Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam - Auto - Update

storfosna

Ist oft hier
Liebe Experten,
dank eurer zahlreichen Tips läuft mein Oscam Server seit ein paar Monaten ohne Probleme.
Ab und neue Sender einpflegen, das wars ! Läuft und läuft und läuft........
Die einzige Arbeit die ich noch machen muß ist, ab und zu die Smardcard in meine Dreambox stecken und Freischaltsignal von Sky anfordern.
Jetzt habe ich gelesen, das es auch möglich ist die Karte über den Oscam - Server zu verlängern !?
Habe darüber jetzt schon viel gelesen, oscam.dvbapi usw., aber schlau geworden bin ich nicht so wirklich....
Vielleicht könnte mir jemand mal beschreiben was ich machen muß, oder eine Seite zeigen, wo es genau, auch für " Nichtprofis " beschrieben wird.
Ich habe eine V13 Karte mit HD+ in einer Easymouse2 am Raspberry, Server Oscam Version r9665, Clients CCcam 2.30
Sagt mir was ich posten soll, damit ihr mir helfen könnt.

[TABLE="class: status"]
[TR]
[TH="class: statuscol0, colspan: 2"]Hide/Reset[/TH]
[TH="class: statuscol4"]Reader/User[/TH]
[TH="class: statuscol5"]AU[/TH]
[TH="class: statuscol7"]Address[/TH]
[TH="class: statuscol8"]Port[/TH]
[TH="class: statuscol9"]Protocol[/TH]
[TH="class: statuscol12"]CAID:SRVID[/TH]
[TH="class: statuscol13"]Current Channel[/TH]
[TH="class: statuscol14"]LB Value/Reader[/TH]
[TH="class: statuscol15"]Online & Idle*[/TH]
[TH="class: statuscol16"]Status[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="class: subheadline, colspan: 11"] Readers 1/1[/TD]
[TD="class: subheadline"][/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: statuscol0"] [/TD]
[TD="class: statuscol1"] [/TD]
[TD="class: statuscol4"] [/TD]
[TD="class: statuscol5 statuscol5ACTIVE"] [/TD]
[TD="class: statuscol7"]127.0.0.1[/TD]
[TD="class: statuscol8"]0[/TD]
[TD="class: statuscol9"]mouse[/TD]
[TD="class: statuscol12"]09C4:006B[/TD]
[TD="class: statuscol13"]Sky: Sky Cinema Hits HD[/TD]
[TD="class: statuscol14"] [/TD]
[TD="class: statuscol15"]12:06:29
00:00:02[/TD]
[TD="class: statuscol16 statuscol16CARDOK"]CARDOK
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Danke schon mal für eure Hilfe und Mühe !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam - Auto - Update

eigentlich werden EMM´s bei dir gesendet, denn laut dem Screen steht der Client mit ACTIVE beim AU, das heisst das diese gesendet werden
sollte eigentlich schon mal richtig eingerichtet sein

guck mal im WebIF am Server unter READERS was in der spalte EMM WRITTEN steht

eventuell blockst du irgenwelche emm´s (unique) deswegen musst du die karte immer wieder freischalten lassen
poste mal deine configs bitte vom server

War das nicht auch so das es mit cccam nicht funktioniert, aber wohl mit dem cs378x Protokoll. Ich selbst verlänger immer mit OSCAM hab aber auch das cs378x am laufen und da klappt es bis jetzt problemlos

ich bevorzuge auch oscam auf dem client, vorallem bei NDS karten
es gibt fälle wo es mit cccam hinhaut und eben welche wo die karten nicht verlängert werden per Cccam Client

ja, im WebIF unter Readers steht: written 0/0/0/2

Config vom Server:

# oscam.server generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20-unstable_svn SVN r9661
# Read more:

[reader]
label = skyv13
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
services = skywelt,skyweltextra,skyfilm,skysport,skysporthd,skybundesliga,skybundesligahd,skyhd,sky3d,skysonstige,hdplus
caid = 09C4
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
detect = cd
mhz = 600
ident = 09C4:000000
group = 1
emmcache = 1,1,2
blockemm-unknown = 1
blockemm-g = 1
saveemm-u = 1
lb_weight = 300
cccreshare = 1
ndsversion = 2

somit sollte auch die Verlängerung der karte klappen da Unique emm´s scheinbar geschrieben werden
probier mal vor dem Ablaufdatum der entitlements den button "refresh entitlements" zu betätigen damit sich diese aktualisieren
der parameter
Code:
[COLOR=#333333]saveemm-u = 1[/COLOR]
kannst du testweise auch rausnehmen

wenn es trotzdem nicht gehen sollte würde ich den client auf OScam umstellen, dann sollten auch die probleme weg sein

Hallo Dodo83,
danke für deine Tips !

Habe jetzt saveemm auf 0 gesetzt.
Wie kann ich eigentlich erkennen ob Emms gesendet werden um die Karte zu verlängern ?
Im Reader steht unter: LB Value/Reader immer no data !?
Gerade noch mal Freischaltsignal von Sky schicken lassen, Karte in Easymouse ! Das Ablaufdatum hat sich um einen Tag verlängert !!! written Emms haben sich auf 5 erhöht.
Das kann doch eigentlich nicht so schlecht sein, es müsste nur noch automatisch klappen !
Client auf Oscam umstellen ? Verstehe ich nicht, du meinst alle Clienten müssten statt mit CCcam auf OScam umrüsten ?

Wie kann ich eigentlich erkennen ob Emms gesendet werden um die Karte zu verlängern ?
die kannst du nicht so erkennen, evenzuell kannst du aus dem log diese nach der länge zuordnen: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?321300-Sky-V14-EMM-Sammelliste
Im Reader steht unter: LB Value/Reader immer no data !?
wenn du keinen Loadbalancer nutzt ist das auch richtig so
Das kann doch eigentlich nicht so schlecht sein, es müsste nur noch automatisch klappen !
dann sollte alles passen, normalerweise sollte es bei NDS karten auch automatisch gehen, ansonsten wie gesagt 1x im monat "refreshen"
Client auf Oscam umstellen ? Verstehe ich nicht, du meinst alle Clienten müssten statt mit CCcam auf OScam umrüsten ?
auf dem Client kann man auch als Cam Oscam einsetzen, aber da es bei dir auch so anscheinend klappt brauchst du das nicht

Ja, vielen Dank, alles soweit verstanden !
Also erst mal ein paar Wochen nichts tun, nur beobachten ob sich das Ablaufdatum der Karte automatisch verlängert !? Jetzt 21.08.2014
Ist ja noch ein bischen hin, aber wann müsste sich die Karte normalerweise ( automatisch ) verlängern ?

bei meiner v14 war es damals immer so 4-6 wochen vor ablauf

Einmal gelesen das es 40 Tage vor diesem Datum erst kommen soll, rechne es dir aus wann es soweit sein könnte.

wo kann ich das Datum auslesen - hab ich noch nie gemacht - habe ein zwangstausch V14 hier am laufen

Einfach im Webif von Oscam mit der Maus über den Schriftzug "etitlements" gehen.

...ich habe ja versprochen, mich zu melden wenn etwas passiert !
Heute hat sich meine V13 automatisch auf den 29.10 verlängert.
Obwohl, ich sehe gerade, habe jetzt nur noch 17 Entitlements for skyv13, waren gestern noch 19 !?

Zurück
Oben