Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam + easymouse + V13 übertakten

mutzel6

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Ort
Osten
Hallo,

da immer mal wieder die Frage kommt, ob/wie man eine V13 Karte mit oscam in der easymouse übertakten kann: es funktioniert ohne Probleme (zumindest nach einigem probieren bei mir).

Wichtig ist, in der oscam.servers cardmhz=357 einzustellen und bei mhz=600. Entsprechend natürlich die easymouse auf 6.00 MHZ stellen. Evtl. funktioniert es nicht sofort (ich bilde mir ein, dass ich die Kombination schon vorher versucht hatte und Fehler bekam). Nach einigem warten und Neustart des oscam funktioniert es jetzt aber stabil.

Es ist nicht notwendig, die Box jedesmal neu zu starten. Ein einfacher reboot aus der oscam-Weboberfläche reicht aus und geht ruck-zuck.

Die Antwortzeiten haben sich von ca. 450-490ms auf 310-360ms je Client verkürzt, bei aktuell 3 aktiven Clients (per CCcam). Wobei es vollkommen gleich ist, ob 1 oder 3 Clients aktiv sind, auch wenn man die unterschiedlichsten Kanäle ankuckt.

An dieser Stelle auch eine Frage von mir, die evtl. jemand beantworten kann ... aber bitte nicht nur theoretisch, sondern vielleicht auch mit praktischer Erfahrung: ich habe mehrfach gelesen, dass bei 3 Clients, bzw. max. 4 mit einer V13-Karte schluss ist. Mathematisch ging es immer um die Rechenzeit der Karte, ob die gleichen Kanäle gekuckt wurden etc. Rein rechnerisch sind eben (vereinfacht) bei 300ms+300ms+300ms Freezer nicht zu vermeiden. Nach meiner Erfahrung bleibt die Antwortzeit aber nahezu gleich, egal ob 1 oder 3 Clients angemeldet sind. Wie ist das zu erklären?
 
AW: oscam + easymouse + V13 übertakten

vielen Dank für den Link. Genau sowas habe gesucht!

wens interessiert:
Ich hab jetzt mal alles angeschlossen, was ich an Hardware da habe. Mit 4 Clienten und 4 unterschiedlichen Programmen auf einem Transponder (Cinema, Cinema+1,Cinema+24,Action) komm ich auf Antwortzeiten zwischen 350ms bis 700ms. Wobei ich keine Freezer hatte (kann natürlich nicht alle Boxen gleichzeitig beobachten, aber immer so ca. 5 min.)
 
AW: oscam + easymouse + V13 übertakten

Härtetest: ein Client SkyHD - egal was. Der 2. Client RTLHD, der 3. SAT1HD und der 4. Client VOXHD.
Da brauchst Du nur einen Client beobachten, nimm den 4. und berichte mal bitte.
 
AW: oscam + easymouse + V13 übertakten

hm, das kann ich leider selbst nicht testen, da ich bei 4 Receivern 2 D-Boxen dabei habe (wer hat schon 4 HD-Receiver :)

Außerdem hängt auch noch eine 2. Easymouse mit HD+ dran, über die ich die HD-Kanäle share.

Aber da es mich selbst auch interessiert, stell ich die Configs mal um und teste mit 2 Kumpels mit Edision-Receivern.

Ich werde demnächst berichten...
 
AW: oscam + easymouse + V13 übertakten

Habe das mit dem übertakten auch mal probiert aber es gab immer die Fehlermeldung card activating card.
Mein System: Igel mit Debian und IPC ( neuestets) Oscam 1.00 SVN 5747 ( bei der SVN bin ich mir nicht ganz sicher )
Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich freuen.
Gruß Mittelfeldmotor
 
Ich hole das alte Thema aus der Versenkung, weil ich es nicht hin bekomme.
Einstellungen in Oscam siehe Bild. Aber die Karte wird da nicht mehr erkannt.
Umgestellt habe ich auf 6 MHz an der Easymouse.
MHz=357 läuft die Karte.
Mit der Easymouse habe ich am Raspberry sehr schlechte ecm Zeiten. 170 bis 180ms. Irgendwie mag sich diese Kombi nicht.

@Smiley007 , was ist da so lustig? :)
 

Anhänge

  • overclock.jpg
    overclock.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte dir schonmal einiges bringen bei deinen ECM Zeiten, wenn du es noch nicht hast

Bei mir ging sie von 150 auf 115ms ca runter bei 6 mhz
 
Zurück
Oben