Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OS Mini SAT Unicable hängt sich nach Update beim Booten auf (Open ATV 6.3- "veraltet", mit Oscam 11517)

Avon35

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
88
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo,
seit gestern habe ich ein nachhaltiges Problem. Da außer den Freien alles dunkel blieb, wollte ich ein SW-Update durchführen, hatte ich trotz Warnung "Image veraltet, kann beim Updaten zu Problemen führen..." bereits vor einigen Wochen erfolgreich erledigt. Diesmal lud sie "160 Updates vorhanden" neu, bei der fast abgeschlossenen Installation gab's plötzlich einen Hänger. Daraufhin abgeschaltet, danach startet der Boot und bleibt bei 49 (% ?) hängen - nichts geht mehr! Signal der FB ist erkennbar, jedoch keine Reaktion mehr. Start und Abschalten nur manuell am Gerät hinten oder durch Steckerziehen.
Ich hoffe, das läßt sich irgendwie durch Aufspielen eines neuen Open ATV (6.4?) beheben.
Kann mir bitte jemand erläutern, wie ich vorzugehen habe - bin in diesen Dingen ein "Stümper" - leider!
Vielen Dank vorab.
Avon35
 
Hi
Lade dir ein aktuelles Image auf den PC und flashe die Box per USB Stick erstmal neu
 
Vielen Dank erst mal, dodo83.

Welches aktuelle Image würdest du mir empfehlen? Gibt's eines, bei dem aktuelles Oscam schon integriert ist?
Ich vermute mal ganz stark, daß meine sämtlichen Eingaben und Einstellungen (z.B. Oscam 11517, C-Line etc.) dadurch weg sein werden, oder kann man die "retten"?

Was muß ich beim Flashen mit USB-Stick beachten?
Danke vorab und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tagesaktuelle Openatv 6.2 oder 6.3 bekommt man bei Openatv direkt.
Wenn die Box nicht mehr startet dann kommt man auch an nichts mehr ran.
 
neu flashen und keine Sicherungen einspielen, außer Sernderliste und oscam Dateien.
openatv 6.3:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ganz wichtig: diesen Softcamfeded installieren: Aktueller OpenATV SoftCAM-Feed ab 5.6.2019
Warum: hier lesen:
- Softcam-Feed für OpenATV (und andere oe-a Distros, wie OpenHDF, teamblue, OpenViX, ...)
- Support für SoftCAMs, MediaPortal GrauZone, CI+, ... in OpenATV (softcam-feed-universal aka "secret feed")
- Softcam Feed selber erstellen für openATV Stand 30.05.2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das aktuellste OpenATV 6.3 auf den entleerten USB-Stick gezogen (sind wohl ca. 150 MB ±).
Den USB eingesteckt, dann neu gestartet. Der USB leuchtet rot. Es erscheint am Display 'boot' und am TV das Logo OpenATV 6.3 (wie immer, erst in dunkelblau, dann auf grauem Untergrund. Boot läuft exakt wieder bis '49' am Display, dann flackert das Logobild exakt 9 mal- und hängt! vom Stick will die Box wohl nix haben. Da ich zwei Sticks versucht habe, mit denen ich auch im vergangenen Oktober das 6.3 aufgespielt habe (da lief die Box allerdings auch noch, ich glaube, mit 6.1 oder so), sollte se an diesen wohl nicht liegen.
Kann ich mittels meines iMac IN die Box gelangen, um von dort aus was zu steuern, oder was mache ich falsch?
Bestimmt mache ich irgendwas falsch, aber das Zeugs ist für mich wie die berühmten 'Böhmischen Dörfer'!
Habe zwar mehrere Threads über das Booten gefunden und das auch so (??) versucht, jedoch geht's bei mir nicht!
 
Wie ist der Stick formatiert? Fat32?
Wie groß ist dieser?
Scheinbar wird er nicht angenommen, bzw nicht erkannt, anderen testen
 
Fat32.
Die Sticks wurden bisher bereits für den OS Mini verwendet, sie haben je 8 MB.

Kann mir dennoch jemand das genaue Procedere erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir jetzt mal einen neuen 2 GB USB-Stick bestellt und versuche anschließend damit mein Glück. Vielleicht sind die 8 GB-Sticks des Problem - in ein paar Tagen weiß ich's ...

Neuer Stick, altes Spiel! Box zeigt nach dem Einschalten und kurzem Aufzucken von einem grauen und einem roten Streifen erscheint sofort OpenATV6.3, boot läuft wie gehabt bis 49, Bild flackert dann genau 9 mal ...Ende Gelände! Wie bringe ich die Box wieder zum Laufen?
 
Hallo zusammen,
da ich mit dem Upload eines neuen Images OpenATV 6.3 und eines Bootloaders per USB-Stick keinen Erfolg habe (muß der Bootloader entpackt werfen oder als .zip drauf? Habe bisher immer entpackt, aber in einem Beitrag gelesen, man solle die .zip-Datei draufladen), meine Frage:
Geht das auch irgendwie (wie?) OHNE USB-Stick? Da ich inzwischen drei verschiedene Sticks, zuletzt einen nagelneuen 2 MB-Stick, vergeblich benutzt habe, muß ich wohl eine andere Lösungsmöglichkeit suchen. Daher meine Frage, kann ich den Bootloader (Ursache?) irgendwie extern via iMac draufladen? Falls ja, wie ich hoffe, bräuchte ich bitte eine Punkt-für-Punkt-Erläuterung, da ich mich mit solchen Dingen leider sehr schwer tue. Ginge das u.U. auch mit einem neuen Image?
Vielen Dank vorab, schönes WE
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Inzwischen habe ich mehrere USB-Sticks versucht, davon zwei neue 2 GB Sticks. Box erkennt beim Start leider kein neues Image oder neuen Bootloader, ignoriert den Stick und läuft wieder hoch bis 49.
Jetzt habe ich gesehen, daß die OS mini hinten einen 3,5 mm RS232-Anschluß hat! Es gibt Kabel, bei welchen ein 3,5 mm "Jack" (drei Anschlüsse) auf USB umgewandelt wird. Ist dabei was zu beachten, gibt's da unterschiedliche Kabelbelegungen? Wäre das ggf. ein Weg, um einen neuen Bootloader, ggf. ein neues Image unabhängig von einem USB-Stick "hineinzuzwingen"?
Ich hoffe, das wäre eine Möglichkeit, die Box mit aufgehängter SW wieder funktionsfähig machen zu können.
Danke schon mal vorab.
 
Bootloader OS Mini
Runterladen und am PC entpacken, die cfe Datei in ein aktuelles Openatv Image 6.2 oder 6.3 einfügen
und zwar in den Ordner osmini kopieren.
Zum flashen kommt auf den in FAT32 formatierten USB Stick kommt der Ordner osmini
 
Also beide Dateien auf den Stick, aber in osmini zusammengefaßt? Habe jeweils beide Dateien einzeln versucht, bzw. zusammen auf dem Stick, aber als Einzeldateien.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, muß die Bootloaderdatei zwingend in den Osmini-Ordner eingefügt werden, alles jeweils entpackt, oder habe ich das mißverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben