Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Config Files

ydnaso

Meister
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
929
Reaktionspunkte
382
Punkte
63
Ort
Bayern
Hallo,
nachdem meine FritzBox nun soweit mit Oscam einwandfrei läuft, bin ich gerade noch dabei mir die Config Files genauer anzuschauen und habe
dabei noch die ein oder andere Frage zum Oscam.users:

1. Die Option Group: Was kann man damit genau machen?
2. Hostname: Bindet man damit einen Client an eine bestimmte Ip-Adresse um zu verhindern, dass "fremde" clients zugreifen?
3. AU: Wird hier die Bezeichnung (Label) eingetragen? Wie erfolgt dann ein AU?
4. Betatunnel: Kann mir jemand mal kurz was dazu sagen? Diese Option krieg ich gar nicht erklärt
5. KeepAlive: Was macht diese Option?
6. Wieso muss ich hier eine CAID eingeben? Habe in der [reader] sektion der oscam.servers bereits die caid eingetragen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich mag auch immer alles verstehen :)


Abschließend noch eine letzte:
Wie sichere ich nun am besten die Komplette FritzBox. Momentan ist alles fertig eingerichtet. Welche Backup Methode empfehlt ihr?


Vielen Dank im vorraus!
 
AW: Oscam Config Files

du solltest mal dazu schreiben in welchen dateien du welche einträge meinst ... sonst sucht man sich ja tot.
  1. jeder Reader eine gruppe ....... user bekommen dann zugriff auf die einzelnen gruppen
  2. hostname in der reader sektion bedeutet "der reader ist kein lokaler sondern eine ip adresse z.b. cccam-server"
  3. AU = Readerlabel >> der user darf nur diesen einen reader updaten, AU = 1 >> der user darf alle reader updaten bzw. die SC darin
  4. es gibt provider CAIDs die getunnelt werden müssen z.b. 1834 auf 1722 (KD) oder 1833 auf 1702 (SAT) damit z.b. die HD Sender hell werden.
  5. "lebendig halten" >> bedeutet so ungefähr jemandem (gegenpart) immer einen ping/message senden damit der nicht denkt ich wäre verschwunden und mich kickt :DDD .... so in etwa
  6. dann lass sie doch weg - lebenswichtig ist sie nicht in der user sektion. die oscam progger werden sich schon etwas dabei gedacht haben :DDD ...... wenn du sie weglässt nervt der user den reader eben mit allen CAIDs eines Providers ...... wirst schon sehen was du davon hast ;)
  7. freetz backup ..... aber ob es was nützt siehst du erst ja nach ersten crash und der wiederherstellung.
 
AW: Oscam Config Files

ich meinte auf alle Fälle mal die oscam.user Datei hauptsächlich...

1.) macht somit nur Sinn, wenn ich im Reader auch eine Gruppe definiere? Da ich das nicht gemacht habe, brauche ich den user auch nicht einer Gruppe zuordnen?
4) Da ich mein Abo um die HD Sender erweitern will, würde das dann auch für mich zu tragen kommen, oder?
5) Sollte ich die User eher KeepAlive stellen oder nicht?
 
AW: Oscam Config Files

  • zu1) macht man eigentlich generell, aber wenn du eigene configs erfindest .... musst du auch mit den daraus resultierendem leben. aber vlt. ist es bei einem einzigen nicht nötig.

  • zu4) jepp

  • zu5) bei mir sind alle user: keepalive = 1
 
AW: Oscam Config Files

1) Eine Gruppe ist notwendig! Wenn man keine definiert, bekommt der User ein "rejected group" und es wird nicht hell.
4) kommt auf die Karte an! Bei z.B. UM01- und UM02 Karten die es im Unitymedia-Netz gibt, muss man nicht mappen
5) Wenn keepalive deaktivert ist und der User nach 2 Minuten keine Aktivität hat (defaultwert bei clientmaxidle in oscam.conf), wird die die Verbindung zum User getrennt. Die Verbindung kommt dann wieder erst zustande, wenn der User eine ECM-Anfrage sendet.
Meine Erfahrungswerte sind, dass das Wiederverbinden ein paar Sekunden dauert und dadurch auch das Bild nicht sofort hell wird.
 
AW: Oscam Config Files

Ah, das mit der Gruppe hab ich nu auf alle Fälle gecheckt.

Mit der betatunnel. Ich habe eine V13 Karte. Wie müsste dann mein
Eintrag aussehen?
Der Eintrag gehört dann in die oscam.users rein, oder?
 
AW: Oscam Config Files

V13 Kartem brauchen nicht getunnelt werden. Das ist nur bei der S02 notwendig.

Mlg piloten
 
Zurück
Oben