Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF Transponder kaum Emfang, hoher BER

Pretender666

Elite Lord
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
3.343
Reaktionspunkte
783
Punkte
273
Hallo,

ich habe meine SAT Anlage erst ein paar Wochen in Betrieb und mir ist jetzt aufgefallen dass die ORF Sender fast nicht funktionieren.

Habe sehr hohen BER Wert auf dem Transponder >4000 und springt auf 10000 und mehr, manchmal kann ich schauen, manchmal geht nix.

Auf den anderen Sendern ist der Empfang immer tadellos, hab da fast immer BER 0 manchmal kurze Schwankung auf BER 5-10.

Das Ausrichten der Antenne ist etwas knifflig da sie nur vom Nachbar aus zugänglich ist. Daher wollte ich erst mal fragen ob das schon mal jemand hatte. Ein Kumpel meinte wenn alles geht bis auf ORF würde es am Kabel liegen. Jemand anderes meinte der LNB wäre Mist oder Kaputt. ORF Transponder hätte die höchste Frequenz. Die würd er dann unsauber erreichen.

Habe ein DM600PVR mit PB-Board Image

Kann es sein dass ein anderes Signal einstreut?? Vielleicht ist es ja mit einem Filter getan?
 
AW: ORF Transponder kaum Emfang, hoher BER

Der ORF Tarnsponder ist allgemein recht schwach, genauso wie der 12633, ich richte daher meine Schüsseln immer auf diese beiden Transponder aus, dann gehen die anderen definitiv auch super.
Es gibt von der Frequenz aber nen noch höheren Transponder, 12.728 Ghz Vertical, Symb. 22000, FEC 5/6
oder den höchsten horizontalen Transponder 12.722 Ghz Horizontal, Symb. 22000, FEC 5/6

kuck mal wie die beiden bei dir reinkommen, denn dass das Problem am Kabel liegt glaube ich am wenigsten
 
AW: ORF Transponder kaum Emfang, hoher BER

Habe die höheren Transponder mal im Manuellen Suchlauf eingetragen, werden mit BER 0 angezeigt.

Wenn ich auf manuelle Suche gehe dann ist die Symbol Rate 21.998. Ich habe anschliessend mal 22000 eingetragen (Lock wird dann grün) und eine neue Sendersuche gemacht. Die Kanäle werden zwar gefunden aber werden nicht mit Namen eingetragen. Im Moment emfange ich kein ORF da ich die Kanäle vorm Suchlauf gelöscht habe. SNR und SIGNAL ist immer ~90%.
 
AW: ORF Transponder kaum Emfang, hoher BER

Also liegts definitiv nicht am Kabel, ich würde dir raten die Schüssel auf die zwei genannten Transponder auszurichten, kommt denn der 12633 auch so schlecht rein?
 
AW: ORF Transponder kaum Emfang, hoher BER

Nein der geht. Hab jetzt mal eine DM800 angeschlossen. Das selbe Problem. Aber krieg den Annixe HD Transponder gar nicht, ist 11303

Beim Regen am WE hatte ich aber auf allen anderen Kanälen BER 100-300.
 
AW: ORF Transponder kaum Emfang, hoher BER

Hatte auch mal Probleme mit ORF, lag am Kabel bzw. Kupplungsstücke und Verbinder. Alles mal sauber abgesetzt und die Probleme waren weg.

Gruß joejon
 
Zurück
Oben