Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF und Canal Digitaal in TWIN CI MODUL aber Welches und Wie?

Avaritia

Newbie
Registriert
18. Oktober 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo!

Ich bin recht Neu auf dem Gebiet und brauche ein bisschen Beratung.
Wenn jemand so Nett ist und mir etwas unter die Arme greift =)

Ich bin auf der Suche nach einem “Twin CI-Modul”.

Ich möchte gerne eine österreichische “ORF HD Smart Karte” und eine niederländische “Canal Digitaal HD Smart Karte” in einen neuen “Sony KD-65AF9” TV mit nur einem CI-Schacht betreiben.

ORF = ir.deto
Canal Digitaal = Nagra Vision
- ähnlich dieser hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



- Welches Modul wäre dafür am besten?


Ich habe ein paar Test durchgelesen da hat das “Oxacam Twin V2.6” relativ gut abgeschnitten. Kann nur nicht sagen ob das ein aktuelles Modul ist abers oweit ich weiß ist es auch das einzige das UHD unterstützt? Gibt es etwas neueres/beseres?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


- Was genau bedeutet “Entschlüsseln von bis zu 6 Programmen” - sind damit die gesperrten Kanäle gemeint?
- Wenn ich zb. bei der niederländischen Karte 15 Kanäle im Abo habe, kann ich nur 6 davon wirklich schauen?
- 6 Kanäle pro Karte oder zusammen 6 Kanäle?
- Wie gehe ich die Programmierung an?


Welches “Twin CI-Modul” würdet ihr mir für meine Anforderung empfehlen?


LG
Flo
 
Guten Morgen,
ich bin zwar kein Modul-Fachmann, möchte aber trotzdem kurz zu bedenken geben, dass in einem solchen Modul ja eigentlich eine der Karte herausgebrochen werden muss (quasi zur SIM Karte umfunktioniert wird). Bei der SECA Karte der Holländer geht das definitiv nicht. Ich habe jetzt keine Ahnung, was du für eine ORF Karte hast.
Was für mich auch noch bedauerlich ist. Die holländische SECA Karte läuft noch in einer OSCam Umgebung - die könnte natürlich nur ein Enigma2 Receiver (bei Fernsehern geht das auch irgendwie, aber das kann man wohl nicht wirklich bei einem Neugerät empfehlen - ich hätte jedenfalls nicht genügend Ahnung).Und wenn du kein ORF Modul hast (quasi mit eingebauter Karte), wird das da genauso sein.
Mein Tipp: Da es hier um mehrere Karten geht (und vielleicht kommt ja noch HD Profit dazu), würde ich mir für 150 Euronen einen hochwertigen 4K Enigma Receiver mit OpenATV besorgen und die Karten da souverän betreiben. Das entwickelt m.E. mehr Nachhaltigkeit als eine kaputte Karte im Modul (die Modul-Fachleute mögen mir verzeihen).
Ich bin jetzt auch raus ... vielleicht ist das alles mit Modulen genauso und besser möglich.
Grüße
VF
 
Lass die Finger von diesem komischen Oxacam, besorg dir da lieber ein DeltaCam Twin,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
findest du eine Liste der unterschiedlichen Karten die in dem UniCam bzw. DeltaCam funktionieren, du kannst aber bei keinem Modul parallel auf beide Karten zugreifen, sprich ORF schauen oder Aufnehmen und gleichzeitig über die Canal Digitaal HD Smart Karte schauen/Aufnehmen, das geht nur mit OSCam.
 
Schon mal Danke an
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Super danke für die Info - vorallen schnelle Antwort =)

Ich würde das gerne ohne externem Gerät machen - also alles direkt über den Fernseher steuern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Danke schon einmal für den Tipp mit der DeltaCam Twin.
Aufnehmen ist eher egal - ich würde gerne zappen dh. Senderliste ORF 1 / ORF 2 / NL Sender / NL Sender etc. Also nahtlos zwischen den Österreichischen und den Niederländischen hin und her wechseln.

Sofern die DeltaCam richtig programmiert ist: Mach ich da dann einmal einen Sendersuchlauf und dann sind alle Sender in der Liste bzw. kann ich schauen?

Wie gesagt ich bin da ein relativer Noob - Ich würde halt gerne ein CI Modul mit zwei Karten füttern damit ich die dann in einem Sony AF9 verwenden kann, ohne ein weiters externes Gerät anzustecken.
 
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das ist und bleibt allerdings die beste Lösung.

Von Modulen lese ich hier nur Negatives.

Es gibt Linuxreceiver mit Infrarotauge, welche sich hervorragend hinterm TV verstecken lassen, Oscam drauf eingerichtet und fertig.

Klarer Daumen runter für irgendwelche Module, My2Cents.

Gruß

PS: Bitte unterlasse die Vollzitate, einen Bearbeiten Button haben wir auch.

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mit dem nahtlos wird wohl mit keinem Modul wirklich funktionieren, weil das Twin Modul zwar einen SmartCard und einen SimCard Leser hat, es kann aber immer nur ein Leser angesprochen werden und beim Zappen wird erst der eine Leser angesprochen ist das nicht die richtige Karte, dann wird es mit dem anderen Kartenlesen probiert und das kostet nun mal Zeit, es gab mal vor langer Zeit ein AlphaCrypt TC Modul das hatte zwei wirklich eigenständige Kartenleser, aber auch damit gab es die Pause bei dem Umschalten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich weiss jetzt nicht genau was du genau meinst, in der Liste sind die ganzen Karten aufgelistet, die von dem Modul unterstützt werden, wenn du aber den/einen emu meinst, hast du schlechte, damit wird garnichts mehr hell.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Ladezeit wäre nicht das Problem - meinte mit Nahtlos das ich nicht "Senderlisten" wechseln muss.
Hatte so ein Szenario in meinem Kopf: Ich schau gerade ORF will jetzt was NL schauen, also Menü "Senderliste" -> Senderliste auf NL wechseln ... aus dem Menü raus etc ....

Also Nahtlos - ohne durch Menüs zu schalten um zwischen ORF und NL hin und her zu wechseln.
Wie lange dauert denn dann ca. ein wechseln von Programmen wenn das Twin zwischen den zwei Kartenlesern wechselt?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Meinte damit eingentlich ob nach dem Sendersuchlauf alle Sender die das CI-Modul mit Hilfe der ORF und NL Karte findet, in einer Senderliste freigeschalten sind ... oder sobald ich die von ORF auf NL "wechsle" ich einen neuen Sendersuchlauf starten muss.



Danke schon einmal für das Feedback!

Um das nochmals etwas zusammenzufassen:
Ich hätte somit 2 Möglichkeiten für mein Szenario

1. Exteres Gerät - 4K Enigma Receiver bzw. Linuxreceiver etc... und dort die zwei Karten in je ein CI Modul.
2. Twin CI Modul - DeltaCam Twin und dort beide Karten rein.

Was wären denn die Vorteile bzw. Nachteile bei Option 1 / Option 2?
(Ich persönlich tendiere wie schon geschrieben zu einem Twin CI Modul aber hat das jemand Erfahrung wo sind da die Hacken?)

DANKE!!!!
 
Hi,

Option 1:

Nur Vorteile, keine Nachteile. Bissel Bastelei

Offenes Linuxsystem, Enigma2.

Option 2:

Closed Source, besch.. Umschaltzeiten, u.U. übelste Bastelei.

Schaue Dir mal die VUs mit IR Auge an. :)

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Bei Option 1 würde ich auf das/die CI Module Verzichten und die Karten per internen Kartenlesern, bzw. per easymouse betreiben
Bei Option 2 fällt das zusätzliche Gerät (Receiver) weg und die Karten werden in einem CI+ Schacht mit Twin Modul betrieben Vorteil es muss kein weiteres Gerät betrieben werden.

Ich betreibe in meinem Metz TV ein DeltaCam Twin Modul, in dem steckt derzeit eine ORF Karte und zusätzlich per Sim <-> SmartCard Adater eine Abgelaufene HD+ Karte, des weiteren steck in dem zweiten Schacht ein UniCam EVO 4 Modul, derzeit aber ohne Karte.
Ich habe zwar auch noch eine VU+ Duo² Box aber nur für meine gepairte V14, Oscam für die beiden anderen Karten würde mir da garnichts bringen, da weder der Metz TV noch mein Panasonic Blue Recorder keine Schnittstelle für Oscam haben, die haben nur jeweil zei CI+ Schächte, die ich auch mit einem DeltaCam und einem UniCam ausgestattet habe, der Metz hat einen relativ kleinen EPG Speicher, da werden nur die Daten von 3 Tagen gespeichert, bei dem Panasonic Blue Recorden sind das normalerweise bis 14 Tage, wenn ich in Urlaub fahre und möchte in dieser Zeit zB. etwas von ORF, ATV unsw. aufnehmen, schiebe ich die ORF Karte zB. in das DeltaCam und Programmiere dann per EPG die Aufnahme(n) und gut ist, bei der Receiverlösung müsste ich noch einen zweiten Receiver haben und für Aufnahmen jeweils die Timer bei zwei Geräte programmieren, da nehme ich lieber die etwas längeren Umschaltzeiten in kauf.
Ich weiss jetzt nicht was @axel mit "übelster Bastelei" meint?
Es gibt hier geht es um Zubehör für die Twin Module, nur leider sind mit dem Forenupdate auch die Bilder verschwunden da geht es aber um diese SimCard Adapter. :confused:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke!

Hab mir das mal angesehen - behalte ich im Augen und wäre eine Alternative falls das mit dem Twin nicht funktioniert bzw. zu schwierig wird!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wow super Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!
Das hat mich schon einmal extrem bekräftigt mit dem Twin Versuch!

Ich werde mir die Hardware bestellen und dann mal etwas herum probieren - danke auch für den Link!
So ein Adapter wäre sicher hilfreich - wollte nämlich die ORF-Karte auf Sim-Größe stutzen.

Nichts geht über probieren und dazulernen =)
Ich hoffe ich darf mich nochmals bei dir melden wenn ich dabei auf ein Problem stoße?

DANKE und LG
Ava
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben