Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Client: Mehrer DynDNS Konten möglich zwecks Redundanz?

stonev

Ist oft hier
Hallo,

Dyndns hat ja gerade die kostenlosen Accounts entgültig gekillt (meinen zumindest) und ich such mir nun einen neuen.
Das hat die Konsequenz, dass ich nun an allen Clients die DynDNS Serveradresse ändern darf :(

Um dem in Zukunft vorzubeugen, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht gleich bei zwei oder drei Anbietern einen kostenlosen Account anlege und diese als Redundanz gleich mit in die Oscam.server der Clients eintragen kann. Sollt also ein Anbieter künftig ausfallen (oder Geld haben wollen), kann der Client immer noch auf die zwei verbleibenden zurückgreifen.

Geht das?

z. B. in der Oscam.server so eintragen: ???
Code:
#[SIZE=1][reader]
label = cccam
protocol = cccam[/SIZE]
[B]device = [EMAIL="test@dyndns.org"]test.dyndns.org[/EMAIL],12000
device = [EMAIL="test@dyndns.org"]test.spdns.org[/EMAIL],12000
devive = ...[/B]
[SIZE=1]account = Benutzername,Passwort
emmcache = 1,1,2
detect = CD
Group = 2
caid = 1702,1833,1830,0D05,0D95,0500,0B00
ccckeepalive = 0[/SIZE]

Nimmt Oscam dann das device, das gerade funktioniert?

AW: Oscam Client: Mehrer DynDNS Konten möglich zwecks Redundanz?

Da würde ich komplett einen weiteren Reader erstellen.

Was du vor hast, ist auch eine gut Idee... wie du sagst, als Backup.

wenn du aber drei Reader hast zum beispiel und alle AN sind, wird der Client sich probieren mehrfach einzuloggen
3 DYN im einem Reader geht nicht

ich habe anders geregelt
habe den clienten 2 c:lines gegeben
bis dato dyndns und auch eine von no-ip. als dyndns abschaltete gings nahtlos mit no-ip weiter

Hi, auch mit 2 clines am Client hast du doppel login am Server, egal ob oscam oder cccam beim Client läuft. Einfach nur mit einem dyndns account fahren und falls der auch mal kostenpflichtig wird dann wieder ändern. Wenn die User einfach solche Bezahldienste nicht unterstützen, dann würden auch keine andere auf die Idee kommen. LG Osprey

Ich habe bei meinen Clients auch einen weiteren Reader mit einer No-IP Line als Backup gelegt. Diese update ich aber nur, wenn dyndns ausfällt.

Thema Dyndns: Du kannst dir erstmal das umstellen sparen, indem du dir bei dlinkddns.com einen account erstellst und dich mit diesen Daten dann bei dyn.org einloggst. Danach hast du die Möglichkeit, einen weiteren Host zu erstellen (mit der Domain dyndns.org) und kannst somit deine alte Dynamische DNS wieder reaktivieren. Dort fällt auch das lästige "alle 30 Tage einloggen" weg.

Thema Dyndns: Du kannst dir erstmal das umstellen sparen, indem du dir bei dlinkddns.com einen account erstellst und dich mit diesen Daten dann bei dyn.org einloggst. Danach hast du die Möglichkeit, einen weiteren Host zu erstellen (mit der Domain dyndns.org) und kannst somit deine alte Dynamische DNS wieder reaktivieren. Dort fällt auch das lästige "alle 30 Tage einloggen" weg.

Danke Rog2, der Tip hat mir gerade eine Menge Zeit eingespart :emoticon-0111-blush
Meine alte Domain steht wieder als Gratisaccount. Man muss allerdings erklären, dass man DLINK Kunde ist, um dort noch einen Gratisaccount zu bekommen. Eine weitergehende überprüfung über Seriennummern o. ä. findet jedoch nicht statt.

Ansonsten werde ich aber jetzt, so wie mir die Clients in die Finger kommen, mindestens einen weiteren Reader als Backup für den Notfall anlegen. Den zugehörigen Dienst werde ich mit meiner IP dann nicht updaten, so dass auch kein Client sich doppelt anmelden kann. Werde dann einfach von Zeit zu Zeit eine interne IP über meinen Raspi updaten, damit der Dienst mich nicht wegen Inaktivität löscht.
De Dienst SPDNS.de scheint hierzu ganz geeignet. No-IP verlangt meines Wissens inzwischen auch ein Zwangslogin.
Würde ggf. noch einen dritten Account bei freedns.afraid.org aufmachen, dann soll es aber auch gut sein.

Hat jemand Erfahrung mit freedns.afraid.org? Haben die ein Zwangslogin oder ähnliches?

afraid läuft bestens, vor allem auch für kabel internet, da sich dort die ip selten ändert,
kein aktualisierungszwang, reicht als einziger anbieter aus, kannst die anderen ruhig vergessen

Nutze auch schon seit Ewigkeiten .

- Schickt keine Bettelmails
- Bis zu 5 Hosts
- Erlaubt auch diverse Eintragstypen, die bei no-ip, dyndns.org & Konsorten immer den Bezahlkonten vorbehalten waren/sind.

Tip: Alle neueren Fritz!Boxen haben "MyFritz!-Freigaben", dieser beinhaltet auch einen DynDNS-Dienst.
Damit ist eben nicht nur die Adresse "bkfdbnkfgnb.myfritz.net" für die Box selber möglich, sondern es wird auch für jedes einzelne Gerät welches man freigibt wiederum ein Dyn-Host nach dem Schema
<Gerät>.bkfdbnkfgnb.myfritz.net
angelegt, z.B.
e2box.bkfdbnkfgnb.myfritz.net
und diese Adressen lassen sich auch nicht nur in eine IPv4-Adresse auflösen (Die wegen NAT eh für alle Geräte im Netz gleich ist), sondern auch in die IPv6-Adresse (Von denen jedes Gerät seine eigene hat).

Das ganze kombiniert man dann noch mit einem "CNAME"-Eintrag bei afraid.org, damit man sich diesen kryptischen MyFritz!-Teil nicht merken muß und hat als Ergebnis z.B.:

Code:
C:\>nslookup e2box.crabdance.com
...
Name:    e2box.bkfdbnkfgnb.myfritz.net
Addresses:  2001:db8:abcd:0:23e:9eff:fe10:1234
          178.202.132.xxx
Aliases:  e2box.crabdance.com

und

Code:
C:\>nslookup himbeere.crabdance.com
...
Name:    himbeere.bkfdbnkfgnb.myfritz.net
Addresses:  2001:db8:abcd:0:ba27:ebff:fe9b:2345
          178.202.132.xxx
Aliases:  himbeere.crabdance.com

Da ein CNAME einfach nur ein Alias für einen anderen Hostname (den kryptischen von MyFritz!) ist, braucht er auch keine Pflege/Updates, denn an dieser Beziehung ändert sich ja nie wieder etwas.
Und um das Update für den MyFritz-Hostname kümmert sich die Fritte automagisch.

Ich erreiche auf diesem Wege von unterwegs meine beiden Enigma2-Boxen, den Raspberry Pi, die diversen Rechner im Heimnetz unter ihrem jeweils eigenen Hostname und zwar bei Verwendung von IPv6 sogar direkt und ohne Umwege durch die IPv4-Krücke namens "NAT".

Zurück
Oben