer
nee hab keine Ersatz-fritte rumliegen - leider. Nur der Nachbar hat eine -aber die 7390 und die bringt mich auch nicht so richtig weiter.

@ T1x
du meinst die AVM o-soft, also xx.05.05, downgraden, oder ??
Wäre ja mal einen Versuch wert.

Hab mir noch gar keine Gedanken gemacht wo ich so eine "Zwischenlösung" herbekomme. Weil, wenn ich sie platt mache ist ja so eine uralt version drauf. Und wenn ich dann update fahre bin ich zwangsläufig wieder bei xx.05.05.
 
AW: OSCam eingefroren - FB 7270V2 - Version 54.05.05freetz-devel-7450M - NON Stick Im

Wie, uralte Version?
In der Database liegen die Recoverys und dazu jede Menge an Freetz-Dateien.
Sortiert nach Geschmack und Farbe :ja
Nimm doch mal eine, die kein xx.05.05 im Namen hat:
Link ist nicht mehr aktiv. ist für die V3 oder
Link ist nicht mehr aktiv. ist für die V2.

Wenn ich meine Brille öfters putzen würde, käme sowas nicht vor ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam eingefroren - FB 7270V2 - Version 54.05.05freetz-devel-7450M - NON Stick Im

Für mein Verständnis, da ich mir anscheinend grad selbst im Weg stehe:

meine version FB7270 V2 version 54.05.05 freetz-devel 7450M

FB7270 V2 = selbsterklärend

version 54.05.05 = ist die FB - O-Software die ich mir beim Hersteller herunterlade

freetz devel 7450M = freetz software

Also komme ich doch nach einem recovery, neuaufsetzen und dann Firmupdate vom Hersteller der fritte immer wieder automatisch auf 54.05.05.

Oder wo ist hier mein Denkfehler ???

Nachtrag:

AHHHH,
ich habe gerade mal in der Datenbank rumgestöbert.

Ich denke ich habe in der Vergangenheit einen ziemlich dämlichen Weg gewählt!!
Bin immer wie folgt vorgegangen
-Datensicherung
-recovery
-plattmachen der fritte (dann ist der o-Zustand wieder da mit irgendeiner uralt version)
-fimupdate beim Hersteller (dann ist version 54.05.05 drauf)
-freetz drauf

fertig

Wenn ich das jetzt richtig sehe kann ich nach dem Herstellen der fritte freetz direkt draufsetzen.
Habe z.B. diese version gefunden:
Link ist nicht mehr aktiv.

Richtig so ????


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben