Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam auf Client Box mit Sky Ci Modul - laut Logfile will Oscam Sky entschlüseln ?

BCar

Newbie
Registriert
19. Dezember 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo zusammen,
Habe jetzt meine Oscam, selbst gebaut, auf dem Raspberry am laufen, keine Fehler oder auffälligkeiten im Log. Client 1 (GigaBlue 4K) läuft ohne Fehler. Client 2 die GigaBlue Quad hat im Log ein paar Zeilen, welche ich nicht ganz verstehe .. Denke dass die OScam versucht die Sky Sender zu entschlüsseln. Insbesonder geht es um diese Zeilen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
!

Habe auch schon mit oscam.services experimentiert, jedoch ohne Erfolg. Für einen Tip wäre ich dankbar ..


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
P.S. Das ganze funktioniert auch soweit, sowohl Sky Sender als auch HD+ Sender können gesehen als auch aufgenommen werden. Mich stört halt nur der Log.
Vielen Dank für Eure Mühe

BCar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich von RTL HD auf einen Skysender umschalter , Sky Ci Modul mit V13 Karte im Client Receiver, so kommen folgende Zeilen im Log. Programm (Sky) wird aber vom CI-Modul entschlüsselt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist das normal dass Oscam dann versucht den Sky Sender zu entschlüsseln, obwohl ich sky ja niergends konfiguriert habe ? Ich interpretiere zumindest die Logzeilen so.
Kann man dies dann gegebenenfalls verhindern ? In der oscam.dvbapi habe ich ja P:186A und I:0 eingetragen.
Oder ist diese Meldung im Log "belanglos" und kann ignoriert / hingenommen werden ??

Wäre nett wenn mich jemand darüber "aufklären" könnte,

BCar
 
Hallo filius00

Die Logs sind vom 1. Client. Sorry bin nicht gerade der Oscam - Profi - eher Anfänger ;
Soweit ich mich erinnere habe ich den user local reingemacht, da sonst im Log immer anonymos angezeigt wurde, wenn nur user dvbapi vorhanden war, und mit dem Bezug auf User local wurde dann dieser dort angezeigt ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich dachte den dvbapi brauche ich auf dem Receiver .... Auf der Raspberry Pi (Server mit HD04 Karte in SmartMouse Reader) habe ich keinen dvbapi user.

Und hier dachte ich dass er versucht Sky zu entschlüsseln wegen der letzten Zeile hier: (09C4 ...)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn das aber so in Ordnung ist, dann ist das wunderbar.
Vielen Dank für Deine Hilfe

BCar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt den user dvbapi gelöscht, und es funktioniert! Vielen Dank für den Hinweis. Wieder etwas gelernt !
Und ich habe jetzt nochmal versucht mir das mit meinem Irrtum, dem "angeblichen entschlüsseln", etwas zu veranschaulichen. Wenn ich auf ORF HD schalte, und ich habe dafür weder Modul noch Karte, folglich keine Configuration in der Oscam vorgenommen - so kommt genau das gleiche. Wie du geschrieben hast "Bestandsaufnahme", dann wartet er auf passenden Reader. Hätte ich auch gleich darauf kommen können, das mit einem anderen nicht abonierten Sender zu vergleichen (das reine Verhalten) ...
Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe

BCar
 
Zurück
Oben