Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM client am CCCAM server liest keine ORF-Karte

buerste

Newbie
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Langsam zweifele ich an meinem Verstand. Ich probiere seit Tagen alles mögliche aus und finde trotzdem keine Lösung:

Ich nutze im Wohnzimmer eine DM8000 mit zwei Smargo und CCCAM 2.30. Als Karten sind eine 1702, eine 1830, eine SRG und eine ORF (0d05) vorhanden. Die Dreamboxen im Büro und im Kinderzimmer laufen über CCCAM perfekt. Im Schlafzimmer habe ich jetzt einen PINGULUX mit aktuellem ILTV (OSCAM 1.10). Die ersten drei Karten laufen perfekt, nur die ORF Karte will der Pingu nicht lesen.

Das LOG meldet nur:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



So sieht meine oscam.conf aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So sieht meine oscam.server aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So sieht meine oscam.user aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und so meine oscam.dvbapi:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


in meine cccam.cfg ist der User als F: Eintrag ohne irgendwelche Zusätze:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es spielt keine Rolle, ob ich im CCCAM auf der DM8000 jetzt die Keyfiles für Austr**sat aktiviere oder nicht.
Wenn ich in der oscam.server jetzt cccwantemu = 1 eintrage, dann erhöht sich die Zahl der verfügbaren Karten zwar auf fünf.
Trotzdem geht ORF nicht auf.

Mir geht es wie gesagt nicht um die Nutzung eines EMU (das wird sich bei ORF sowieso demnächst erledigen), sondern darum, alle vorhandenen Karten auch zu nutzen.

Weiß hier irgend jemand Rat?

Wo liegt mein Fehler?


THX buerste
 
Hast du auf dem pingulux mcas aktiviert. Damit werden ORF und Austriastat hell.
Habs aber für dich getestet. mcas deaktiviert. Und mit untensteheden Configs ist ORF hell auf meinem Pingulux.
Deine Caids müssen aber wohl 0D05 heißen.

Ansonsten: hab eine ORF ICE Karte auf meinem Server. Dort nutze ich aber oscam allein mit cccam Protokoll. Hab fast die gleichen Karte wie du.
Auf meinem Pingulux arbeite ich mit services.

Hier meine Configs auf meinem pingulux:

1. oscam.conf logfile muß ich noch anpassen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
2. oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

3. oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
4.oscam.dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

5. oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

6. oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


6. oscam.provid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

7. oscam.whitelist

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

IM Wi von oscam habe ich beim reader und beim user auf der linken Seite (aber nur auf der linken Seite) bei services die Haken gesetzt. Oscam neu gestarte, Den Sender verstellt und es sind alle ORF Sender hell über meine ORF Ice Karte.


Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo piloten,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

So wie ich es verstehe, unterscheidet sich deine Config von meiner zum einen in der Definition der Services. Ich habe gar keine definiert, aber S*y, H*+ und SRG liefen ja auch. Hat das also so eine große Bedeutung?

zum anderen hast Du in der oscam.server und oscam.user die ident definiert. Was diese bewirkt, habe ich anhand der Beschreibung im Wiki nicht verstanden. Warum hast du dabei jeder CAID auch die möglichen PROVID zugewiesen, die auf Deinen Karten nicht freigeschaltet sind?

Zudem hast Du in der oscam.server noch die Zeile: auprovid = 000004. Was bewirkt das für ORF?

Das mit dem gleichzeitigen Betrieb von mcas führt aber ja nur dazu, das die keydata.bin im PINGULUX genutzt wird. Zudem habe ich den Eindruck, dass dadurch die Geschwindigkeit des Oscam bzw. des Shares langsamer wird.
Mir ging es ja auch darum, die echte ORF Karte zu nutzen und kein EMU.

Was wäre eigentlich, wenn ich in deiner config noch bei oscam.server die Zeile ccwantemu = 1 eintragen würde. Würde sich dann oscam tatsächlich die keys vom cccam Server ziehen und damit über dvbapi decodieren?

Das mit Deiner config werde ich gleich mal ausprobieren und mich dann wieder melden.

THX

buerste
 
Also das hat nicht funktioniert.

Ich habe Deine config so übernommen, wie du es dargestellt hast. Erstaunlicherweise werden für den cccam server nur noch drei Karten gefunden, obwohl natürlich noch alle da sind:







Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Er versucht also krampfhaft, über 0D95 zu entschllüsseln, statt über 0D05. hier nochmals meine Configs:

oscam.dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Soweit ich das sehen kann, habe ich alles von Dir übernommen und auch die CAID für ORF richtig abgeändert. Trotzdem will das nicht richtig laufen. Vor allen Dingen verstehe ich nicht, welche Änderung in der Config dazu führt, dass er nur noch drei Karten erkennt. Das kann ja eigentlich nur an den oscam.services liegen, weil darüber ja die zugriffsberechtigung eines users definiert wird. Hier sind aber ja alle vorhandenen Karten mit drin.

Langsam verzweifele ich echt.

Gruß

buerste
 
Das hast du drin im oscam.dvbapi
# ORF/AustriaSat
P: 0D95 1
I: 0D05
I: 0648
Deshalb versucht dvbapi krampfhaft mit 0D95 zu entschlüsseln

So muß es beim Caid 0D05 aussehen
# ORF/AustriaSat
P: 0D05 1
I: 0D95
I: 0648
Oscam nach der Änderung neu starten und freuen

Mlg piloten
 
Oh mann, ich Depp,

O.K. das habe ich geändert. Hier das Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Anscheinend will er immer noch nicht auf die ORF Karte zugreifen. Liegt das vielleicht an den services? Oder warum sind nur noch 3 Karten verfügbar?

Gruß

buerste
 
Welche oscam Version hast du auf dem pingulux?

Diese verwende ich zur Zeit: Version: 1.20-unstable_svn Rev. 6539 von hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Diese habe ich gewählt: oscam-svn6539-sh4-amino-webif-dvb-Distribution.tar.gz
Entpacken, nach var/bin schieben , rechte auf 755 setzen. oscam neu starten.
Meine Vermutung: es liegt an deiner oscam Version.

Wieviel Karten vom Server geliefert werden(ankommen), kannst du so sehen: Im wi auf reader. Rechts auf Enttlements drücken(neben dem Bleistift).


Mlg piloten
 
Das mit der Version 6539 versuche ich.

Das mit den Karten liegt aber definitiv an der ident Definition in oscam.server. Sobald ich folgendes hinzufüge:
ident = 0D05:000000,000004,000008,00000C,000010;1830:00000 0,003411,008011;1702:000000;1833:000000;0500:FFF83 0,041700;0500:FFF430,023800

sinkt die Zahl der Karten im wi auf 3. Das gleiche passiert auch, wenn ich die ident-Einträge ohne die CAID 0D05 einfüge.

Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich habe bereits wieder alles auf Ausgang zurückgesetzt, um mich erneut Schritt für Schritt vorzuarbeiten.

Was ich übrigens vergessen habe, ist die Whitelist. Die habe ich gar nicht erstellt.Das kann aber auch nicht die Lösung sein. Denn schließlich sinkt mir die Zahl der Karten auf 3, sobald ich die Ident eintrage. Aber auch ohne die Ident geht ORF nicht.

Ich habe übrigens zwischenzeitlich auch die ORF Karte im internen Reader des PINGULUX getestet und dabei natürlich die CAID für beide Groups entsprechend angepasst. Da lief alles bestens. Erstaunlich fand ich nur, dass die Reader-Frequenz automatisch auf 5,00 Mhz gesetzt wurde, obwohl die Karte meines Wissens doch eine 3,57 Mhz ist.

Morgen probiere ich das mit der anderen Version. Für heute ist schluss.

Gruß

buerste
 
Jetzt hat es geklappt.

piloten hatte völlig recht. Es lag an der oscam Version aus dem aktuellen ILTV Plugin. Jetzt benutze ich die 1.20rc-svn6551 und alles läuft prima.

Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, warum das verwenden der ident 0D05:000000,000004,000008,00000C,000010 dazu führt, dass die ORF Karte als gar nicht mehr auf dem Server vorhanden angezeigt wird. Als wenn diese CAID:provid nicht stimmen würde.

Egal, jetzt nutze ich das ganze eben ohne die Ident, und alles arbeitet bestens.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe piloten.

Gruß

buerste
 
Zurück
Oben