Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam client ports

nsane

Hacker
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
413
Reaktionspunkte
122
Punkte
103
Aktuell greifen meine Clients (4x home, 1x online) per cccam-protokoll auf meinen Server zu (Auf allen Boxen läuft oscam).

Zwecks besserer Priorisierung des Traffics würde ich gerne:

Entweder
1. Die Client-Portrange begrenzen (aktuell alles zwischen 30000 und 60000)
oder
2. ein anderes Protokoll benutzen, mit welchem in den Clientport festlegen kann
 
AW: oscam client ports

Hi,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht bzw komme mit deiner Angabe "Client-Portrange" nicht zurecht.
In der oscam.conf legst du im Abschnitt [cccam] fest auf welchem/n Ports OScam in Verbindung mit dem CCcam Protokoll lauschen soll. Das sieht dann so aus
port = 12000,12001,12002,12100,62345
Reicht das nicht oder ist es das was du suchst?

Grüße

Kermit
 
AW: oscam client ports

ich hab zwar nicht die geringste Vorstellung, was Du mit "Priorisierung des Traffics" meinst bzw. bezwecken willst, speziell bei Deiner Mini-Konfiguration.

aber bitte sehr:
im Oscam Server sitzen die Listener für die hereinkommenden Anfragen - in deinem Fall also [cccam] - und reagieren auf requests, die auf den dort definierten Ports reinkommen.
Was erwartest Du für ein Ergebnis, wenn Du z.B. 5 cccam-Listener auf 5 verschiedenen Ports aufdrehst und jeden Client über einen speziellen dieser Ports zugreifen läßt.
Genau - NIX !!

Mit Deiner Konstellation würde ich:
im OSCam Server einen Listener für Camd3 - UDP, also [cs357x] und einem einzigen Port für die INTERNEN Clients aufmachen und da die wie du sagst ja eh alle OSCam haben von denen nicht per cccam sondern per cs357x zugreifen.
Den CCCam listener würd ich für den externen Client so belassen, wie Du ihn jetzt hast.

Razorback

Hi Kermit, hast mich wieder mal überholt :)))
 
AW: oscam client ports

Also...
Mein Server hat in der conf in der [cccam] sektion port (z.B.) 12345. Diesen Port stelle ich in der Reader-Sektion der Clients ein. Jetzt verbindet der Client und der outgoing Port von meinem Server aus ist irgend ein zufälliger. So habe ich dann z.B. 5 Clients am Server verbunden, die auf 5 verschiedenen zufälligen Ports mit dem Server kommunizieren.

Diese Portrange würde ich gerne eingrenzen, sodass der outgoing traffic vom Server innerhalb einer gewissen range liegt (z.B. 14000-14500).

Hoffe ich konnte so besser beschreiben was ich vor habe :)

EDIT: Bei der Priorisierung geht es mir darum, dass mein externer Client keine Freezer bekommt wenn ich mal ne Ladung Fotos hochlade :)
 
Zurück
Oben