Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam.dvbapi, auf welchen Geräten?

MaxD66

Hacker
Verständnisfrage.
Generelle Aussage ist die dvbapi macht Sinn!
Aber einige sagen, die macht auf einem Server keinen Sinn, sondern nur auf einem Clienten.
Zitat:
Sie dient gerade dazu, dein Client auf den Server anzupassen, von dem man seine Karte bezieht.

Ist das so?

Bei mir läuft eine Vu+ als Server mit einer oscam_emu.
Wollte auf dem Server jetzt die oscam.dvbapi installieren mit den folgenden Einstellungen:
P: 0D05
P: 098C
I: 0

Der Enu soll nur für ORF da sein.
Die Clienten versorgen sich selbst per cccam (was keys angeht)

Also kann man die oscam.dvbapi einbauen oder nicht?

AW: Oscam.dvbapi, auf welchen Geräten?

Die .dvbapi macht überall Sinn, wo auch TV geguckt wird. Wenn du die Vu+ als Server und Client gleichtzeitig nutzt, dann macht die Datei Sinn. Aber auch nur weil die Box ein Client ist.

Auf reinen Servern (Computern mit Readern dran) kann die Datei getrost vernachlässigt werden, weil mit dem Gerät nix geguckt wird.

Jetzt weiß ich nicht so ganz ob ich deine Frage beantwortet hab ... :aha:

Der erste Teil ist beantwortet. War nur ein bisschen verunsichert.
kannst du mir auch sagen ob die Einstellungen so richtig sind für einen Server.
Wie gesagt, die Clienten haben nix mit dem Emu zu tun.
Sie sollte so aussehen.
oscam.dvbapi
P : 0D05
P : 098C
I : 0
Ist das so richtig?

Ein Receiver ist i.d.R. immer Server (Lesen und Sharen der Karte(n), Verwalten der User) und Client (dvbapi in der oscam.conf inkl. dvbapi-user und oscam.dvbapi) gleichzeitig.
Die Karte steckt direkt in dem selben Gerät, mit dem auch TV geschaut wird.

Wenn die oscam.dvbapi angelegt ist und am Ende ein I: 0 enthält, dann muss jede CAID, die entschlüsselt werden soll auch definiert (P: <caid>) werden. Ansonsten wird die CAID vom Tuner (dvbapi) nicht an oscam weitergegeben und somit gesperrt.

Trägst du jetzt die CAID 0D05 nicht in die oscam.dvbapi ein, bleibt das Bild an dem Gerät am dem die oscam.dvbapi so eingestellt ist, dunkel.
Das kann man ja auch einfach selbst testen.

Ob jetzt der EMU oder eine andere Karte oder evtl. eine extra Line zu einem anderen Server die Entschlüsselung durchführt hat mit dem Eintrag in der oscam.dvbapi nichts zu tun.
Diese Einstellungen werden durch Reader/User vorgenommen.

Edit:
Wenn du nur die CAIDs 0D05 und 098C entschlüsslen kannst, dann stimmt die Einstellung.

Für einen Server? Nöööö. Auf einem Server brauchst du die Datei nicht. Hatte ich oben doch geschrieben.

Deine Vu+ ist auch ein Client, auf dem Tv geguckt wird. Deshalb hast du die Datei da drauf ...

Und übersetzt heißen Deine Einträge, dass zuerst die Caid 0D05 (für die Ösis), danach 098C (für die Sky V14) und dann nix mehr (I: 0) abgefragt wird. Wenn du z.B. eine HD+ Karte hättest, müsstest du die Caid natürlich vor die 098C setzen. Da wird quasi die Reihenfolge der abzufragenden Caids vorgeschrieben.

Ob die Eintragung für deinen Client so richtig sind, kann ich nicht beantworten. Weil ich nicht weiß was dein Server dir bietet ... welche Caids beim Client reinkommen.

das mit dem Server an dem TV geschaut wird und gleichzeitig Client ist habe ich jetzt verstanden.

Aber warum kommt die 0D05 als erstes?

Damit es bei den ORF Sendern z.B. keine Anfragen an die V14 Karte kommen.

Wenn mich nicht alles täuscht, kann das ORF-Paket ebenfalls auf einer V14 freigeschaltet werden (nur für Österreicher).
Dann werden die Programme über die CAID 098C entschlüsselt.

Du möchtest aber den EMU nutzen und somit die Programme über 0D05 entschlüsseln.
Um jetzt die Fehlanfragen an die V14 zu vermeiden muss die 0D05 zuerst abgfragt werden.

Aber habe ichnicht im umgekehrten Schluss Fehlanfragen von der V14 an den Emulator?
Oder was verstehe ich nicht?

???
Wieso sollte die V14 den Emulator fragen?
Ein Client fragt den OScam Server, der je nach Gruppe und Services (mal vereinfacht ausgedrückt) die Anfrage nach einem ECM dann an einen Reader weitergibt, egal ob das ein physikalischer oder virtueller (Emu) ist.

-supraracer

V14 an Emulator?

Du musst dir das so vorstellen: Du schaltet am Client auf einen Sender. Über den Stream kommen jetzt in einer bestimmten Reihenfolge die abzufragenden Caids. Das ist vom Sender so vorgegeben und daran kannst du auch nix ändern. So wird bei Orf eben auch die Caid 098C genannt. Das möchtest du aber nicht. Also wird bei dir 0D05 als erstes abgefragt. Treffer beim Emu, er fragt nix weiter an.

Jetzt schaltest du auf einen Sky Sender. Da werden die Caids 098C, 09C4 und 1702 angeboten. In welcher Reihenfolge auch immer. Also kommt die 0D05 (erster Eintrag in der .dvbapi) nicht infrage, weil die vom Sender gar nicht angeboten wird. Also Treffer bei der 098C (zweiter Eintrag der .dvbapi) und nix weiter wird angefragt.

Also so langsam kann ichs nicht besser erklären ... !!!

Besser kann man es auch nicht erklären borsel. :emoticon-0148-yes:

-supraracer

Ja ja ihr habt ja recht. Die Erklärungen sind gut. Danke
Aber jetzt mal ohne Mist, ich lese seit gestern jeden Artikel, jede Seite um es zu begreifen.
Das habe ich ja größtenteils. Dann kommt jemand und sagt aber nur auf Clienten. Und dann
nee du musst 0D05 erstes... Häää.
zuviel Input. 6 Leute 8 Meinungen.
Das ist genauso wie kurz vor einer Prüfung, du büffelst und kannst alles und einen Tag vorher weißt du
nicht mal mehr wie du heißt.
Ok. Server läuft, das meiste leuchtet mir ein, Ende.

So nun aber zum Letzten Problrm.
Meine Clienten, die laufen auf Ccam mit Kekse für ORF.
Im .server ist der Reader "V14" in der Group 1.
Die Clienten, die auf CCam laufen sind auch der Group 1 zugeordnet.
Bekomme ich da auch eine .dvbapi rein?

Zurück
Oben