Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam-Austausch funzt nicht

Zeus1

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
76
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo an alle,

ich bin ja noch ziemlich neu in Punkto oscam...

Auf meiner DM 7000 läuft momentan die (alte) OSCam-1.00_svn4066. Habe die als Addon über Bluepanel installiert.
Funzt auch soweit.
Nun würde ich gern auf die 1.10 stable wechseln (oscam-stable-1.10-powerpc-tuxbox-webif-Distribution) die habe ich mir geladen...
Momentan heißt meine oscam "oscam_1.00" Wie bekomme ich die neue zum laufen?
Habe die neue umbenannt in "oscam_1.00" und chmod 755 gesetzt.
Danach Neustart - funzt nicht.
Zurück auf die alte gewechselt funzt.

Weiß jemand Rat?
Muss man die Umbennennung mit einem speziellen Prog o.ä. vornehmen oder evtl. nur in "oscam" umbenennen?
Aber dann haut wahrscheinlich das startscript nicht mehr hin oder?

Hat jemand vielleicht die 1.10 als Addon fürs Gemini 4.70?

Danke und Gruß

Z1:emoticon-0125-mmm:
 
AW: Oscam-Austausch funzt nicht

Ganz einfach ( wenn man es weiß ):
die neue oscam, muß so benannt werden, wie die alte heißt: oscam_1.00 :ja
Außerdem muß vorher oscam in der Dream gestoppt werden ( per FB am TV reicht ).
Dann tauschen und wieder starten...
 
AW: Oscam-Austausch funzt nicht

@mxer

Habe das so gemacht wie du beschrieben hast...Funzt leider nicht mit der 1.10 stable.
Habe nun mal die "oscam-svn6427-powerpc-tuxbox-webif-Distribution" (unstable 1.20 - build 6427) versucht zu installieren.
Da funzt es komischerweise.

Wo ist der wesentliche Unterschied zwischen stable und unstable?
Welche sollte man nehmen bzw. nutzen?

Danke und Gruß Z1
 
AW: Oscam-Austausch funzt nicht

Wie der Name eigentlich schon sagt, eine stable

Unstable werden täglich mehrmals "verbessert". Leider bringt dies aber nicht immer den gewünschten Erfolg.Diese Binarys sind eigentlich vielmehr für User gedacht, die viel testen.
Stable
Binary sind "erprobt" und gelten als stabil, also problemlose Funktionen
 
AW: Oscam-Austausch funzt nicht

@Skywalker1

ja ist eigentlich selbsterklärend...Aber warum kann man die 1.10 stable nach der Umbenennung nicht nutzen?
Bei der unstable-Version kam beim Umbenennen keine Fehlermeldung.
Anders war es bei der stable - da kommt dann die Meldung, dass nach dem Umbenennen die Datei möglichweise nicht mehr vollständig bzw. nicht mehr funktionieren wird...
Ist doch paradox.

Hat noch jemand eine Idee?

Würde schon gern die stable 1.10 nutzen bzw. testen wollen...

Gruß Z1:emoticon-0125-mmm:
 
AW: Oscam-Austausch funzt nicht

Schau mal HIERHER. Das Paket ist zwar für die Kathrein 910 gebastelt, aber sollte auch nach Modifikation für die Dream laufen.
 
AW: Oscam-Austausch funzt nicht

Moin, das hat mit der Startdatei zu tun, die musste ich manuell irgendwas ändern (hatte das gleiche Problem), wenn ich dran denke lad ich die heute abend mal hoch
 
AW: Oscam-Austausch funzt nicht

Wenn die alte z.B. oscam_1.00 hieß und lief, die neue auch wieder so genannt wird, dann wird diese auch mit dem alten Startscript aufgerufen.
Das ist ja gerade der Sinn hinter dem Umbenennen.
Hast Du auch die richtige oscam für die DM7000 runtergeladen?
 
AW: Oscam-Austausch funzt nicht

@Mxer SOLLTE laufen, war aber definitiv nicht der Fall, dewegen hab ich da irgendwas manuell dran geändert und dann gings. Bei mir handelte es sich um eine DM500HD! Ich lad die heute Abend mal hoch dann gehts wieder .-)
 
AW: Oscam-Austausch funzt nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hmm, sollen wir raten oder verrätst Du es uns?
Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, an einer Binary kann man nichts ändern ohne Decompiler, und das hast du sicherlich nicht getan, oder? ;-)

Grüsse
szonic
 
AW: Oscam-Austausch funzt nicht

Wenn, dann etwas im Script oder in etc/init.d etc. geändert?
Bisher hatte ich, mit dem von mir beschriebenen Vorgehen, keine Probleme.
 
ne an der Startdatei habe ich was geändert, was weiß ich auch nicht mehr habe die Startdatei aber zuhause, da ich leider auf Arbeit bin komm ich da jetzt nicht ran und poste diese heute Abend ok?

so hier mal die Dateien, die oscam_1.00_cam.sh ist die Originale, die oscam_cam.sh ist die neue!
Meine Oscam Datei habe ich einfach nur als oscam benannt (egal welche Version edit:stimmt natürlich nicht die erste heißt oscam_1.00, zukünftige heißen dann aber immer nur oscam)

hier die Links
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Verzeichnisse der Dream sind die:
OSCam /usr/bin/oscam (Rechte: 755)
/var/keys/oscam.conf
/var/keys/oscam.server
/var/keys/oscam.services
/var/keys/oscam.srvid
/var/keys/oscam.user
/usr/script/oscam_cam.sh Rechte 755

wie gesagt vorher gings bei nicht, also das einfache umbenennen der Oscam Datei, wichtig war noch die Oscam Datei erst löschen, nicht ersetzen (hab ich mir jedenfalls aufgeschrieben)

na gings nu mit meinem Script?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe auch das prob, dass auf meiner dm8000 mit gemini2 cccam+oscam läuft und oscam eine 25xx version ist. wenn ich da jetzt eine oscam 6xxx version nehme, wird danach nur cccam gestartet, oscam nicht. wenn ich wieder die alte 25xx version nehme geht es wieder... wie soll das dann gehen??? muss ich jetzt die neueste e2 firmware aufziehen, um auch die neueste oscam nutzen zu können??????? das kanns ja wohl nicht sein!

das ist eben der schrott bei oscam!!! bei cccam kann ich eine 1.05 version sowohl auf einer 4 jahre alten gemini version aufziehen als auch auf die neueste gp3 oder newnigma - und es läuft! dasselbe gilt für die anderen emus wie scam usw. aber bei oscam gibt es immer wieder diese scheiße!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!





stimmt nicht! wenn man auf common interface stellt und das startet, konnte ich oscam schon 100x ohne probs austauschen auf einer dm7000. also erzähle hier nicht solche geschichten, die nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du Scherzkeks :ja
Was ist denn, wenn Du auf Common Interface stellst?
Ist da nicht ganz zufällig Oscam aus....
 
Zurück
Oben